• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten?

Diskutiere Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben unsren Bandit seit 3 Wochen .Da wir ihn bei uns total abgemagert im Garten gefunden haben sind wir direkt zum Tierarzt gefahren der...
  • Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #1
V

Vera aus Wegberg

Wir haben unsren Bandit seit 3 Wochen .Da wir ihn bei uns total abgemagert im Garten gefunden haben sind wir direkt zum Tierarzt gefahren der meinte ,der Kater wäre zu dem Zeitpunkt noch keine 3 Monate alt .Irgendwie hat er da noch was von Blauschleier in den Augen gefaselt.Heute nun hat er einen Reißzahn verloren,der neue kam schon zum vorschein.Außerdem hat er noch einen Zahn locker und den neuen sieht man schon.Kann das überthaupt sein??Ich habe gelesen das der Zahnwechsel er mit 5-6 Monaten stattfindet.
Wer kann mir da einen Rat geben.Ist der Kater vielleicht doch schon älter,aber er ist eigentlich ziemlich klein.Und was kann ich tun?
Über Ratschläge würde ich mich freuen

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #2
Möglicherweise hat der Tierarzt sein Alter einfach falsch geschätzt.

Wenn er in einem schechten zustand war, kann das schon sein, da er dann ja auch kleiner wäre und vom Gewicht her niedriger angesiedelt.

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #3
Ich bin da wirklich hin und hergerissen.
In den 3 Wochen wo wir ihn jetzt haben ist er auch ein ganzes Stück gewachsen,finde ich.Normalerweise fällt einem ja sowas nicht auf,wenn man ein Tier täglich sieht,aber das war irgendwie auffällig.Allerdings war er ja nur Haut und Knochen als wir ihn gefunden haben.
Oder könnte es vielleicht sein das der Zahnausfall auf Mangelerscheinungen zurückzuführen ist?

Wenn er tatsächlich älter als 3 Monate ist,hab ich da nicht ein Problem wegen dem kastrieren?Das soll doch so mit 8 Monaten gemacht werden.Woran kann ich denn erkennen das er geschlechtsreif wird/ist,schließlich möchte ich mir meine Wohnung nicht markieren lassen.

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #4
Oh, da sist sowieso individuell verschieden, die einen fangen schon mit 5 Monaten an, bei den anderen ist selbst mit 10 Monaten noch nichts zu riechen.

sobald es auf dem klo riecht ist es dringend an der Zeit, einen Kastrationstermin zu machen.
Das geht aber natürlich auch schon vorher, wenn er aufgepäppelt und gesund ist, ist es kein Problem, ihn kastrieren zu lassen, selbst wenn er zu dem Zeitpunkt vielleicht erst 5 Monate wäre.

Schliesslich ist selbst die Frühkastration mit 3 Monatren bei gesunden Kitten kein Problem, sie wird in Amerika hauptsächlich durchgeführt.

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #5
Mein Kater war auch ein Findelkind, als ich ihn bekam hätte ihn kein Mensch älter als drei Monate geschätzt, er wog nur 1300g.
Tatsächlich war er aber 5 Monate.
Sobald er genug Futter bekam wuchs er irrsinnig schnell und holte das meiste sehr rasch auf.
auch der Zahnwechsel setzte schnell ein.
Er frass am Tag gut 500g Nassfutter, einfach weil dieses Irrsinnswachstum massig Energie verbrauchte.

Lasst euren kleinen fressen soviel er nur mag, er wird wohl auch schon 5 Monate sein, dann kann er im Wachstum noch einiges nachholen.
Mein Tierarzt meinte Tizian würde ein "Zwerg" bleiben und bestimmt nicht viel wachsen, weil er soviel in der Entwicklung verpasst hat.
Denkste: Tizian ist ein schöner, großer Kater geworden, der mit 5,5 Kilo schlank ist ;)

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #6
Am Anfang hatte er wirklich sehr viel hunger,aber das hat sich mittlerweile etwas eingependelt.Er ist einerseits manchmal sehr scheu,aber er kratzt und beißt eigentlich nie ,wenn wir ihn streicheln und er das nicht möchte steht er auf und legt sich ein paar Schritte weiter wieder hin.Heute hat er das allererstemal mich zum schmusen aufgefordert *freu* er kam mit seinem Köpfchen immer an mein Gesicht.Ansonsten schnurrt er sehr viel und scheint ein recht zufriedenes Kerlchen zu sein.Allerdings verliert er schlagartig seine scheu wenn wir abends essen (machen wir immer im Wohnzimmer,ja,ja,sollte man nicht tun).Dann bettelt er und hat auch keine hemmungen hochzukommen.Wie vereinbart sich sowas?Ich fürchte ich werde Katzen nie verstehen*kopfschüttel* .

Aber was meinte der Tierarzt denn mit dem Blauschleier in den Augen?Den habe ich auch gesehen,aber jetzt hat er ihn nicht mehr.Kann er daran das alter schätzen?

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #7
Kleine Kitten haben Blaue Augen, zwischen der 10. und 12. Woche verliert sich die Farbe und geht in die endgültige oder eine übergangsfarbe über.

Wenn ihr wirklich noch deutliches Blau gesehen habt, kann er wirklich kaum älter als 12 Wochen gewesen sein, obwohl esnatürlich auch bei der augenfarbe Früh- und Spätentwickler gibt.

• Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? Beitrag #8
Azrael war grad 4 Monat, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, seine Augen waren auch noch "blau-meliert".

Vielleicht ist der Kater einfach insgesamt etwas in der Entwicklung zurück?

Thema:

Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten?

Milchzahnwechsel schon mit 3 Monaten? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten