• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht

Diskutiere Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
  • Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #1
N

Nophelia

Wie alt ist deine Katze
5 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein, keine
Was sagt der Tierarzt
Vor 2 Wochen beim Tierarzt wegen Markieren und nächtlichem Schreien. Spritze erhalten, laut TA gesund, sollte beobachtet werden. Danach kurz Besserung, jetzt wieder unregelmäßiges Markieren
Wie ist das Fressverhalten
Frisst normal, keine Veränderung, guter Appetit.
Stuhlgang
normal, unauffällig
Auffälliges Verhalten
unregelmäßiges Markieren nur an Schuhbank, sehr anhänglich, kaum Spieltrieb, einmal nächtliches Miauen
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann.

Unsere Minka (5 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) hatte letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit eine Blasenentzündung mit sehr ähnlichen Anzeichen. Nach Behandlung war lange komplette Ruhe, sie hat seitdem gar nicht mehr markiert.
Jetzt fängt sie seit ein paar Wochen wieder unregelmäßig an – aber wirklich nur an einer einzigen Stelle: an unserer Schuhbank. Sonst nirgends. Sie benutzt das Katzenklo ganz normal.

Wir waren vor 2 Wochen beim Tierarzt, weil sie da zusätzlich auch nachts öfter miaut hat. Sie hat eine Spritze bekommen und wir sollten beobachten. Meinte aber alles ist in Ordnung. Danach war kurz alles ruhig, inzwischen markiert sie wieder ab und zu, aber schreien tut sie nicht mehr.

Vom Allgemeinzustand wirkt sie absolut unauffällig:
– sie frisst und trinkt normal
– sie ist fit und rennt auch mal durch die Wohnung
– sie ist sehr verschmust und sucht extrem viel Nähe
– spielen möchte sie aber kaum (sie war aber grundsätzlich nie die große Spielerin, außer ab und zu an der Kugelbahn)

Wir haben noch einen zweiten Kater (1,5 Jahre, kastriert). Die beiden verstehen sich, spielen auch mal miteinander, kein Streit – also von außen wirkt kein Stress im Zusammenleben sichtbar.

Eine Situation hat mich nur etwas irritiert:
Vor etwa einer Woche stand sie nachts im Gang und miaute. Ich habe sie gerufen, sie kam, hat geschnurrt und sich eingerollt – als wäre nie was gewesen.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen und frage euch:
– Würdet ihr in dem Fall trotzdem nochmal eine Urinprobe abgeben / nachschauen lassen?
– Oder kann das Markieren auch rein stressbedingt oder „Kopfsache“ sein, wenn sie sonst total entspannt und gesund wirkt?

Ich freue mich über jede Erfahrung oder Einschätzung
. Vielen Dank schonmal! :)

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #2
Wir waren vor 2 Wochen beim Tierarzt, weil sie da zusätzlich auch nachts öfter miaut hat. Sie hat eine Spritze bekommen und wir sollten beobachten. Meinte aber alles ist in Ordnung.

Was wurde denn genau untersucht?

Bei Unsauberkeit würde ich persönlich immer Urin untersuchen bzw. sogar einschicken um auszuschließen zu können, dass doch Bakterien im Urin sind.
Erst dann kann man weitere Ursachenforschung betreiben.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #3
Das Markieren kann natürlich auch stressbedingt sein, da könnte ein Feliway-Stecker helfen.
Trotzdem würde ich sie untersuchen lassen. Urin untersuchen und evtl. Ultraschall von der Blase.
Mein Kater hat auch immer öfter markiert, die Untersuchung ergab, dass sein Urin nicht sauer genug ist und er Gries im Urin hat. Das kann zu Oxalatsteinen führen. Also durchaus auch ein Grund zu markieren.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #4
Was wurde denn genau untersucht?

Bei Unsauberkeit würde ich persönlich immer Urin untersuchen bzw. sogar einschicken um auszuschließen zu können, dass doch Bakterien im Urin sind.
Erst dann kann man weitere Ursachenforschung betreiben.
Danke für deine Antwort!
Beim Termin wurde nichts weiter untersucht, sie hat nur eine Spritze bekommen und meinte, es sieht nicht nach Blasenentzündung aus. Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht.

Wir überlegen aber tatsächlich, nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen und dort gezielt Urin untersuchen zu lassen — irgend einen Grund muss es ja haben

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #5
Das Markieren kann natürlich auch stressbedingt sein, da könnte ein Feliway-Stecker helfen.
Trotzdem würde ich sie untersuchen lassen. Urin untersuchen und evtl. Ultraschall von der Blase.
Mein Kater hat auch immer öfter markiert, die Untersuchung ergab, dass sein Urin nicht sauer genug ist und er Gries im Urin hat. Das kann zu Oxalatsteinen führen. Also durchaus auch ein Grund zu markieren.
Danke für die Antwort! Feliway hatten wir tatsächlich schon im Einsatz – hat bei uns leider nichts verändert.
Stress macht sie von ihrem Verhalten her eigentlich gar nicht — sie wirkt entspannt, schläft, frisst, schnurrt viel und miaut nachts gar nicht mehr. Nur dieses unregelmäßige Markieren ist eben geblieben.

Gerade deswegen tendiere ich jetzt auch dazu, den Urin wirklich mal untersuchen zu lassen bzw. evtl. auch Ultraschall, einfach um Blase/Harnwege einmal sicher ausschließen zu können, bevor man weiter in Richtung „Stress“ den
kt.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #6
Blöde Frage, was für eine Spritze hat sie den bekommen?

Unsauberkeit kann von Schmerzen kommen- Blasenentzündung, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, etc.

Es kann aber auch vom Klomanagment kommen- Streu zu grob, zu staubig, zu unsauber, etc.

Aber auch Stress oder Unsicherheit kann dahinter stecken- neues Möbelstück, neue Nachbarn, Lärm, etc.

Ich befürchte euch bleibt nichts anderes übrig als zu suchen. Ich wünsche euch viel Erfolg

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #7
Blöde Frage, was für eine Spritze hat sie den bekommen?

Unsauberkeit kann von Schmerzen kommen- Blasenentzündung, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, etc.

Es kann aber auch vom Klomanagment kommen- Streu zu grob, zu staubig, zu unsauber, etc.

Aber auch Stress oder Unsicherheit kann dahinter stecken- neues Möbelstück, neue Nachbarn, Lärm, etc.

Ich befürchte euch bleibt nichts anderes übrig als zu suchen. Ich wünsche euch viel Erfolg
Danke dir! Die Spritze war eine gegen Schmerzen/Entzündung, die gleiche hatte sie auch schon vor einem Jahr bei der Blasenentzündung bekommen.

Über das Klo habe ich auch schon nachgedacht – wir hatten die Klos vor einiger Zeit mal umgestellt, eventuell hängt es damit zusammen. Streu könnten wir zur Sicherheit auch nochmal wechseln/probieren.

Vom Verhalten her wirkt sie tatsächlich nicht, als hätte sie Schmerzen – deshalb bin ich auch unsicher, ob es eher stressbedingt ist. Feliway hatten wir schonmal als Stecker, vielleicht probiere ich diesmal das Spray nochmal gezielt an der Stelle.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #8
Unsere Minka (5 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) hatte letztes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit eine Blasenentzündung mit sehr ähnlichen Anzeichen.
Allein deshalb würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, bevor Du an etwas anderes denkst oder ausprobierst.

Wie wurde diese Blasenentzündung, vor einem Jahr, diagnostiziert?

Ich wundere mich ja etwas über die Aussage Deines Tierarztes, "dass es nicht danach aussieht"...
Man muss halt zumindest den Urin untersuchen lassen, besser noch die Blase schallen um eine Entzündung oder Steine/Kristalle auszuschließen.
Kristalle oder Steine erkennt man bei der reinen Urinuntersuchung auch nicht.
Sie können aber die Blasenwand von innen immer wieder reizen.

Liebe Grüße
Melanie

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #9
Allein deshalb würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, bevor Du an etwas anderes denkst oder ausprobierst.

Ich wundere mich ja etwas über die Aussage Deines Tierarztes, "dass es nicht danach aussieht"...
Man muss halt zumindest den Urin untersuchen lassen, besser noch die Blase schallen um eine Entzündung oder Steine/Kristalle auszuschließen.

Liebe Grüße
Melanie
Danke dir! :)

Wir haben auch beschlossen, zu einem anderen Tierarzt zu gehen.

Letztes Jahr war es deutlich auffälliger:
Sie hatte damals kaum gefressen, war schlapp und hat sich bei der Tastuntersuchung der Blase sofort gewunden, also deutlich gezeigt, dass es weh tut. Danach wurde auch eine Urinprobe untersucht und die Blasenentzündung bestätigt. Sie bekam dann einen Saft für eine Woche und es wurde schnell besser.

Diesmal wirkt sie ja körperlich völlig normal, frisst und ist fit, deshalb war es für uns zunächst schwer einzuschätzen.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #10

Liebe Grüße
Melanie
*nick*
Genau, um das ausschließen zu können müsste es erstmal untersucht werden.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #11
Diesmal wirkt sie ja körperlich völlig normal, frisst und ist fit,
Ja, Katzen sind ja leider Meister im Verbergen von Schmerzen.
Vielleicht ist es diesmal auch noch nicht so weit fortgeschritten.

Ich drücke die Daumen für Minka und hoffe, dass ihr schnell geholfen werden kann. 🙂🙏🍀

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #12
Es gibt sogar Katzen die wegen Rückenschmerzen das Klo gehen so sehr aufschieben, das sich der Urin bis in die Nieren aufstaut.
Dann werden teilweise Nierenprobleme diagnostiziert, obwohl die Ursache eine andere ist.
So gut sind Katzen leider im Verstecken von Schmerzen.

Auch Zahnschmerzen merkt man oft erst wenn die Katzen das Fressen bereits eingestellt hat, obwohl sie lange vorher schlafen Schmerzen hatte.

• Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht Beitrag #13
Leider kann das alles sein. Stressbedingt ist ja eine reine Ausschlussdiagnose wenn sonst nichts gefunden wird.
Dazu bräuchte es aber halt außer Urinuntersuchung, ggf. nen Schall, dringend Blut anschauen lassen.
Ich hatte einen Kater, dem ich genau GAR nichts angemerkt habe. War diese nicht nachweisbare BE. Die ich nur mitbekommen hab weil er vor meinen Augen ein paar Tröpfen rosa Urin abgesetzt hat.

Thema:

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten