Welche Katze für uns?

Diskutiere Welche Katze für uns? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben mal eine Frage. Mein Freund und ich wollen uns jetzt gerne eine Katze kaufen, aber wir wissen nicht so recht, welche Rasse/Typ...
  • Welche Katze für uns? Beitrag #1
M

Maja3

Hallo,

wir haben mal eine Frage. Mein Freund und ich wollen uns jetzt gerne eine Katze kaufen, aber wir wissen nicht so recht, welche Rasse/Typ am besten für uns geeignet ist. Wir haben eine 2 1/2 -Raumwohnung und können sie nicht rauslassen. Wir sind ein junges Paar und sind auch tagsüber nicht immer zu Hause. Welche Katzenart ist bei uns gut aufgehoben?

Wir freuen uns über Hinweise!!! :D
Tschau, Maja.

• Welche Katze für uns? Beitrag #2
Am besten sind 2 und welche zu euch gut passt das können wir euch nicht sagen da müsst ihr euch informieren es gibt schöne bücher oder das inet.

Da z.b perser ruhige Tiere sind Haaren aber extrem... Birmas haaren kaum brauchen aber extrem viel Zuwendung!

2 katzen deshalb damit sie nicht vereinsamt und wenn ihr rassekatzen wollt müsst ihr ab 500 euro rechnen also 1000 euro auf jedenfall...

Oder ihr geht ins Tierheim sucht euch dort ältere stubenreine Tiere aus...

Für anfänger ist das sogar am besten da sie aus dem großen spiele treib raus sind... schon stuben rein usw

Und ihr müsst euch bewusst werden was macht ihr mit dem Tier wenn ihr in urlaub wollt und ihr seit 20 jahre an das Tier gebunden!

• Welche Katze für uns? Beitrag #3
Ich würde auch definitiv zu 2 Katzen raten, wenn ihr oft tagsüber nicht zuhause sind. Generell kann ein Mensch nie einen kätzischen Spielgefährten ersetzen, aber wenn sie gelegentlich allein ist, sollte erst Recht ein Spielgefährte vorhanden sein. Ansonsten kann es passieren, dass das Tier entweder aus Protest oder Langeweile an Möbeln / Tapeten kratzt, oder insofern "eingeht", als dass es nur noch frisst und schläft und so vor sich hin lebt. Beides keine wünschenswerten Alternativen...
Wir haben unsere beiden aus dem Tierheim, waren 7 Monate bzw. 1 1/2 Jahre alt, als wir sie bekommen haben, und es sind "normale" Hauskatzen.
Der Vorteil von etwas älteren Tieren (also alles, was nicht mehr "Kitten" ist) ist, dass man meist den Chrakter schon etwas einschätzen kann (wild, ruhig, scheu, anhänglich...).
Wenn ihr gern eine Rassekatze wollt, kann ich euch diese beiden Bücher empfehlen, darin sind die Rassen und ihre Eigenarten sehr gut beschrieben:
"Die farbige Katzen Enzyklopädie" von Angela Rixon, ISBN 3898932877, € 9,95
"Katzen" von Dr. Bruce Fogle, ISBN 3831000190, € 5,90
Gibts beide bei Amazon versandkostenfrei :)

• Welche Katze für uns? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du eine gute inetadresse, um sich über die verschiedenen Rassen zu informieren?
Die Mutter von meinem Freund hat eine Persa, aber die haaren mir echt zu viel.

Im Tierheim habe ich auch schon mal geschaut. Aber ich glaub, wir würden es doch gern mit einer jungen Katze "probieren" und wir haben uns das auch schon recht lang überlegt. Mein Freund hat Vorerfahrung mit Haustieren.

Grüße, Maja3

• Welche Katze für uns? Beitrag #5

Dies ist eine schöne Seite....

Auch wenn kleine katzen süß sind keine katzen nehmen die vor der 12 woche angeboten werden da sie noch nicht genung sozialisiert sind!

Sie machen arbeit sie sind nicht ganz stubenrein und es kann sein das man morgens in was feuchtes oder festes tritt...

Und wenn dann BITTE 2 du tust dir und dem Tier nichts gutes wenn du es allein hälst!

• Welche Katze für uns? Beitrag #6
...ich empfehle Euch auch, wenn Ihr beide doch häufiger nicht da seid, unbedingt zwei Katzen.
Mein Fabi war etwa 1 Monat bei mir Einzelkatze, obwohl ich viel zu Hause bin, ist er richtig aufgelebt, als Bibi eingezogen ist. Das spielen untereinander und das gegenseitige Putzen kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.

Wenn Ihr junge Katzen möchtet...vielleicht ein Geschwisterpaar?

Was sucht Ihr denn? Eher eine vom Temperament ruhige oder eher temperamentvollere Katze? Langhaar/Halblanghaar oder Kurzhaar?

Ich habe eine 55qm Wohnung mit sehr großem Balkon, Katzengerecht eingerichtet.
Ich selber hab eine Vorliebe für sanfte Katzen mit ruhigem Temperament (die Geschmäcker sind allerdings verschieden und das ist ja auch gut so).
Somit habe ich mich für die Ragdolls entschieden.

Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg bei der "Suche"! Berichtet doch einmal, wenn Ihr Euch entschieden habt!

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

• Welche Katze für uns? Beitrag #7
Hallo,

zum thema Rassen, persönlich bevorzuge und empfehle reinrassige Lastramis (LandStraßenMix). Es gibt jede Menge davon in Tierheimen, wenn man ein wenig sucht, findet man richtig tolle, wunderschöne Wesen, die es eniem wirklich danken, wenn man sie aufnimmt (auch kitten). Ausserdem fällt nur eine Schutzgebühr an und bei guten Tierheimen haben die Katzen sogar meist schon eine Impfung, was allerdings keineswegs den Antrittsbesuch beim Tierarzt ersetzt.

Denkt doch mal drüber nach, einem heimatlosen Wesen, ein Zuhause zu geben. Gerade jetzt merken doch die ersten schon wieder, dass eine Katze doch nicht das richtige Weihnachtsgeschenk war und die Tierheime füllen sich wieder...

Liebe Grüße,

Claus

• Welche Katze für uns? Beitrag #8
Also wenn ihr euch für junge Katzen entscheidet, dann nehmt auf jeden Fall zwei!
Kitten sind sonst echt unterfordert, und nehmen im schlimmsten Fall die Wohnung auseinander (Kratzen an Möbeln, Tapeten, Umschmeißen von Blumen etc.), wenn niemand da ist, weil sie sich langweilen. Kein Mensch (selbst wenn er 24 Stunden am Tag zuhause wäre) kann den Spieltrieb eines Kittens auslasten, und nach der Arbeit hat man auch nicht immer Lust, noch 3-4 Stunden mit der Katze zu spielen. Kitten beschäftigen sich bevorzugt miteinander, und lernen so auch voneinander, z.B. dass die Krallen beim Spielen drin bleiben. Sorgen, dass sie weniger anhänglich werden, wenn es 2 sind, braucht ihr euch auf auch keineswegs zu machen, sie werden genauso verschmust, nur dass ihr euch eben nicht rund um die Uhr mit ihnen beschäftigen müsst :)
Spätere Zusammenführungen sind deutlich schwieriger. wenn ihr jetzt z.B. Geschwister nehmt, sollte es problemlos funktionieren, da die beiden sich schon kennen, und zusammen in die neue Umgebung kommen. So können sie sich aneinander orientieren.

• Welche Katze für uns? Beitrag #9
Hallöle,

also, wir hätten schon gern eine Kurzhaarkatze. Zu lange Haare finden wir auch nicht so toll.
Wir haben uns jetzt auch schon überlegt, im Tierheim zu schauen, da die Katzen ja doch schon älter sind, und man sie etwas besser einschätzen kann, bzw. die Pfleger einem einiges über sie erzählen können.
Wir wollen erstmal schauen. Wer weiß, was sich da noch so ergibt!
Ach wegen dem Charakter. Also ich glaube, uns wäre auch eine eher ruhigere Katze lieber, die nicht zu viel Temperament hat.

LG Maja

• Welche Katze für uns? Beitrag #10
Hallo,

ja wenns was ruhigeres sein soll, dass vielleicht schon etwas älter ist, schaut auf jeden Fall mal in die Tierheime, da gibt es sehr viele, in allen Variationen...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Welche Katze für uns?

Welche Katze für uns? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten