Kleiner Kater unsauber

Diskutiere Kleiner Kater unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; In unserem Sardinienurlaub sind uns zwei kleine Kater zugelaufen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt höchstens 5 Wochen alt und wurden vermutlich...
  • Kleiner Kater unsauber Beitrag #1
Heike

Heike

In unserem Sardinienurlaub sind uns zwei kleine Kater zugelaufen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt höchstens 5 Wochen alt und wurden vermutlich ausgesetzt. Die Katzenmutter war nicht zu finden. Da nach unserem Urlaub niemand die Kater hätte versorgen können, haben wir Sie – trotz großer Bedenken – mit nach Hause genommen. Die Reise war problemlos und der Gang zum Katzenklo hat gut funktioniert. Mittlerweile haben die beiden sich gut eingelebt. Wenn wir arbeiten, toben Sie in einem großen Zimmer, in dem Sie auch schlafen und sich sichtlich wohlfühlen.

Unsere alte Katze Mickey (13 Jahre) hält sich derweil im Wohnzimmer auf und wenn wir zuhause sind, dürfen auch die Kleinen oft ins Wohnzimmer. Wir wollen die Geduld von Micky nicht überstrapazieren, indem wir die Katerchen ständig bei Ihr lassen. Außerdem befürchten wir, dass sie alles auf den Kopf stellen.

Die Kater sind jetzt ca. 8 Wochen alt. Jetzt klappt es aber bei dem einen Kater nicht immer mit der Sauberkeit. Er erledigt seine großen Geschäfte ab und zu an verschiedenen Stellen im Haus (vor der Zimmertür, auf der Couch im Wohnzimmer, neben dem Katzenklo). Wir haben mehrere Katzenklos in der Wohnung, die immer erreichbar und sauber sind.

Ist die frühe Trennung von der Mutter möglicherweise der Grund für die Unsauberkeit? Oder machen wir etwas falsch? Was können wir tun?
:cry: :cry:

• Kleiner Kater unsauber Beitrag #2
Hallo Heike!
Dass die Trennung von seiner Mutter der Grund für seine Unsauberkeit ist, glaube ich nicht, denn dann hätte es von Anfang an nicht mit geklappt mit dem Katzenklo.
Es gibt eine Menge Gründe für plötzliche Unsauberkeit.
1.) Die Katze mag diese Sorte Katzenstreu nicht, also andere Sorten ausprobieren und sehen ob es damit besser klappt.
2.) Falscher Standort. Das Klo steht nicht da, wo die Katze es haben möchte. Versuche, das Klo da hinzustellen, wo der Kater hingemacht hat. Das hat bei unserem Kater funktioniert.
3.) Die Katze will Aufmerksamkeit erregen. Vielleicht hat euer Kater das Gefühl, er bekäme nicht mehr soviel Aufmerksamkeit wie vorher oder aber irgendetwas in seinem gewohnten Tagesablauf hat sich geändert, das ihm nicht gefällt. Dann solltest du -falls möglich- zum alten Rhytmus zurückkehren.
4.) Hast du ein offenes Katzenklo? Es gibt Katzen, die bei ihrem Geschäft lieber ungesört und unbeobachtet sein wollen. Probier' ein Katzenklo mit Aufsatz aus (die Katze kann es durch eine Art Katzenklappe betreten und zum Sauber machen kann man den Aufsatz abnehmen).
Das sind die offensichtlichsten Möglichkeiten.
Vielleicht hilft ja davon!

• Kleiner Kater unsauber Beitrag #3
Hallo Heike
Wenn Euch die zwei zugelaufen sind hatten sie ja sicher Auslauf...
Ich hoffe das bekommen sie wieder, denn es kann sein, dass der eine Kater nach draussen möchte...
Ich hatte auch mal einen Kater, der wirklich nur ein paar Stunden draussen war bevor wir ihn holten, dies hat gerreicht, er war immer unsauber bis er nach draussen durfte, vom Ersten Tag an dann nicht mehr...

Sein Bruder hatte damit aber keine Probleme.

Gruss IWana

Thema:

Kleiner Kater unsauber

Kleiner Kater unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten