• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atemzüge pro Minute?

Diskutiere Atemzüge pro Minute? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren, wieviele Atemzüge bei Katzen pro Minute vorkommen!? Ist es vergleichbar mit uns Menschen, oder atmen...
  • Atemzüge pro Minute? Beitrag #1
J

Julia20

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wieviele Atemzüge bei Katzen pro Minute vorkommen!?
Ist es vergleichbar mit uns Menschen, oder atmen Katzen langsamer oder schneller als wir Menschen?
Ich habe bei meiner Maunzi im Ruhezustand 27 Atemzüge gezählt. Ich würde nun sagen, dass dies ziemlich viele sind- währen ich nur 17 Atemzüge pro Minute gemacht hab.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wann die Atmung auffällig ist.

Liebe Grüße Julia

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #2
Ares hat auf meinem Schoss sitzen 26 Atemzüge pro Minute,
Frajo auf meinem Schoss hatte 27 Atemzüge pro Minute,
Odin in schlafendem Zustand zählt 24 Atemzüge pro Minute.

Dann würde ich mal davon ausgehen, das das die normale Ruhe- Atemfrequenz einer Katze ist ;).

Sie sind ja viel kleiner als wir, also atmen sie auch schneller.

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #3
Ui,... hast du nun extra gezählt??? Vielen lieben Dank!!!
Jetzt kann ich schlafen ;-)
Prima, dann liegt Maunzi ja voll im Durchschnitt.
Nochmal vielen Dank für die Mühe :D :D :D !!!

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #4
Ist auch ganz logisch, das sie schneller atmen.
Musst mal auf ihren Herzschlag achten, anfangs war ich immer ganz erschreckt, das das Herzchen so jagt.
Hab dann mal nachgelesen, wenn ich mich richtig erinnere haben Katzen einen Ruhepuls von 120-140.
Soll wohl sein, das sie dann auch schneller atmen müssen.

Ist bei Kindern ja auch so, die haben einen schnelleren Puls und schnellere Atmung als Erwachsene.

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #5
NAa dann bin ich aber beruhigt :D
Danke, für solch eine Antwort ;-)

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #6
;)

Hab gestern nochmal nachgelesen, bin unter anderen darüber gestolpert, das genervte Katzen beim Tierarzt einen Puls von 200 haben :shock:

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #7
:shock: BITTE???
Oh man,... ich geh ja wirklich ungern zum Tierarzt- und wenn ich das jetzt so höre noch viel weniger,....

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #8
Na komm, wenn Mensch aufgeregt ist, kann er auch locker einen Puls über 200 haben...

Als ich vor Weihnachten den Weihnachtsbaum hochgetragen hatte und gerade am 24 Stunden EKG hing, hatte ich 218 ;).....

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #9
Ein Mensch kann LOCKER einen Puls von 200 haben?
Ne, so locker ist das nicht, wenn man bedenkt, das normal bei ca. 60-100 Schläge pro Minute liegt und 140 schon viel ist.

Edit:
(kopiert)
Die Herzfrequenz steigt auf bis zu 200 Schläge pro Minute. Dieses Herzjagen kann plötzlich auftreten und mehrere Minuten bis Stunden andauern. Gefährlich können solche Störungen werden, weil das Herz in seiner Eile nicht mehr effektiv pumpt, und dafür viel zu viel Sauerstoff benötigt.(kopiert Ende.)

Locker ist wohl wirklich das falsche Wort, findest Du nicht?

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #10
Naja OK MEIN Rhytmusgestörtes Herz kann locker über 200 haben, deshalb soll ich jetzt ja auch Betablocker nehmen :p .
Expodiert ist es bisher nicht.

Das kleinere Körper mehr Herzschläge produzieren, ist ja normal... Schaut euch mal Mäuse an, die haben von Natur aus in ruhe schon 650 Schläge die Minute.

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #11
Wow,... da gucken wir aber wirklich blöde aus der Wäsche,...
Muss schon sagen, deine Angaben, dass ein Puls von 200 locker zu erreichen ist hat mich doch auch sehr erstaunt ;-)
Wäre wohl doch ein bisschen viel. An meinem Hometrainer hab ich höchstens einen Puls von 140- und das ist ja dann schon viel ;-)

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #12
Tja, ich habe einen Ruhepuls von 100-110, wenn ich spazieren gehe 120-140 und wenn ich Weihnachtsbäume trage halt über 200 :p...

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #13
Nun ja,... dann solltest dich aber wirklich mal drum bemühen, dass weißt warum dass bei dir so ist? Langzeit-EKG is ja schon mal en Anfang.
Na dann wünsch ich dir mal einen niedrigeren Puls ;-)

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #14
Ich weiss woran es liegt, seit Ende Dezember, ich habe Herzrhytmusstörungen.
Ich ging ja wegen starkem Herzstechen an mehreren Tagen zuim Arzt, da kam es nun Ende Dezember raus.
Ich hatte schon mit 16 mal einen "dritten Herzton", der damals aber für harmlos befunden wurde.
Und dies wurdenun auch wieder für harmlos befunden, und wird nun regelmässig kontrolliert.

nuja, im Laufe des Jahres werde ich nochmal zu einem Kardiologen gehen, aber fürs erste reicht es mir erstmal wieder mit Ärzten.

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #15
Oh je,... das glaube ich dir! Na dann wünsch ich dir mal wirklich viel Glück und vorallem Gesundheit!

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #16
Hey Leutles,
mir ist mal wieder die Atmung von Maunzi aufgefallen.
Hab mehrmals nachgezählt und die Atmung war immer bei ca. 40 Atemzüge pro Minute. Ist doch einfach zu viel, oder?
Sie hat nicht richtig fest geschlafen, sondern vor sich hingedöst.
Woran kann das liegen?
Hab die Vermutung, dass die vielleicht Milben hat, und die sie immer so nervös machen, dass sie nicht zur Ruhe kommt. Kann das eine Begründung dafür sein?

• Atemzüge pro Minute? Beitrag #17
Um so kleiner ein säügetier ist umso höher ist sein stoffwechsel. dies bedeutet das die AF und die HF höher als bei einem menschen ist. dies ist in der natur eine regel! während der mensch ein normal AF von 16-20 hat, hat z.b. ein neugeborenes zw. 50 und 60. auch die körpertemperatur liegt bei katzen um 1°C höher als bei uns, also bei 38°C.

mfg martin

Thema:

Atemzüge pro Minute?

Atemzüge pro Minute? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Oben Unten