Re: 2 fragen zur kastration bzw danach
sie hat ja dann eine wunde am bauch,muss man die irgendwie pflegen und säubern oder ist da nichts zu tun?
Nein Mausewix, pflegen oder säubern mußt Du die Wunde nicht, sie ist völlig geschlossen und vernäht. Nur beobachten, falls sie sich evtl. rötet und entzündlich wirkt, aber das ist recht selten.
kann sie sich das loskratzen oder lecken und wenn ja,wie geht man dann damit um?
Ja, es könnte sein, daß die Katze übetrieben an der Wunde leckt und gar versucht die Fäden herauszuziehen. Als letztes Mittel gäbe es den Trichterkragen, aber ich würde dann eher eine Herrensocke nehmen, deren Fuß anschneiden, Löcher für alle vier Pfötchen hineinmachen und der Katze über den Körper streifen, dann kommt sie nicht mehr an die Wunde.
Nach der OP wird sie unter Narkosenachwirkung noch etwas taumelig sein, das ist aber am nächsten Tag vorbei, also erschrecke Dich nicht.
Ich würde sie evtl. noch im Kennel lassen, solange sie noch recht taumelig ist, nur warm sollte sie es haben, und die meisten Katzen versuchen auch taumelig zur Toi zu kommen, also eine kleine Toi in ihre Nähe stellen.
Fressen sollte sie erst einen Tag nach der OP, solange die Narkose noch nachwirkt erbrechen Katzen evtl., aber Wasser kannst Du sofort anbieten.
Und zwei Tage nach der OP sollte sie eigentlich wieder munter sein, ich würden den Einzug der anderen Katzen vielleicht auf den kommenden Montag verschieben, dann dürfte sie sich völlig erholt haben.
Viele Grüße
Russian