Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann.
Unsere Minka (5 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) hatte letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit eine Blasenentzündung mit sehr ähnlichen Anzeichen. Nach Behandlung war lange komplette Ruhe, sie hat seitdem gar nicht mehr markiert.
Jetzt fängt sie seit ein paar Wochen wieder unregelmäßig an – aber wirklich nur an einer einzigen Stelle: an unserer Schuhbank. Sonst nirgends. Sie benutzt das Katzenklo ganz normal.
Wir waren vor 2 Wochen beim
Tierarzt, weil sie da zusätzlich auch nachts öfter miaut hat. Sie hat eine Spritze bekommen und wir sollten beobachten. Meinte aber alles ist in Ordnung. Danach war kurz alles ruhig, inzwischen markiert sie wieder ab und zu, aber schreien tut sie nicht mehr.
Vom Allgemeinzustand wirkt sie absolut unauffällig:
– sie frisst und trinkt normal
– sie ist fit und rennt auch mal durch die Wohnung
– sie ist sehr verschmust und sucht extrem viel Nähe
– spielen möchte sie aber kaum (sie war aber grundsätzlich nie die große Spielerin, außer ab und zu an der Kugelbahn)
Wir haben noch einen zweiten Kater (1,5 Jahre, kastriert). Die beiden verstehen sich, spielen auch mal miteinander, kein Streit – also von außen wirkt kein Stress im Zusammenleben sichtbar.
Eine Situation hat mich nur etwas irritiert:
Vor etwa einer Woche stand sie nachts im Gang und miaute. Ich habe sie gerufen, sie kam, hat geschnurrt und sich eingerollt – als wäre nie was gewesen.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen und frage euch:
– Würdet ihr in dem Fall trotzdem nochmal eine Urinprobe abgeben / nachschauen lassen?
– Oder kann das Markieren auch rein stressbedingt oder „Kopfsache“ sein, wenn sie sonst total entspannt und gesund wirkt?
Ich freue mich über jede Erfahrung oder Einschätzung
. Vielen Dank schonmal!