• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrieren? welches alter?

Diskutiere Kastrieren? welches alter? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo bin neu hier habe 2 kater im haus der eine ist 9 jahre alt heißt Tiger und der andere 4 Monate und heißt Hulk... jetzt wollte ich wissen mit...
  • Kastrieren? welches alter? Beitrag #1
Tiger~Hulk

Tiger~Hulk

Hallo bin neu hier habe 2 kater im haus der eine ist 9 jahre alt heißt Tiger und der andere 4 Monate und heißt Hulk... jetzt wollte ich wissen mit welchem alter man Hulk am besten kastrieren sollte...
( Tiger hat nämlich nen Hängebauch bekommen vom zu frühen kastrieren, :oops: sieht aber süß aus :D )
Lieben Gruß
Regina

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #2
Hi!
Der Hängebauch bei Katern kommt einfach vom fett werden.
Bei Katzen daher, weil die meisten TAs durch das Bauchfell
operieren und damit Bindegewebe zerstören. Besser ist,
seitlich durch die Rippen.
Meinen Henry habe ich mit ca. sechs Monaten kastrieren
lassen. Er zeigt schon deutliche Markierambitionen.
Sechs bis sieben Monate bei Katern denke ich ist grob eine
Richtlinie. Wenn er nicht anfängt zu markieren, kannste
es ggf. auch etwas hinauszögern.
Cheers,
Chris

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #3
und wann die markieren ist auhc unterschiedlich oder?

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #4
Yep - manche sind frühreif und manche erst mit 8-9 Monaten...

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #5
Kater

Also ich habe meinen Kater erst mit einem Jahr und vier Monaten kastrieren lassen, da er bis da hin nur etwa ein mal in zwei Wochen ins Bad gepinkelt hatte, und das ging auch nur etwa 6 Wochen so (wollte ihn noch als Deckkater ausprobieren und hatte desshalb noch gewartet :wink: ) Im entefekt war das viel zu spät, denn gleich danach fing er an täglich, und das drei mal, ins Bad zu pinkeln. Er ist zwar ein Maine Coone, die sowieso länger brauchen bis sie Geschlechtsreif sind, aber ich hätte nicht warten sollen. Nun musste ich das Klo woanders hinstellen damit er mir nicht mehr da hin pinkelt. Zum Glück kommt er nicht auf die Idee sich eine andere Stelle zu suchen. 8) Also ich würde raten, sobald er markiert, kastrieren lassen bevor es zur Gewohnheit wird.

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #6
mein Tierarzt kastriert sehr früh, aber es kommt auch auf die rasse an, z.b. perser werden früher reifer als ekh.

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #7
Hallo,

Kyra wurde mit 9 Monaten kastriert. Wollte solange warten, bis sie rollig ist und es dann machen. Sie hat es ca. 2 x erlebt. Sie miaute ständig und trampelte auf ihren Hinterbeinen umher. Naja, und sie wollte am Hintern gekrauelt werden.

Lg.

Curlie.

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #8
Hallo...

Kastriere deinen Kater erst wenn er mindestens 1 Jahr ist. Wenn Du Ihn früher kastrieren läßt, kann es passieren, das sein Köpfchen nicht mehr mit wächst.
Das ist aber nur bei Katern so. Katzen kannst Du schon ab dem 10 Monat kastrieren/sterilisiern.

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #9
Hallo,

letztes Wochenende habe ich ein Foto vom einem Kater gesehen, der mit 6 Monaten kastriert wurde. Und er hat einen wunderschönen Katerkopf ... :wink:
Die Entwicklung des Kopfes und aus des "restlichen" Tieres hat nichts mit dem Kastrationszeitpunkt zu tun. auch früh kastrierte Tiere entwickeln sich ganz normal weiter.

Gruß, Inge

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #10
Hallo!

Also bei meinem Moritz kann ich nicht sagen, ob es der normale klassische Katerkopf ist, der ihm in der letzten Zeit gewachsen ist, oder obs an der Kombi Perser/BKH liegt. Aber sein Kopf ist alles andere als klein, und das trotz Kastration mit knapp 5 Monaten, weil der Herr meinte, er müsse markieren :wink: ...

LG
Meike

• Kastrieren? welches alter? Beitrag #11
Hallo,

es kommt ganz darauf an, ab wann er meint markieren zu müssen. In einem anderen Thread hatten wir schon des öfteren die Diskussion über kastration.

Jeder Kater ist da anders, genau wie bei Menschen auch, der eine ist früh geschlechtsreifer als der andere. Ich denke ab einem halben jahr ist eine kastration gut vertretbar.

gruss

tigerlily

Thema:

Kastrieren? welches alter?

Kastrieren? welches alter? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Oben Unten