Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Diskutiere Ich kann mich einfach nicht entscheiden! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei mir dreht es sich immer um das gleiche Thema - aber ich weiß einfach nicht ob ich das richtige tun würde ... Unser neues Haus in...
  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #1
T

Tico

Hallo,

bei mir dreht es sich immer um das gleiche Thema - aber ich weiß einfach nicht ob ich das richtige tun würde ...

Unser neues Haus in Lübben ist bald einzugsbereit und zwei Katzen sollen IN JEDEM FALL dort einziehen :wink:
Nur, ich kann den Garten absolut nicht katzensicher machen - es geht einfach nicht! Also fällt Freigang weg .. das Haus liegt praktisch mitten in der Stadt und das ist mir zu gefährlich.

Meine beiden Katzen, die im Moment noch am Reiterhof draußen leben sollten ja eigentlich zu uns ziehen .. aber nun kann ich ihnen keinen Freigang gewähren. Höchstens mal unter Aufsicht oder an der Leine.
Der Kater wird jetzt 2 und die Katze ist 8 Monate.

Meine Frage: Sollte ich die beiden Katzen auf dem Reiterhof lassen und für die Wohung nochmal zwei Stubentiger kaufen?

Oder meint ihr ich sollte die beiden Katzen trotzdem vom Reiterhof wegholen?

Sie leben dort eigentlich nur draußen, bekommen 2x/Tag ihr fressen und dann ist es wieder gut. Meine ehemalige Katze wurde an der Frontstraße des Reiterhofes überfahren und daher mache ich mir enorm sorgen.

LG

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #2
Wenn Katzen einmal Freilauf hatten ist es schwierig sie an eine wohnung zu gewöhnen.
Schau doch mal im Tierheim die haben viele Katzen oft auch Pärchen die nur darauf warten das sie jemand zu sich holt.
Den anderen beiden von dem reiterhof geht es ja sonst gut wenn sie ihr futter bekommen. Ich könnt mir auch vorstellen das diese katzen nicht so menschenbezogen sind.

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #3
Doch, die beiden sind sehr menschenbezogen. Sie dürfen oft mit ins Büro zum Chef oder wenn Leute da sind mit ins Restaurant oder mit hoch zu den Zimmern.

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #4
Das ist dann schwierig, denn die beiden können richtig fies werden wenn sie nicht ihren willen bekommen z.b. können sie dir dann aus protest da sie nicht mehr raus dürfen in die wohnung pinkeln- das machen katzen sehr oft aus protest. Ich würde mir das sehr gut überlegen- aber ich weis wie das ist wenn man sich erst mal in eine Katze(n) verguckt hat..... :roll: :D

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #5
Ich würd mir zwei Katzen holen, die Wohnungshaltung gewhnt sind und die Freigänger lassen wo sie sind.

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #6
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe selbst mal versucht, meine Mädels von Freilauf auf Wohnungshaltung umzugewöhnen, da ich vom Land in die Stadt gezogen bin. Die beiden "dankten" es mir mit massiven "Pinkelattacken" auf Tisch, Sofa und sämtliche verfügbare Teppiche... und zwar am liebsten, wenn ich daneben saß. Die beiden haben nun seit einigen Monaten eine wunderbare Pflegestelle auf dem Land, wo sie zweimal täglich ihr Futter bekommen und sonst weitestgehend draußen leben...
Lass die beiden Katzen am besten, wo sie sind... gerade in dem Alter wird es vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit werden, sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen...

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #7
Ich habe heute nochmal mit meiner Mutter gesprochen. Sie sagte mir dass es auch nicht so einfach ist die Katzen nur drinnen zu lassen.
Wir haben einen Wintergarten mit Tür nach draußen - die wird natürlich immer weit offen stehen wenn es das Wetter zulässt. Und wir haben Durchgangszimmer ohne Türen.

Meine Mutter hat mir folgenden Vorschlag gemacht: Die beiden Katzen kommen zu uns. Im Winter haben sie eine Katzenklappe die sie nutzen können oder nicht. Aber da sie eh liebendgerne drinnen sind hoffe ich darauf dass die das auch dann in Lübben tun.
Sie werden umgehend kastriert, so verkleinert sich ja ihr "Revierkreis".
Und im Sommer können sie eben raus in den Garten, wenn die Tür offen steht.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Wenn wir zwei "neue" Katzen holen ist es für sie ja genau das gleiche. Da steht die Terassentür ja auch immer offen im Sommer usw.

Ich kann ja kurz etwas zur Gartensituation schreiben, zur Vorstellung:

Von der Straße fährt man eine lange Einfahrt hoch zum Haus. Durch den Garten erreicht man den Eingang. Nach hinten raus befinden sich andere Gärten, nach links raus befindet sich ein altes Industriegelände und nach rechts raus ist ein Fluss.

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #8
Hi,

ich hab 3 reine Wohnungskatzen, die nichtmal in ihren schönsten Träumen nach draussen dürften. Das Problem "offene Terrassentür" (bzw in meinem Fall Balkon) haben wir ganz easy mit einer selbstgezimmerten Fliegentür gelöst. Ein Holzrahmen, darauf Fliegengitter gespannt (welches iich diesen Sommer durch Kaninchendraht ersetzen werde, der Sicherheit wegen), den Rahmen dann mit kleinen Scharnieren an die Wand geschraubt- fertig. Optisch bestimmt kein Gewinn, aber ich kann die Tür sperrangelweit aufreissen, ohne Angst haben zu müssen. Easy.

Ich würde Dir davon abraten, Freigängerkatzen an reine Wohnungshaltung gewöhnen zu wollen. Ich bin zwar selber gegen Freigang (ungesichert), aber man tut den Tieren dann leider im Nachhinein keinen Gefallen mehr. Und sich selber schliesslich auch nicht, denn schlechtgelaunte Katzen pillern ggfs die Bude voll, zerlegen Möbel usw.

LG,
Steffi

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Beitrag #9
Hallo Tico,
schau mal hier, das wäre doch eventuell eine Möglichkeit, da nur ein dünnes Kabel, knapp unter der Erde und kein Zaun nötig ist.

Ansonsten, kann man in die Terrassentür eine Fliegengittertür einbauen (Fliegengitter aus Metall), damit könnte man reine Stubentiger drin halten und gleichzeitig Fliegen draußen :)

Thema:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten