Neue Katze... Wie ?

Diskutiere Neue Katze... Wie ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hatte am Anfang zwei Katzen ( ca gleich alt ) und die beiden sind zusammen aufgewachsen. Jedoch ist eine gestorben ( der nachbar hund...
  • Neue Katze... Wie ? Beitrag #1
K

katzitatzi

Hallo!

Ich hatte am Anfang zwei Katzen ( ca gleich alt ) und die beiden sind zusammen aufgewachsen. Jedoch ist eine gestorben ( der nachbar hund hat sie erwischt :( ) und jetzt habe ich eine neue ( ganz jung ) die andere ist ca 1 jahr 4 monate alt.

Jetzt zu meiner Frage:

Die kleine hat zwar keine Angst vor der großen. Jedoch die große hat Angst vor der kleinen... Wie mach ich das am besten damit sich die beiden aneinander gewöhnen ?
Die große ist seit dem ich die kleine habe ziemlich scheu geworden.

Danke mfg

edit: aja die große darf im freien auch rumlaufen... die kleine ist erst mal nur drinnen ... und beide sind weibchen und die große ist sterilisiert

hier ein foto von der kleinen:

katzi.JPG

• Neue Katze... Wie ?

Anzeige

• Neue Katze... Wie ? Beitrag #2
Lasse die beiden einfach machen, irgendwann werden sie ihre Angst überwinden und Neugier aufeinander zeigen.

Zeige der Altkatze immer wieder, das sie nach wie vor die Nr 1 ist, indem du sie zuerst begrüsst, zuerst streichelst, fütterst, nicht lange und ausgiebig mit dem Kitten spielst, falls sie zuguckt (das kannst du ja machen, wenn sie draussen ist).
Das wird ihr Selbstvertrauen geben, denn so merkt sie, das es nach wie vor ihr Revier ist und der kleine Eindringling kein Grund zur Angst.

Das Verhalten der Altkatze(n) verändert sich häufig während einer Zusammenführung, sie werden scheu, mögen sich nicht mehr anfassen lassen, oder etwas anderes, weass voher schöne tägliche GEwohnheit war, wird plötzlich nichtmehr gemacht.

Keine Sorge- wenn die beiden zueinander gefunden haben, gibt sich das wieder und vermutlich wird sie wieder ganz die, die sie vorher war :).

LG
Sandra

Thema:

Neue Katze... Wie ?

Neue Katze... Wie ? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten