Kastrieren ab welchem Alter?

Diskutiere Kastrieren ab welchem Alter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gleich noch eine Frage. Mit welchem Alter sollte ich Katzen und Kater kastrieren lassen? hab 2 Katzen und 2 Kater und will nicht das da was...
  • Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #1
K

Katzenpapa

Gleich noch eine Frage. Mit welchem Alter sollte ich Katzen und Kater kastrieren lassen?
hab 2 Katzen und 2 Kater und will nicht das da was passiert. Kann derzeit keine babys brauchen *g* da ich schon 25 Tiere habe :)

Tobi

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #2
Hallo Tobi,

Es gibt keine allgemein gültige Aussage, wann man Katzen und Kater kastrieren lassen sollte.
Zum einen gibt es die sog. Frühkastration, die bereits im Kittenalter vorgenommen wird, zum anderen, und dass ist die gängige Parxis, werden die Tiere mit eintreten der Geschlechtsreife kastriert. Die Geschlechtsreife tritt in der Regel zwischen dem 6. und 9. Monat ein. Kann aber auch (wie bei meiner) schon früher der Fall sein. Um sicher zu gehen, dass Deine Tiere untereinander keinen Unfug machen, würde ich sie im alter von ca. 6 Monaten alle kastrieren lassen. So hast Du im allgemeinen die Sicherheit, das nichts passiert.

Grüße,
Steffi

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #3
Jep, mein Tierarzt hat mir auch geraten meinen Kater und meine Katze (Geschwister, 5 Monate alt) mit 6 Monaten gemeinsam kastrieren zu lassen.

Gruß,
sunny

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #4
Hi Tobi,

also einen für alle Katzenarten fest geltenden Termin gibt es wirlklich nicht, das kommt ganz darauf an welche Rasse Du hast. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei einer normalen Hauskatze (Europ. Kurzhaar) die Kastration nach 6 Monaten keinerlei Probleme macht, wobei jedoch bei unseren beiden (Britisch Kurzhaar) können da ziemliche Probleme aufkommen. Z.B. kann es sein das die gerade bei dieser Rasse schönen Wangenpolster zurückgehen und die Katze dann sehr schmal aussieht.

Welche Rasse sind denn Deine Lieblinge?

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #5
Hi Tobi,

...... Z.B. kann es sein das die gerade bei dieser Rasse schönen Wangenpolster zurückgehen und die Katze dann sehr schmal aussieht.
....

also das finde ich schon bischen pervers (sorry) wenn man wegen Optik/Schöhnheit/Rassemerkmalen einen genauen Kastrations Termin einhalten sollte...

kommt für mich damit gleich, wenn sich Ehepaare nen Geburtstermin für ihr Kind
raussuchen, damit es unter einem Bestimmten Sternzeichen zur welt kommt, oder an einem bestimmten Datum... pervers...

man man.. nee nee...

an erster Stelle sollte doch das Wohl der Tiere/Menschen stehen und nicht streben nach einem
Ideal.. oder??

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #6
Hi Alexx,

also ich weiß ja nicht was das grad sollte, aber wenn man eine Katze oder Kater zum kastrieren gibt, ist das wohl auch nicht grad das gedachte Wohl des Tieres! oder????

Nur wenn man die Möglichkeit hat mit der Kastration noch so lange zu warten bis die Katze/ der Kater ausgewachsen ist und sich kompl. entwickelt hat sollte man das doch wohl schon tun, oder? Schließlich ist dabei nicht nur an das Aussehen des Tieres gedacht, sondern auch an seine gesammte Entwicklung.

Wenn ich mal bedenke, das eine British Kurzhaar bis zu ihrem 3. Lebensjahr noch wächst, besonders am Kopf, die besagten Polster im Wangenbereich dann versuche ich doch die geplante Kastration so weit es geht nach hinten zu verschieben oder es wenn möglich ganz zu lassen. Die Vorgaben von Tierärzten mit den besagten 6 Monaten sind Zeiten zu denen man frühestens eine Katze kastrieren sollte, keineswegs ein fester Termin. Katzen werden doch auch nur zum wohl des Menschen kastriert, damit ein Kater nicht in die Wohnung spritzt und die Katze nicht ständig einen neuen Wurf mit Heim bringt. Von daher ist es ganz und gar nicht "pervers" auf die volle Entwicklung des Tieres zu achten. Und es hat ganz und gar nichts mit vorgezogenen oder hinausgezögerten Geburten bei irgendwelchen bescheuerten Menschen zu tun!

Gruß Kai

P.S. Desweitern macht sich beim posten ein kleine Anrede und ein kleiner Abgruß am Schluß immer ganz gut. (Meine Meinung)

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #7
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Kater und den einen hab ich im Alter von 5 Monaten kastrieren lassen, weil ich noch eine Katze hatte ( die Kleine ist dann leider an FIP gestorben). Den 2. Kater werde ich erst kastrieren lassen wenn er anfangen sollte zu markieren. Kenne einige Züchter bei denen die Kater nicht markieren. Leider bin ich da bei meinem etwas unsicher, aber ich werde es sicher schnell mal merken:)
Liebe Grüsse Sabrina

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #8
das berühmte "Wohl"

Hallo Kai,

Wozu kastriert man Katzen wenn nicht zum Wohl der Tiere?? Es geht hier doch doch um die Verhinderung unnötiger Vermehrung, die zum einem nur allzu oft die Zahl der Tiere im Tierheim erhöht, und zum anderen auch für das betroffene Tier (auch wenn es der Natur entspricht) Streß und Kraftanstrengung bedeutet.
Der Zeitpunkt der Kastration ist für die Entwicklung völlig irrelevant, die Katzen/Kater entwickeln sich unverändert weiter, auch wenn man sie vor Erreichen der Potenz kastriert. Allenfalls der "Katerkopf" wird vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei Spätkastrierten. Den Zeitpunkt der Kastration hinauszuzögern hat also nur etwas mit dem Aussehen zu tun.

Gruß, Inge

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #9
Re: das berühmte "Wohl"

Hallo Leute

Hallo Kai,

Der Zeitpunkt der Kastration ist für die Entwicklung völlig irrelevant, die Katzen/Kater entwickeln sich unverändert weiter, auch wenn man sie vor Erreichen der Potenz kastriert.

diese Meinung teile ich nicht, jeder Tierarzt rät einem *gestressten" Tierhalter zur Kastration wenn er seinem Kater nicht mehr HERR wird.
Und damit (ein kollege hier bestätigt mit grade das es bei Pferden genauso ist) geht dann ja wohl eine Persönlichkeitsveränderung einher.

Hallo Kai,
Allenfalls der "Katerkopf" wird vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei Spätkastrierten. Den Zeitpunkt der Kastration hinauszuzögern hat also nur etwas mit dem Aussehen zu tun.
Gruß, Inge

und genau da drängt sich das streben nach einem Ideal vor das wohl des Tieres.

punkt.. keine weiteren fragen

tschiau.... AlexX!!

(der jetzt immer Hallo... und Tschüß schriebt... versprochen)

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #10
Re: das berühmte "Wohl"

Hallo nochmal,

Der Zeitpunkt der Kastration ist für die Entwicklung völlig irrelevant, die Katzen/Kater entwickeln sich unverändert weiter, auch wenn man sie vor Erreichen der Potenz kastriert. Allenfalls der "Katerkopf" wird vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei Spätkastrierten. Den Zeitpunkt der Kastration hinauszuzögern hat also nur etwas mit dem Aussehen zu tun.

also diese Sätze sind meiner Meinung nach ein Wiederspruch in sich. Wenn sich der Kater unerändert entwickelt, nur evtl der Katerkopf nicht so ausgeprägt wird, gehört dann der Kopf nicht zum Kater? Also selbst wenn es nur der Kopf ist der sich nicht weiterentwickelt, ist es doch ein Einschnitt in die Entwicklung der Katze. Oder etwa nicht? Und deshalb sollte man es so lange es geht hinauszögern oder sogar, wenn der Kater nicht markiert, ganz lassen. Nicht umsonst werden die Kastraten meisten verschmuster oder haben einen Hang zu Übergewicht. Eine Kastration ist ein Einschnit in die Entwicklung der Kater.

Oh man mit diesem Thema wurde ja ein rechter "pro und contra" Kampf ausgelöst. Da lassen sich jetzt noch hunderte dieser Texte und Streitereien schreiben, weil jeder zu dem Thema eine andere Meinung hat. Es wird sich einfach keine für jeden passende Lösung finden lassen, denn auch jeder hat eine andere Meinung vom "Wohl" unserer heißgeliebten Stubentiger. Ich werde jedenfalls bei meiner Meinung bleiben, das es immer noch das beste für eine Katze ist, wenn der Mensch möglichst wenig in Ihrem Leben rumpfuscht und versucht dieses durch ein bischen hier und ein bischen da seinen "Bedürfnissen" anzupassen.

Grüße

Kai

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #11
Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung, man sollte ein Tier nach Möglichkeit hormonell erwachsen werden lassen, bevor man es kastriert.
Es gibt natürlich für und wieder für eine Frühkastration, und wenn auch die Befürworter behaupten es mache keinen Unterschied, so können das eben nicht mit Sicherheit sagen, dann niemand weiß, wie ein frühkastriertes Tier sich hätte entwickeln können.
Aber natürlich gibt es Notwendigkeiten für eine frühe Kastration, das können die freilebenden Wildkatzen sein, oder auch -wie bei Tobi- Pärchen, die im gleichen Zuhause leben. Wenn man nicht das Risiko einer -evtl. viel zu frühen Trächtigkeit- eingehen will, und das wäre verantwortungslos, bleibt nur die rechtzeitige Kastration.

@ Tobi
Kater wie Katze können bereits mit 4-6 Monaten potent werden, falls Du Dich zuerst zur Kastration der Kater entscheidest, bitte unbedingt daran denken, daß kastrierte Kater nicht sofort steril sind, sondern noch einige Wochen erfolgreich decken könnten. Die Tierarzt vergessen mitunter darauf hinzuweisen. Nur bei der Katze brauchst Du nach der Kastration keine Befürchtungen mehr zu haben.

Viele Grüße
Russian

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #12
Hallo @all,

unsere beiden Damen waren ca. 7 Monate alt, als sie kastriert wurden. Da wurde es auch schon höchste Eisenbahn, denn die eine zeigte schon erste Anzeichen von Rolligkeit.
Laut unserer Tierärztin ist bei Katzen die Kastration auch schon vor 1/2 Jahr möglich und hinterlässt keine Spuren. Bei jungen Katern ist es etwas problematischer, z.B. verändert sich das Wachstum u.U. durch die Kastration. Wie gesagt, das ist die Aussage unserer Tierärztin.

Und ich persönlich halte die Kastration nun wirklich nicht für Tierquälerei, klar tut es einmal weg. Aber dafür ersparen wir unseren Katzen, die nur in der Wohnung und auf dem Balkon leben, Dauerrolligkeit, die den Körper sehr stresst und auch zu einem früheren Tod führen kann.

Wenn man sich mal im Tierheim oder beim örtlichen Tierschutz informiert und sieht, wie viele Katzen es gibt, die keiner haben will, und wie viele da immer noch dazu kommen, dann halte ich Kastration für durchaus im Sinne der Tiere.

Bei Zucht ist das sicher etwas anderes, wobei ich persönlich auf die Variante "Straßenkreuzer" oder "Bauernkatze" stehe, und auf Rassemerkmale keinen Wert lege.

Gruß
Sonja

Thema:

Kastrieren ab welchem Alter?

Kastrieren ab welchem Alter? - Ähnliche Themen

Ein kleines Wunder - 4 Katzenbabys gerettet: Gestern um 14 Uhr rief jemand an, dass bei ihm im Garten 4 Katzenbabys spielen. Die Tiere waren mager und hungrig. Es ist gelungen die Babys...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Oben Unten