50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen)

Diskutiere 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin derzeit am rumrechnen, was ich meinen zukünftigen Tigern zu Fressen anbieten möchte und vor allem, in welchem Verhältnis... an TroFu werde...
  • 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #1
U

Urmel

Ich bin derzeit am rumrechnen, was ich meinen zukünftigen Tigern zu Fressen anbieten möchte und vor allem, in welchem Verhältnis... an Trockenfutter werde ich auf jeden Fall ProNature und 1st Choice versuchen (ggf. auch Almo oder Felisan (kommt ja auch immer auf den Geschmack der Tiere an ;-) )
by the way: ist es bei Trockenfutter sinnvoll, den Tagesbedarf unter den Sorten gleichmäßig aufzuteilen, wenn man mehrere Sorten füttert, oder sollte man lieber eine Sorte "vorherrschen" lassen?)
Als Nassfutter möchte ich Shah geben. Da ja Shah eher Mittelklasse ist, würde mich jetzt interessieren, ob das Nassfutter-Trockenfutter-Verhältnis 50/50 dann eigentlich okay ist, oder lieber mehr Trockenfutter?
Einmal die Woche möchte ich zusätzlich zum Shah etwas Rohkost füttern (habe hier was von 20% der Nassfutter-Ration gelesen, richtig?)
Apropos Rohkost: Kann man auch irgendwo bereits gefrorene Hühnerherzen oder sowas kaufen? Irgendwie find ich den Gedanken doof, mit so einem Wunsch an die Fleischtheke zu gehen... ;-) Und ansonsten kann man ja außer Schwein eigentlich fast alles aus der Tiefkühltruhe nehmen, oder?
Wie sieht das eigentlich mit Hackfleisch aus? Ist zwar nicht "zahnreinigend", aber der Abwechslung halber wärs doch vielleicht zwischendurch mal ne nette Sache? Oder ist das eher nicht so bekömmlich?
(Urmel und ihre tausend Fragen... ich hoffe, ich nerv nich langsam :oops: )

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #2
Nö, nervst nicht- hat ja jeder mal angefangen.

Hühnerherzen bekommst Du im Marktkauf in der SB- Theke, ist kein Thema. Brauchst also keinen damit schockieren :wink:

Und beim Lux (Shah heisst es, glaub ich, bei Aldi Süd, für OWL isses Lux) halte ich es so, dass immer genug da ist, um aufgefressen zu werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erfahrungssache. Wenn Du hin- und herrechnest, machen Dir die Viecher eh nen Strich durch die Rechnung, indem sie viel mehr oder viel weniger fressen :wink:
Ich verbrauche bei drei Katzen (davon eine im Wachstum) etwa anderthalb Dosen Lux am Tag, das kommt gut hin. Eigentlich soll ja pro Katze eine Dose amTag gegeben werden (grob gerechnet), und mit zusätzlich Trockenfutter ist das ok.

Probier's einfach aus, das wird schon!

LG,
Steffi

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #3
Hi,

ja Hühnerherzen/Leber/Mägen bekommst Du in vielen läden an der Fleischteheke. Hackfleisch ist wie Du schreibst zwar nicht Zahnreinigend, wird aber als Abwechslung von meinen gern genommen...

Liebe Grüße,

Claus

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #4
@ Urmel: Dein Fütterungsplan klingt auf jeden Fall sehr gut. Beim Hackfleisch achte darauf, dass du kein rohes Schwein gibst, wegen der ayueskschen Krankheit. Wir füttern auch 1x pro Woche roh, meistens Huhn oder Pute aus dem Supermarkt, das wird gut angenommen.

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #5
Nu hab ich doch noch ne Frage...
Inzwischen habe ich meinen "Plan" (mal sehen, was meine Jungs übernächste Woche dazu sagen ;) ) etwas umgeschmissen und möchte zum Lux auch noch einige Sorten höherwertiges Futter geben (Felidae, Eagle Pack, Mac's, ca HälfteHälfte mit Lux), allerdings schon bei der 50/50-Regelung bleiben.
Hieße ja, dass die Kater dann täglich ca. 100g Nassfutter bekommen - in einem anderen Forum wurde mir jetzt gesagt, das sei zu wenig...?
Doch lieber 200g?
Aber damit hätten sie bei dem höherwertigen Futter ja ihre Tagesration schon ziemlich weg und bräuchten gar kein Trockenfutter mehr (und das macht mein Geldbeutel zudem dann doch nicht mehr mit)? *verwirrtbin*
Okay, in der Wachstumsphase sollen sie ja viel fressen, aber überfüttern will ich sie ja nu auch nich ;)
Kann mir da einer helfen? Ich steh grad echt etwas aufm Schlauch... soll ich lieber zu den 100g höherwertigem lieber nochmal 100g Lux geben, täglich, und zusätzlich den ganzen Tag Trockenfutter (Pronature und Felisan) zur Verfügung stellen, oder is das alles Quatsch und 100g Nassfutter reichen?
Ich will ja hier nich früher oder später 2 Mega-Klöpse aufm Schoß sitzen haben ;)

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #6
Hi,

mach dich nicht zu verrückt mit der ganzen Planerei, wenn du deine Katzen erstmal hast, wirst du schnell merken, was sie brauchen.

Ich gebe meinen beiden tgl. 200g Nassfutter (Schmusy) und fülle das Trockenfutter immer auf, so dass es immer zur Verfügung steht.
Sie essen das Nassfutter nicht immer ganz, aber da mache ich mir keine Sorgen, weil sie ja noch das Trockenfutter haben.

Ich glaub, das hängt immer von den jeweiligen Katzen ab. Meine beiden neigen nicht dazu, sich zu überfressen und hören auf, wenn sie satt sind.

Gib deinen Katzen doch einfach mal 100g Nassfutter und schau dann, was sie damit machen. Wenn sie es in Nullkommanix auf haben und sie dich fragend anschauen, kannst du ihnen ja noch mehr geben. Bei meinen kann man es eigentlich ganz gut erkennen wenn sie satt und zufrieden ihre Mahlzeit beendet haben...
:wink:

LG Heike

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #7
*grinz* Danke für die Hilfe... ich weiß, ich mach mich im Moment viel zu verrückt, aber ich will ja diesmal auch wirklich alles "richtig" machen ;) Meine früheren Katzen haben immer nur Billigfutter bekommen, mangels besserem Wissen, und meine jetzigen Jungs sind halt meine ersten Wohnungskatzen, da will ich natürlich die perfekte Katzenmami werden *lach*

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #8
Ich mache es genauso, wie du es vorhast.
200g Shah über den Tag + 25g Felidae abends vorm Bettgehen, also von beidem genau die Hälfte für jeden, da das auch ihren Gewichten entspricht.

Ob deine Tigerchen es fressen und auch schaffen, musst du ausprobieren - bei uns geht es (abgesehen davon, dass sie wegen der Hitze zZt eh sehr wenig fressen) ziemlich gut so.

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #9
Tja... meine Jungs haben mir diese Frage selbst beantwortet. Wofür vorher verrückt machen, wenn man nur warten muss, bis die Tiere einem selbst zeigen, was sie wollen? *g*
Sie bekommen nun doch morgens zusammen 200g Lux und abends nochmal zusammen 200g Lux oder höherwertiges Futter und tagsüber Trockenfutter (Pronature und Felisan) soviel sie wollen. Scheint ganz gut zu funktionieren.
Ich werd das Gefühl nich los, dass sie schon ziemlich gewachsen sind, in der einen Woche - kann das sein?

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #10
Hallo Urmel,
ok ist das auf jeden Fall, was du fütterst, hast ja ganz gutes Trockenfutter dabei.
Aber wirklich hochwertig ist die Gsamtmischung nicht. Shah\Lux ist nunmal höchstens untere Mittelklasse. Aber wie gesagt, das ist alles schon sehr in Ordnung, wie du das denkst.
Guck doch mal hier. Ist ganz interessant, finde ich.
Dort findest du unter dem Punkt Ernäurung interesasante Infos und zwei PDF mit handelsüblichen Nassfutter und Trockenfutter Sorten.
Und hier über Mäkler und unterschiedliche Energiegehalte von Futersorten:
Lieben Gruß und viel Freude an deinen Süßen. Wo finde ich Bilder? ;-)
Lea

• 50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen) Beitrag #11
@schreckenszwerg Bilder von meinen Jungs gibbet auf meiner Homepage, allerdings im Moment keine aktuellen, weil ich noch keine Lust hatte, viel Zeit am Rechner zu verbringen, seit die Jungs da sind ;) Denke, nächste Woche wirds ein paar neue Bilder seit dem Einzug geben :)

Dass die Fütterung mit Lux nicht so super hochwertig ist, weiß ich. Deshalb gibts außer Lux pro Woche 2 (große) Dosen von sowas wie Felidae, Eagle Pack, Grau (lieben sie alles :) ) oder ähnlichem, was grad so da, bzw. im Angebot ist, und zwischendurch sollen sie auch mal ein bisschen Frischfleisch (Hühnerherzen, Rindfleisch usw) als Leckerchen bekommen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Als Trockenfutter-Abwechslung probiere ich demnächst mal noch Felidae aus, damit sie sich nicht so sehr auf "ihre" Sorten festlegen. Wenn da jemand noch nen Tip für gutes Trockenfutter hat, immer her damit ;)

Mehr als das gibt mein Portemonnaie leider nicht her, ein bisschen was will ich schließlich auch für Tierarztbesuche an die Seite legen.

Ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass das Fell seit dem Einzug besser geworden ist. In der Tierheimpflegestelle gabs nur sowas wie Kittekat und Whiskas. Macht sich doch schon irgendwie bemerkbar, obwohl ich das Fell beim Umzug schon als nicht gerade struppig empfand. Erstaunlich. :)

Thema:

50/50 mit Shah okay? (und andere Fragen)

Oben Unten