• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, ich brauch mal eure Hilfe, die ihre euch so richtig gut auskennt. ;-) Mein Opa hat sich eine Katze aus dem tierheim geholt, die haben...
  • Kastration Beitrag #1
T

talinka

Hey, ich brauch mal eure Hilfe, die ihre euch so richtig gut auskennt. ;-)

Mein Opa hat sich eine Katze aus dem tierheim geholt, die haben geschätzt, daß sie so um die 5-6 Monate alt ist. Jetzt wollten wir sie kastrieren lassen. Die Tierärztin weigert sich aber, weil sie meint, die Katze müsste erst rollig sein. Unsere Katze geht aber nach draussen und soviel ich weiß, kann sie, wenn sie erst trächtig ist nicht mehr kastriert werden, oder? Wie seht ihr das, mit dem erst rollig werden und woran merkt man das eigentlich? Müssen wir sie dann die ganze Zeit drin halten? UNd wie ist das nach der OP, da muß sich doch auch erst mal lange drin bleiben, oder? Fragen über Fragen. Ich hoffe da auf eure Hilfe!

Lg, Mellie

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Solange sie nicht kastriert ist, solltet ihr sie unbedingt drinnen halten.
(Bei uns in Österreich ist es übrigens verboten unkastrierte Katzen rauszulassen..)
Es ist blanker Unsinn, das die Katze erst rollig werden muss.
Es gibt genug Tierärzte, die eure Katze gleich kastrieren werden, ruf mal einen anderen an, eure ist offenbar recht rückständig.
Es gibt absolut keine Gründe, warum eine Katze erst gerollt haben muss, bevor sie unters Messer kommt.
In den USA werden Kitten generell schon mit 12 Wochen problemlos kastriert.

Nach der OP sollte sie auf jeden Fall erst mal drin bleiben, mindestens bis die Nähte gezogen werden, was nach ca 10 Tagen der Fall ist.

Lasst ihr sie jetzt raus und wird sie trächtig, kann sie noch in der Anfangszeit kastriert werden, das ist dann gleichzeitig eine Abtreibung.
Bis zu welcher Woche das gemacht werden kann, weiß ich aber nicht, bestimmt nicht länger als bis zur 3. oder 4.
Allerdings kann sie sich üble Krankheiten einfangen, wenn sie irgendeinen Streuner drüberlässt.

Also drinhalten, Tierarzt suchen der sie gleich kastriert, drinbehalten bis die Nähte gezogen wurden.

• Kastration Beitrag #3
genau entweder anderen Tierarzt oder morgen anrufen und lügen und behaupten sie ist rollig und lasst euch einen termin für in ein oder zwei wochen geben.

• Kastration Beitrag #4
erst mal danke...

...für eure Antworten. Aber sie noch 1-2 Wochen drinbehalten bis sie operiert wird und danach nochmal danach. Da dreht die uns komplett durch. Mein Opa hat sich die Katze nämlich gekauft ohne, daß wir davon wußten, der ist jetzt aber im Krankenhaus und meine Eltern arbeiten den ganzen Tag. Das können wir der Katze doch nicht antun, oder?

• Kastration Beitrag #5
Dann such dir nen Tierarzt der sie nächsten Montag kastriert, wird doch kein gesteigertes Problem sein, oder?
Dann 10 Tage drinbehalten und dann darf sie ja wieder aus.
Besser sie ist jetzt ein paar Tage unzufrieden als dann ne tödliche Krankheit zu haben oder trächtig zu sein.
Sicher wärs besser, wenn sie Gesellschaft (zweite Katze) hätte oder raus dürfte, aber wenn das nicht drin ist, muss sie halt ein paar Tage lang Abstriche machen.

• Kastration Beitrag #6
Problem ...

...na ja, schon irgendwie, bei uns gibt's nicht soviele Tierärzte, aber ich werd das meinen Eltern auf alle FÄlle noch mal sagen. Ich wohn nicht mehr daheim, deswegen kann ich direkt nix machen. Ne zweite Katze hätte ich auch gern dazugeholt, aber mein Opa will das nicht und da kann man halt nix machen. Ich find's ja auch unverantwortlich, aber da kann man höchstens dem Tierheim einen Vorwurf machen, daß die einfach eine ihrer Jungkatzen unkastriert an einen alten Mann rausgeben. Hab auch schon überlegt, ob ich denen mal gepfeffert die Meinung sag. Ich denk, sie werden es dann wohl nächste WOche machen lassen. Ich wollte nur noch mal sichergehen, ob ich nicht doch was verpaßt habe und die Tierärztin auf einmal doch recht hat, könnte ja neue Erkenntnisse geben oder ich hab was verwechselt.

Woran merkt man denn jetzt eigentlich, wenn sie rollig ist? Meine Mum meint, sie wäre ganz schmusig, aber sie hat halt sonst auch nicht soviel Zuwendung bekommen und jetzt vermutlich schon, wenn meine Mum sich um sie kümmert.

Lg, Mellie

• Kastration Beitrag #7
Es gibt Katzen die still rollen, die sind dann nur etwas verschmuster als sonst.
Unsere Katze war nervig: mindestens drei Stunden am Tag hat sie sich am Boden gewälzt, irrsinnig laut gemaunzt (klingt dann wie ein weinendes Baby), war extremst verschmust und jedesmal wenn man sie streichelte ging sie in die Knie und reckte einem den Hintern entgegen.

Mach Dir keine Sorgen, wenn sie mal drei Wochen nicht rausdarf, wird sie schon kein Trauma davontragen, nur beleidigt wird sie sein und versuchen auszubüchsen, aber da müsst ihr halt durch.
Wegen dem kastrieren erst nach der ersten Rolligkeit:
Das ist schon ewig überholt, es gibt halt leider immer ein paar, die an überholten Meinungen festhalten.
Falls ihr es bei der Tierärztin machen lasst, passt auf, das sie die Katze wirklich kastriert und nicht sterilisiert, das ist wichtig.
Gibt leider vereinzelt immer noch Tierärzte die sterilisieren :roll:

• Kastration Beitrag #8
hm...ich weiß ja nicht wie das bei katzen ist aber bei hunden ist es nicht ratsam sie vor ihrer ersten hitze kastrieren zu lassen, jedenfalls was weibchen angeht. da ist di wahrscheinlichkeit von wachstumsstopp, ungezügeltem appetit und hohem spieltrieb sehr hoch. sprich der welpe entwickelt sich nicht weite rwenn man ihn z.B mit 5 monaten kastrieren lässt.

gibt es solches risiko nicht auch bei katzen?

warum sollten katzen ihre erste rolligkeit verwehrt werden nur weil der mensch keine lust hat das zu ertragen? :?: ich seh die rolligkeit als wichtigen schritt in der entwicklung de rkatze. danach kann man ja kastrieren aber ich finde es etwas unbedacht sofort zu sagen dass die katze so schnell wie möglich kastriert werden soll. :roll:

• Kastration Beitrag #9
:roll:
In den USA werden Kitten generell mit 12 Wochen kastriert, glaubst Du wirklich, das würde gemacht werden, wenn daraufhin alle Katzen klein und fett werden würden?

Rolligkeit ist nicht nur für den Menschen lästig, aondern insbesondere für die Katze extremer Stress.
Für manche ist es so schlimm, das sie drüber vergessen sich zu putzen und zu fressen.
"Verwehrt werden" klingt, als ob das für die Katze was supertolles und schönes wäre, ist es aber nicht.
Meine Loona konnte krankheitshalber nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert werden und sie wirkte während der Rolligkeit nicht grad so, als ob das für sie was schönes sei, dabei war sie eh kein extremer Fall.
Sie wollte ausbüchsen, fraß weniger, schrie und jammerte mehrere Stunden täglich und brachte unseren kastrierten Kater dazu, sie zu besteigen.
Allerdings machte er es nicht richtig (hoppelte nur auf ihrem Rücken rum) was sie merklich und deutlich frustrierte.
Was ist daran bitte erstrebenswert für eine Katze?
Oder am besten noch gleich decken lassen, weil eine Geburt auch ein wichtiger Entwicklungspunkt ist?

Tizian wurde mit 6 Monaten kastriert, der ist auch ein schöner großer Kater geworden.
Hier im Forum gibts über 5000 Mitglieder, in den anderen, in denen ich mich rumtreibe gibts nochmal insgesamt ca. 7000 Mitglieder, wenn nicht mehr.
Und nicht ein einziger hat einen Fall von einer frühkastrierten, zurückgebliebenen Katze erwähnt, obwohl lt. Umfragen die meisten Katzen zwischen 5 und 7 Monaten kastriert wurden.
Alles Ausnahmen von der Regel?

Katzen und Kater entwickeln sich auch ohne Rolligkeit und Markieren zu erwachsenen Tieren, das ist unbestreitbar.

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten