• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2 fragen zur kastration bzw danach

Diskutiere 2 fragen zur kastration bzw danach im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also unsere kitty wird am mittwoch kastriert,ich hab schon voll die angst davor(krankheitsgeschichte und mitleiden als kitten war echt gruselig)...
  • 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #1
M

mausewix

also unsere kitty wird am mittwoch kastriert,ich hab schon voll die angst davor(krankheitsgeschichte und mitleiden als kitten war echt gruselig)

nun ja,jetzt ist sie jedenfalls topfit und am mittwoch isses soweit

was muss/sollte man denn danach beachten?
sie hat ja dann eine wunde am bauch,muss man die irgendwie pflegen und säubern oder ist da nichts zu tun?
kann sie sich das loskratzen oder lecken und wenn ja,wie geht man dann damit um?

ausserdem ist es ende der woche wohl soweit,dass ihre beiden kumpel dann endlich zu uns kommen werden
allerdings frage ich mich,ob es eine gute idee ist,die beiden kater schon zu uns zu nehmen,wenn kitty grad erst die OP hatte
geht das problemlos zwei tage nach der kastration oder sollte man besser noch länger warten?
es wäre kein problem,die beiden kater noch dortzulassen,aber verständlicherweise wollen die dort auch nicht ewig warten

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #2
Hi,

je nach Nahtmaterial und CHarakter der Katze musst Du gar nichts machen.
Am besten ist es, wenn die Wunde mit DRaht genäht wird, das kann Katze unmöglich aufknabbern.
Bei normalem Faden und ner knabbernden Katze, musst Du aufpassen, das sie nicht dauernd drangeht oder nen Trichter besorgen, damit sie nicht dran kommt.
Gereinigt muss das nicht werden.

Ob Du schon zwei Tage nach der OP die Neuen dazuholen kannst, musst Du wohl entscheiden, wenn Du siehst, wie es Deiner Miez dann geht.
Meine war nach der Kastra einen Tag komplett groggy, dann gings aber wieder.
Nur war sie dann halt sehr beschäftigt damit, ständig die Wunde zu lecken und zu beknabbern (Draht hat sie nicht abgehalten, obwohl der Tierarzt meinte, das piekst so im Maul, das keine Katze da viel dran rumknabbert).
Es juckte wohl auch, beim Verheilen, jedenfalls wollte sie die ersten Tage danach nicht viel spielen und reagierte gereizt, wenn Tizian mit ihr balgen wollte.

Als nach 10 Tagen die Fäden gezogen wurden, war aber alles wieder ok, nur ihr nacktes Bäuchlein erinnerte noch ne Weile daran.

Bei Loona hätte ich wenigstens ne Woche gewartet, um ihr nicht noch mehr Stress zuzumuten.
Wie Deine Katze damit klar kommt, das musst Du dann beurteilen, ist ganz individuell.

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #3
Re: 2 fragen zur kastration bzw danach

sie hat ja dann eine wunde am bauch,muss man die irgendwie pflegen und säubern oder ist da nichts zu tun?
Nein Mausewix, pflegen oder säubern mußt Du die Wunde nicht, sie ist völlig geschlossen und vernäht. Nur beobachten, falls sie sich evtl. rötet und entzündlich wirkt, aber das ist recht selten.
kann sie sich das loskratzen oder lecken und wenn ja,wie geht man dann damit um?
Ja, es könnte sein, daß die Katze übetrieben an der Wunde leckt und gar versucht die Fäden herauszuziehen. Als letztes Mittel gäbe es den Trichterkragen, aber ich würde dann eher eine Herrensocke nehmen, deren Fuß anschneiden, Löcher für alle vier Pfötchen hineinmachen und der Katze über den Körper streifen, dann kommt sie nicht mehr an die Wunde.
Nach der OP wird sie unter Narkosenachwirkung noch etwas taumelig sein, das ist aber am nächsten Tag vorbei, also erschrecke Dich nicht.
Ich würde sie evtl. noch im Kennel lassen, solange sie noch recht taumelig ist, nur warm sollte sie es haben, und die meisten Katzen versuchen auch taumelig zur Toi zu kommen, also eine kleine Toi in ihre Nähe stellen.
Fressen sollte sie erst einen Tag nach der OP, solange die Narkose noch nachwirkt erbrechen Katzen evtl., aber Wasser kannst Du sofort anbieten.
Und zwei Tage nach der OP sollte sie eigentlich wieder munter sein, ich würden den Einzug der anderen Katzen vielleicht auf den kommenden Montag verschieben, dann dürfte sie sich völlig erholt haben.

Viele Grüße
Russian

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #4
nun wir geben kitty dort morgens um 9 uhr ab und sollen sie gegen 5 dann erst wieder abholen
finde ich ganz gut,so kann sie in der praxis aufwachen und wenn dann irgendwas wäre,können die gleich reagieren

bin mal gespannt,wie die sich mit den beiden katern verträgt,die beiden sind aus so einem katzenhaus und kennen sich schon
aber sie sind keine richtigen kumpels,denn sie waren dort zwar ab und zu zusammen aber nicht im selben zimmer gehalten sozusagen
wollte ich auch nicht unbedingt,zwei schon mehr oder weniger verbrüderte kater gegen eine katze fand ich unfair :lol:

hoffe das klappt alles gut,wenns gewünscht wird uppe ich dann mal einige bilder

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #5
Huhu,

ist zwar noch nicht 5 - aber ich drücke Euch einen Daumen, dass Eure Kitty es gut übersteht. Der andere Daumen ist für unsere Maggie reserviert. Sie wird/wurde heute auch kastriert. In gut einer Stunde darf ich sie auch abholen *freu*

Ich bin sooooo wahnsinnig nervös und hoffe, dass alles gut läuft.

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #6
Re: 2 fragen zur kastration bzw danach

aber ich würde dann eher eine Herrensocke nehmen, deren Fuß anschneiden, Löcher für alle vier Pfötchen hineinmachen und der Katze über den Körper streifen, dann kommt sie nicht mehr an die Wunde.

Hallo,

schafft die Katze es, diese Socke vielleicht nachts auszuziehen?

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #7
sooooooo
also kitty hats prima überstanden,sie iss von selber aus dem korb gehopst und hat sich dann erst mal unters bett auf ihre decke verzogen
ich glaub sie iss bissel sauer auf mich :? aber nichts,was man mit leckerstängchen nicht kurieren könnte :lol:
nuja die gibts erst morgen,aber im grossen und ganzen sieht sie gut aus
gut auch,dass unterfäden oder so ähnlich benutzt wurden,dass heisst,ich muss ihr die fahrt nicht nochmal aufbürden,die fäden lösen sich von selber auf und wenns keine koplikationen gibt,hat sies mit einem mal schon geschafft

und ich konnte nicht anders,den ricardo hab ich schon mitgenommen ,der ist ganz ein verschmuster und ruhiger
ist ca 1 jahr alt und kaastriert,der kam sofort aus dem korb raus,wohnung inspizieren,klo benutzen und mampfen,der ist zum verlieben

sollte er mal lönger als 2 minuten stillsitzen werde ich ihn mal knipsen

den sturmwind joshi holen wir aber erst nächste woche,wenn kitty wieder fit ist
der ist noch bekloppter wie unsere kleene und da muss sie mithalten können :lol:

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #8
Schön, dass sie es gut überstanden hat. :D

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #9
na und dein tigerchen?
gehts dem auch gut?

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #10
Ja, unsere Maggie hat es auch gut überstanden. Seitdem sie hier ist rennt sie eigentlich permanent durch die Wohnung (und ich hinterher 8) ), sie klettert auch schon wieder auf die Kletterbäume und mir bleibt jedesmal das Herz stehen, wenn sie dann zu taumeln beginnt.

Mir wäre es lieber, wenn sie sich endlich zur Ruhe legen und ein wenig schlafen könnte. :roll:

Aber ich bin froh, dass sie es so gut überstanden hat. :D

Wir müssen übrigens in 10 Tagen zum Fäden ziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei Maggie in mehreren Schichten genäht. Die unteren lösen sich von selbst auf, nur die Fäden der oberen Schicht müssen eben gezogen werden.

• 2 fragen zur kastration bzw danach Beitrag #11
jo kitty will auch unbedingt auf ihre kratzbäume hoch,aber wohl vor allem,weil ricardo auf allem rumturnt
und der kater kann hoch und sie nicht ist unhaltbar für die kleene :lol:

aber die kam heut morgen als noch nicht unterm bett vor,ich hab dann mal die matratze hochgehoben und sie rausgelockt
die musste sooooo dringend aufs klo und hatte nen irren brand(durst)

normal hätte ich sie ja ganz in ruhe gelassen,aber ich glaube sie hat sich nicht rausgetraut wegen ricardo
aber nutzt ja nix,sie muss was trinken und was fressen

ist das eigentlich normal,dass sie jetzt hinten regelrecht abgemagert aussieht?
sieht aus,als wären ihre flanken regelrecht eingefallen,kommt das vom "leerräumen"?

nuja dafür ist die narbe recht klein,grad mal 4 cm oder so schätze ich ,sie wurde auch wenig rasiert,das sieht alles ziemlich professionell aus
hat jetzt auch endlich mal getrunken und da gehts uns auch gleich besser,als die gestern so taumelig rumkroch hätt ich heulen können
die kleine war als kitten ja so krank und keiner wusste ,ob sies überhaupt schafft,ihr brüderchen ist ja leider gestorben

ne bekannte sagte noch,dass man zu so einem tier,wenn es denn dann durchkommt,eine besondere beziehung entwickelt und das stimmt ohne frage
na genug gequatscht,knipsen klappt leider nicht,der iss keine minute still am sitzen
aber ich krieg ihn noch :lol:

Thema:

2 fragen zur kastration bzw danach

2 fragen zur kastration bzw danach - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten