:roll:
In den USA werden Kitten generell mit 12 Wochen kastriert, glaubst Du wirklich, das würde gemacht werden, wenn daraufhin alle Katzen klein und fett werden würden?
Rolligkeit ist nicht nur für den Menschen lästig, aondern insbesondere für die Katze extremer Stress.
Für manche ist es so schlimm, das sie drüber vergessen sich zu putzen und zu fressen.
"Verwehrt werden" klingt, als ob das für die Katze was supertolles und schönes wäre, ist es aber nicht.
Meine Loona konnte krankheitshalber nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert werden und sie wirkte während der Rolligkeit nicht grad so, als ob das für sie was schönes sei, dabei war sie eh kein extremer Fall.
Sie wollte ausbüchsen, fraß weniger, schrie und jammerte mehrere Stunden täglich und brachte unseren kastrierten Kater dazu, sie zu besteigen.
Allerdings machte er es nicht richtig (hoppelte nur auf ihrem Rücken rum) was sie merklich und deutlich frustrierte.
Was ist daran bitte erstrebenswert für eine Katze?
Oder am besten noch gleich decken lassen, weil eine Geburt auch ein wichtiger Entwicklungspunkt ist?
Tizian wurde mit 6 Monaten kastriert, der ist auch ein schöner großer Kater geworden.
Hier im Forum gibts über 5000 Mitglieder, in den anderen, in denen ich mich rumtreibe gibts nochmal insgesamt ca. 7000 Mitglieder, wenn nicht mehr.
Und nicht ein einziger hat einen Fall von einer frühkastrierten, zurückgebliebenen Katze erwähnt, obwohl lt. Umfragen die meisten Katzen zwischen 5 und 7 Monaten kastriert wurden.
Alles Ausnahmen von der Regel?
Katzen und Kater entwickeln sich auch ohne Rolligkeit und Markieren zu erwachsenen Tieren, das ist unbestreitbar.