Ich will dir gerne erklären, warum es wichtig ist, das der Mensch der Katze beim Abgang der Haare hilft.
Katzengras ist hier eine Möglichkeit, Haarballen sammeln sich beim putzen im Magen, das Tier nimmt danach Gras auf, welches den Brechreiz auslöst. Das Gras kommt so zusammen mit dem Haarballen wieder hervor, und das Problem ist gelöst.
Bei manchen Katzen löst Gras auch keinen Brechreiz aus, z.B. wenn es in geringeren Mengen aufgenommen wird. Hier wickeln sich die Haare um das Gras und werden mit diesem durch den Darm abtransportiert.
Da es natürlich nicht schön ist, immer wieder neue Flecken auf dem guten Teppich zu haben, gibt es eine Alternative zu Katzengras- Malzpaste.
Sie wird ausserhalb des Fellwechsels 1-2 Mal wöchentlich in kirsch- bis walnussgrossen Mengen gegeben, im Fellwechsel eher täglich. Mit ihr werden die Haare im Magen durch den Darm abtransporiert und verlassen ihn ganz normal zusammen mit dem Kot.
Anstatt Malzpaste zu geben, kann man auch regelmässig Öl unters Futter oder ab und zu ein Stück butter geben- es hat den gleichen Effekt.
Ich kann dir sagen, bisher habt ihr viel Glück gehabt.
Husten deine Katzen vielleicht ab und an aus unerfindlichen Gründen ein paar Mal hintereinander? Dann versuchen sie, einen Haarballen hervorzubringen, aber mangels Gras klappt es nicht.
Mit meinem Frajo hatte ich das gerade gestern nach langer Zeit mal wieder, er hasst Malzpaste sehr, und so bekommt er sie so selten wie möglich. Gestern saß ihm nun ein Haarballen quer, der sich mit Malzpaste innerhalb von wenigen Minuten löste. Problem erledigt.
Eine Katze, die weder Malzpaste noch Gras zur Verfügung bestellt bekommt, kann grosse gesundheitliche Schwierigkeiten bekommen, die schlimmstenfalls tödlich enden können.
Ein immer grösser werdender Haarballen im Magen reizt die Magenschleimhaut und behindert die Verdauung. Er erzeugt einen Hustenreiz, weil das hochwürgen allein oft nicht klappt. Magenschleimhautentzündungen sind möglich.
DAS ist die harmloseste Variante.
Die andere Möglichkeit ist, das ein grosser Haarballen komplett durch den Darm wandert.
Im schlimmsten Fall bleibt der Haarballen irgendwo im Darm feststecken und blockiert den Durchgang für den Kot.
Das nennt sich Darmverschluss und kann, wenn man nicht ganz schnell operativ eingrgeift, tödlich enden.
Der Kot staut sich hinter dem Fremdkörper Haarballen zurück, der Darm füllt sich immer weiter, dehnt sich- und platzt irgendwann- Darmperforation.
Der Kot ergiesst sich in die Bauchhöhle, wenn das passiert ist ist die Prognose sehr sehr schlecht.
Die nicht ganz so "schlimme" Variante ist ein Haarballen, der durch den Darm wandert, steckenbleibt, sich aber wieder löst und komplett wie er ist mit dem Kot ausgeschieden wird.
Er bringt die Darmperistaltik (Die Bewegungen des Darms, die den Kot transportieren) durcheinander oder gar zum Erliegen, was quasi einer Darmlähmung entspricht.
Der Kot wird auch in diesem Fall nicht weitertransportiert, auch in diesem Fall dehnt sich unbehandelt der Darm immer weiter, bis zur Darmperforation. Auch hier muss also sehr schnell gehandelt werden.
Es gibt 2 Medikamente, die mit Glück den Darm wieder in regelmässige Bewegung bringen können. Mit Pech schlagen sie aber nicht an, was quasi das Todesurteil ist.
Selbst wenn sie anschlagen und der Darm nach einer Weile alleine seine Arbeit wiederaufnimmt, ist es möglich, das er nach dieser Prozedur bleibenden Schaden genommen hat.
Du siehst also, Katzengras bzw. Malzpaste ist kein unnötiger Schnickschnack, sondern für die Tiere wirklich lebensnotwendig.
Bisher habt ihr Glück gehabt, fordere das Glück nicht heraus, das kann gewaltig in die Hose gehen.
Esmuss auch nicht unbedingt selbstgezogenes Katzengras sein.
Versuche mal eine weiche, borstenlose Sorte Zyperngras oder auch Zierbambus, beides bekommst du in Blumenläden.
Es wird oft noch lieber als Katzengras genommen und lässt sich, da fest verwurzeln, auch nicht einfach so herausreissen.
Ich rede nicht einfach so davon, ich habe oben genanntes Szenario mit unserem Odin leider vor 2 Jahren live erleben müssen, trotz Malzpaste. Er war im Fellwechsel und es hat einfach nicht gereicht.
Gebracht hat es uns 5 Monate qualen, 600 Euro Gesamtkosten und einen Odin, dessen Darm in der Tat fürs Leben geschädigt ist.
Deshalb steht bei uns Zyperngras bzw. Zierbambus ständig zur Verfügung, zusätzlich gibt es ausserhalb des Fellwechsels alle paar Tage Malzpaste, im Fellwechsel täglich.
LG
Sandra