Markieren trotz Kastration?

Diskutiere Markieren trotz Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater Lucky(9 Monate) wurde am 29.12.05 kastriert und es lief auch alles gut. Aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das er...
  • Markieren trotz Kastration? Beitrag #1
T

tabuszb

Hallo,

mein Kater Lucky(9 Monate) wurde am 29.12.05 kastriert und es lief auch alles gut.
Aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das er draussen noch immer markiert.
Denn wie bei den markierungen vor der Kastration, hebt er auch den Schwanz und wackelt mit den Po und es kommen spritzer raus.
Den meiner Meinung nach kann das doch nicht bloß urinieren sein, da er sich ja da "hinhockt".
Kann es vielleicht sein das er trotzdem noch nach der Kastration spritzen kann?
Danke für eure Antworten erstmal[/img]

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #2
Nach der Kastration macht es nicht plötzlich "Schnipp", und der Kater ist kein Kater mehr.

Die Hormone zirkulieren noch immer durch seinen Körper, der Hormonspiegel geht nur langsam und über mehrere Wochen zurück, es kann also gut sein, das er sich immernoch als vollständiger Kater fühlt ;).

Andererseits gibt es auch Kater, unter jenen, die vor der Kastration schon begonnen hatten zu markeiren, oder es sogar schon eine längere Weile taten, die es ihr leben lang weiter tun, einfach aus Gewohnheit.

Die dritte Möglichkeit wäre, das bei der Kastration ein Hoden übersehen wurde, wenn er innen lag undnicht weiter nach ihm gesucht wurde.

Wenn er aber korrekt kastriert wurde und seinen Urin nicht in eurer Wohnung verspritzt, ist es ja vielleicht nicht sooooooooo schlimm wenn er es im Garten weiter tut, denn so stinken wie vorher wird es in ein paar Wochen nicht mehr.

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #3
Danke erstmal,

er hatte schon ne weile markiert, und als es ganz schlimm wurde sind wir zum Arzt hin und der meinte das es zwar danach immer noch sein kann, aber es den Katergeruch nicht mehr hat. Und ein anderer Arzt meint das er eigentlich nach einer Kastration nicht mehr möglich ist zu markieren, selbst wenn der drang noch da ist.
Und bei Bekannten stimmte das letzte, deswegen wunderte es uns schon.
Den in der Wohnung hat er auch schon gezeigt wer hier lebt.

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #4
Doch doch, Kater "können" das auf jeden Fall noch.
nur haben die meisten Kastraten kein Verlangen mehr daanch, aber es gibt eben Ausnahmen, gerade wenn das Markieren schon zur lieben Gewohnheit geworden ist.

Kastraten können sogar noch rollige Kätzinnen erfolgreich decken, so das diese dann mit dem Eisprung die rolligkeit beenden (aber natürlich nicht schwanger sind). Manche Züchter haben einen solchen Kastraten zur "Beruhigung" der Damen ;). Macht aber auch wiederum bei weitem nicht jeder.

Aber warte doch einfach ba, die Kastration ist wirklich noch nicht lange her, es kann sich ja noch ändern.

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #5
Hallo,

mein Kater (inzwischen 7,5 Jahre alt) wurde am 27.12.04 (!) kastriert und am 31.12.05 (!) habe ich ein schönes Foto von ihm gemacht, wo er markiert ... :wink:
Markieren gehört zum Revierverhalten und hat nicht allein mit der Potenz etwas zu tun. Auch Kastraten haben ihr Revier.

Gruß, Inge

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #6
Hm, aber das liegt wohl sicher daran, das er so spät kastriert wurde.
Meine Kastraten markieren nicht, ich kenn eigentlich auch sonst nur einen Kastraten, der markiert und der wurde erst mit 2 Jahren kastriert.

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #7
Na lange hat unser Kater das ja auch nicht gemacht, es ist wohl von Kater zu Kater unterschiedlich.
Müssen mal sehen wie sich das noch so entwickelt, mit dem kleinen.
Deswegen lassen manche ihren Kater schon ziemlich zeitig Kastrieren, auch wenn ich nicht weiß ob es das beste ist.

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #8
Schaden tut es auf keinen Fall.

Ich bin sehr froh, das Ares und Frajo kastriert wurden, noch bevor sie das erste Mal auf die Idee kamen, zu markieren.
Na, bei Frajo hatt eich das selbst in der Hand ;), mir war das Risiko zu gross und mit 10 Monaten war er mehr als bereit dafür.

Mit Odin, der ja erst im Alter von 4 Jahren im Tierheim kastriert wurde haben wir wohl Glück gehabt, denn der hat diese "liebe Gewohnheit" nicht mit in sein Kastratenleben genommen.

• Markieren trotz Kastration? Beitrag #9
Sammy ist im März 1998 kastriert worden und markiert heute noch ab und an, was uns natürlich zur Verzweiflung bringt.
Meist markiert er in Verbindung mit Protest.....
Die anderen Beiden haben keinerlei Verlangen danach.

Gruß
Jafu

Edit: Sammy war zum Zeitpunkt der Kastration 6 Monate alt.

Thema:

Markieren trotz Kastration?

Markieren trotz Kastration? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten