• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz

Diskutiere Suki leckt und knabbert ihren Schwanz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
  • Suki leckt und knabbert ihren Schwanz Beitrag #1
E

Estelle.Esti

Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal mehr, und manchmal weniger stark. Manchmal scheint es ihr extrem zu stören, dann knabbert sie auch rein. Also sie nimmt den nicht in's Maul, sondern leckt/ knabbert von außen dran.

Bin natürlich schon beim Tierarzt..
-Metacam zeigt keine wirkung. (V.a. Schmerzen/ Rückenschmerzen)
Ich war anfang letztes Jahr beim Tierarzt wegen Rückenschmerzen, V.a. Arthrose schübe. Hatte da Metacam bekommen was super geholfen hat, und gebe ihr seitdem fast jeden Tag Grünlippmuschel. Seitdem läuft sie wieder schmerzfrei, und springt rum. Deshalb dachte der Tierarzt das sie vielleicht Rückenschmerzen hat. Aber dann würde das Metacam ja wirken...
- Advocate Spot On (Zum parasiten ausschließen, keine besserung)
- Verdacht auf Hyperästhesie syndrom.

Gabapentin (25-50mg 2x am Tag) die ersten 1- 1,5 Wochen (gar keine wirkung), Gabapentin seit letzten Dienstag (100mg 1x am Tag, frühs) so semigut. Sie ist zwar schläfriger & ruhiger, aber erwische sie trotzdem manchmal immer "mitten im rausch" noch am Schwanz lecken.. und gerade auch zum Abend hin. Bin überhaupt nicht Zufrieden, muss ich noch warten bis das irgendwann besser wirkt, die Tage? Sie ist auch berührungsempfindlich am Schwanz, mittlerweile ist ein bisschen Fell weg, und wahrscheinlich ist dort schon eine kleine wunde entstanden, durch das knabbern. Da mag sie nicht mehr so gern angefasst werden.

Hatte ihr gestern Kolloidales Silber geholt um die wundheilung unter dem Fell zu fördern. Soll wohl auch juckreiz stillen (falls sie einen hat).

Beim dem Hyperästhesie syndom zuckt doch auch der Rücken, oder? Das hat Suki zum Beispiel überhaupt nicht, ich habe immer noch so sehr die Hoffnung das es nicht das Syndrom ist..

Hat jemand noch Ideen/Tipps? Ich mache mir so sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Suki leckt und knabbert ihren Schwanz Beitrag #2
Zu fühlen ist da nichts?
Ich hatte eine Katze mit Juckreiz, die hat sich den Kopf blutig gekratzt. Da hat Atopica geholfen.
Mein Kater hatte einen Knubbel am Oberschenkel, an dem er auch irgendwann geleckt und geknabbert hat. Das war ein Mastzellentumor. Mastzellentumore können wohl auch zu Juckreiz führen.
Ansonsten mal einen Tierarzt aufsuchen, der auf Hautprobleme spezialisiert ist? So etwas gibt es tatsächlich. Da war ich mit meiner Katze auch.

Thema:

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz - Ähnliche Themen

Hilfe ! Kater leckt Fell weg.: Hallo Katzenexperten. Ich benötige unbedingt einen Rat von euch, da ich nicht mehr weiss was ich weiter tun soll. Das Problem: Meine Eltern...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten