Wann "alleine" lassen?

Diskutiere Wann "alleine" lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich muss euch mal wieder mit Fragen nerven. Ich will mir 2 Katzen anschaffen, bin aber im Moment noch am gucken, wann woher usw. Jetzt...
  • Wann "alleine" lassen? Beitrag #1
T

Tini77

Huhu,

ich muss euch mal wieder mit Fragen nerven. Ich will mir 2 Katzen anschaffen, bin aber im Moment noch am gucken, wann woher usw. Jetzt folgendes Problem:

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und möchte im Februar an Karneval für 4 Tage nach Köln. Ich war noch nie dort an Karneval und habe dieses Jahr die einmalige Gelegenheit, kostenlos bei einem Bekannten dort zu übernachten und auch mit ihm zu feiern.

Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir vorher überhaupt schon Katzen holen soll (beispielsweise in der 5. KW), oder ob ich einfach warte, bis Karneval rum ist und DANN erst meine beiden Süßen hole.

Kann ich 2 neue Katzen überhaupt nach... 3 Wochen schon 4 Tage lang alleine lassen?

Ich würde mir im Februar, wenn ich sie hole, 2 Wochen Urlaub nehmen und wäre dann aber kurz darauf für die paar Tage weg und würde sie einer Freundin überlassen.

Ich befürchte jedoch, dass das keine gute Idee ist. Oder wie seht ihr das?

Denkt bitte nicht, dass ich unverantwortlich denke. Eben WEIL ich mir meiner Verantwortung bewußt bin, möchte ich ja wissen, ob es zu krass ist, die beiden süßen nach nur 3 Wochen schon wieder in "Pflege" zu geben (meine Freundin würde nen Schlüssel von der wohnung kriegen, d. h. sie müßten sich nicht an neue Umgebung gewöhnen).

Sagt mal was dazu.

Grüße,

Tini

• Wann "alleine" lassen? Beitrag #2
Hallo,

ich denke, wenn sie sich gut eingelebt haben, sind 4 Tage schon i.o. allerdings sollten sie vielleicht schon deine Freundin kennen, damit sie vertraut ist. Am besten wäre es natürlich, wenn deine Freundin die 4 Tage bei Dir Wohnen könnte. Falls das nicht geht, würde ich die Betreuung auf mehrere Menschen verteilen, damit die Tigerchen möglichst viel Gesellschaft haben.

Liebe Grüße,

Claus

• Wann "alleine" lassen? Beitrag #3
Hi,

ich denke eigentlich auch, dass es, bei guter Versorgung, kein Thema ist. Schon gar nicht, wenn sie zu zweit sind und mindestens eine Person sich mit ihnen auskennt. Don't panic!

Natürlich kannst Du auch warten; das würde ich Dir dann empfehlen, wenn Du (wie ich) ne Mimose bist und keine sekunde ohne Deine Tiger glücklich wirst! :wink: Aber ich glaube, nach 2 Stunden Karneval hat sich das erledigt- prost! *lach*

LG,
Steffi

PS: Warum unverantwortlich? Solange für die Viecher gut gesorgt ist, wird da sicher niemand ein Problem mit haben können!!

• Wann "alleine" lassen? Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen und lieben Antworten :)

Unverantwortlich deswegen: der kölner Bekannte ist der Meinung, dass die zwei vielleicht nen kleinen "Klatsch" wegkriegen, wenn sie nach so kurzer Zeit sich schon wieder an nen anderen Rhytmus etc. gewöhnen müssen... Das hat mich ziemlich beschäftigt :(

• Wann "alleine" lassen? Beitrag #5
Okay, right... das KANN natürlich sein, aber ich (Laie!) halte es für wenig wahrscheinlich.
Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Katzen im Endeffekt bekommen wirst, das hat vielleicht ein wenig damit zu tun. Meine stammen aus dem Tierheim (Shannon und Erin) bzw von Privat (Penny, kein Züchter), und die haben echte Kamelseelen; denen isses total egal, was abläuft, solange der Napf zu den richtigen Zeiten gefüllt wird.

Klar, es gibt Sensibelchen, das will ich nicht unterschlagen. Aber wenn Du ne echt gute Freundin hast, die mehr als 10 Minuten am Tag "opfert" oder Du sogar zwei Leute unabhängig voneinander zur "Bespielung" abstellen kannst, seh ich da wirklich kein Problem. Nur: wenn irgendwas schiefgeht, kenne ich Dich nicht! :wink: :D

LG,
Steffi

PS: Wie Claus schon sagte, es empfiehlt sich, dass "Pflegerin" und Katzen sich zuvor kennenlernen!

Thema:

Wann "alleine" lassen?

Wann "alleine" lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten