Umzug...

Diskutiere Umzug... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe jetzt kurzfristig eine Wohnung gefunden (die jetzige gehört meiner Mutter und ich wäre eh bis spätestens Juni hier...
  • Umzug... Beitrag #1
uni-kat

uni-kat

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt kurzfristig eine Wohnung gefunden (die jetzige gehört meiner Mutter und ich wäre eh bis spätestens Juni hier raus). Sie ist voraussichtlich ab dem 1. Februar frei und liegt im selben Haus, also würde Umzug sich über einige Tage ziehen (keine Kartons mehr und nur ab und zu Hilfe für die schweren Sachen^^). Jetzt meine Frage: Wie mache ich es am besten mit den Mietzen? Sie werden ja in beiden Wohnungen die Veränderung mitbekommen, wenn in der einen Sachen verschwinden und in der anderen alles wiederkommt. Soll ich da lassen, bzw. mit runter nehmen, wo ich dann selbst die meiste Zeit bin und auch schlafe? Oder in der alten Wohnung lassen, bis alles fertig ist? Wir werden wohl Raum für Raum vorgehen.
Ich mache mir um Luzi besonders einige Sorgen, da sie in so einer Situation sehr scheu ist und ja auch erst 4 Wochen bei mir. Lilit hat mit Umzügen kein Problem, sie erkundet dann immer sofort "ihr Revier" :lol:

Und nochwas: Ich habe dann einen Balkon von ca. 10m², erster Stock, aber direkt an der Hauptstraße. Was bringen solche Katzennetze? Und gibt es die auch für "obendrüber", der Balkon ist nach oben nämlich offen. Oder soll ich die Katzen lieber gar nicht rauslassen? Luzi soll an Balkone gewöhnt sein, Lilit aber nicht und sie klettert überall hoch (Gardinen, Wandtücher, Handtücher, Bademäntel) und verheddert sich auch gerne...

Gruß,
Jessica mit den Höllenbiestern Lilit und Luzi

• Umzug...

Anzeige

• Umzug... Beitrag #2
Huhu!
Wir sind ja auch grad umgezogen und bei uns hat es wirklich keiner der Katzen was ausgemacht, obwohl es schon ganzschön verworren war. Am besten ist wohl, du packst die beiden Miezen in ein Zimmer der alten Wohnung, wo sie bis zum Ende drinbleiben können und holst sie dann als letztes rüber, wenn alles in der neuen Wohnung steht. Irgendwann könnt ihr sie ja auch umsetzen, falls ihr den Raum dann auch ausräumen wollt.
Abe wenn ihr sie als letztes holt, haben sie halt die Chance, gleich rumzuhopsen und kriegen nicht soviel vom Stress mit.

Bei unserem Umzug haben wir es genau andersrum gemacht und die Katzen als erstes mit in die neue Wohnung genommen, in ein noch nicht verplantes Zimmer gebracht wo keine Möbel reinmussten, die Tür zugemacht und ich bin dann bei ihnen hiergeblieben. Hin und wieder bin ich dann zum Transporter gegangen und hab Zeug mit ausgeräumt. Ich wollte die beiden nur gerne schon in der neuen Wohnung haben, weil in der alten die Türen alle offen waren und es kalt wurde. Hier hatten sie dann sozusagen ihr Katzenzimmer, das ich schon geheizt und mit Katzenzubehör vollgepackt hatte.

Felis und Neko sind dann, als alles hier war, auch neugierig rausgekommen und haben sich über die große Wohnung gefreut. :D
Auch jetzt, wenn wir immer mal neue Möbel kaufen, gucken sie zwar skeptisch, aber es scheint sie echt nicht zu stören. :)

Mit dem Balkon kann ich die auch nicht helfen, hab grad das gleiche Problem... ^^

Ich wünsch euch aber viel viel Spaß beim Umzug! :)

• Umzug... Beitrag #3
Hi,
Glückwunsch zur neuen Bude :D

Ich persönlich würde die beiden erst in ihr neues Revier bringen, wenn alles halbwegs fertig ist. Das ist in meinen Augen entspannter als ständiges Hin und Her.

Und von den Katzennetzen hab ich bisher eigentlich nur Gutes gehört. Okay, nicht ganz billig, aber wohl sehr effektiv. Und ein "Netzdach" kann man damit wohl auch bauen! Guckst du link:

LG,
Steffi

• Umzug... Beitrag #4
Danke für die Antworten und auch für den Link :)
Dann werde ich wohl auch bis zu letzt in der alten Wohnung schlafen, damit die Mietzen nicht alleine sind.

Zu dem Katzennetz: mein Freund kam mit dem Vorschlag etwas stabileres zu nehmen und eine Art "großen Käfig" mit Kaninchenzaun oder ähnlichem selbst zu bauen. Die Nachbarbalkone grenzen direkt an und da wäre es besser, da ich auch nicht weiß, wer rechts von mir wohnt... :oops:
Zudem, bei Lilits Kletterfreuden und Luzis "Ich knapper alles an und fress alles auf" kann es gar nicht stabil genug sein^^

Thema:

Umzug...

Umzug... - Ähnliche Themen

Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten?: Hallo, ich habe mir vor 10 Tagen ein Kitten geholt (12 Wochen alt). Vorweg, ich habe schon Katzenerfahrung, habe bei meinem Exfreund 1,5 Jahre...
Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich?: Hallo zusammen, ich hoffe ich schreibe das Thema jetzt gerade in die richtige Gruppe rein. (Hab zwischen zwei geschwankt ;-) ) Ich bräuchte...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Oben Unten