Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden

C

c64

6
0
Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzgl. dem Ablaufdatum von Futter.
Ich habe am Freitag bei der Tierhandlung
zwei Probepackungen Trockenfutter bekommen. Am Samstag habe ich gesehen, dass die beiden Packungen im Oktober bzw. November abgelaufen waren.
Bin dann zu der Tierhandlung gefahren und habe die zwei Packungen mit Hinweis auf das Datum zurückgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das nichts ausmacht und ich es meiner Katze trotzdem geben kann.

Stimmt das oder ist es nicht sinnvoll so etwas zu füttern?

Gruß
c64
 
23.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
I

Inge

17.459
2
Kannst Du beruhigt geben - wenn es richtig gelagert war!

Ja nachdem, welches TroFu Du hast ist es über das MHD hinaus noch monate-, wenn nicht sogar jahrelang haltbar. Bei Futter ohne chem. Konservierungsstoffe hätte ich bei der Zeit keine Bedenken. Riech mal dran. Wenn es ranzig riecht, weg damit, wenn es normal riecht, kein Thema.

Das einzige, was nicht so lange haltbar ist, sind die Vitamine. Aber da es sich ja um Proben handelt und außerdem das meiste Futter sowieso übervitaminisiert ist, sehe ich da kein Problem.


Dosen haben auch ein MDH und sind noch jahrelang länger haltbar. Und ein MHD ist nun einmal vom Gesetzgeber vorgeschrieben - und die Hersteller wählen die Zeit eher kürzer als länger. Und es heißt ja auch "mindestens haltbar bis" und nicht "ist verdorben am".
 
Aiur

Aiur

7.824
3
Ich schliesse mich Skovkat an.

Da es sich uim Proiben handelt, ist es ungefährlich sie zu geben.

Grösser emengen abgelaufenes Futter sollte man aber doch nicht geben, da das Fett ranzig wird (essentielle Fettsäuren werden zerstört) und die Vitamine abgebaut werden.

Es würde das tier nicht "umbringen", aber es würde wohl Mangelerscheinungen bekommen.
 
K

Knopsi

2
0
Hallo zusammen ich hab auch mal eine frage und zwar hab ich von meiner freundin ein großen beutel kitekat trockenfutter bekomme was aba nun am 27.2 abgelaufen is kann ich das ohne bedenken verfüttern wenn mir nix komisch vorkommt noch habe ich es nicht aufgemacht


Lg Jenny
 
JuL

JuL

4.804
6
Hallo & herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Ich würde generell KEIN Trofu verfüttern und wenn (als Leckerli) dann auf jeden Fall NICHT von Kitekat. Das Zeug ist voller Getreide und Zucker... das ist nix für Katzen.

LG
 
K

Knopsi

2
0
ah okay also besser weg damit okay weiß ich bescheid danke =)
 
JuL

JuL

4.804
6
Fütter besser ein Zucker & Getreidefreies Nassfutter. Z.B. Cachet vom Aldi in den 200 g Dosen. Les dich hier im Forum mal zum Thema Ernährung ein. Hier findest du viele hilfreiche Tips. Ach und übrigens:




LG
 
K

Kimi-Calimero

118
0
Fütter besser ein Zucker & Getreidefreies Nassfutter. Z.B. Cachet vom Aldi in den 200 g Dosen. Les dich hier im Forum mal zum Thema Ernährung ein. Hier findest du viele hilfreiche Tips. Ach und übrigens:




LG
Cachet ist gut, aber: In den 200 Gramm Dosen ist ZUCKER drin! In den kleinen 205 Gramm Dosen nicht! Außer ALDI hat in letzter Zeit was in der Zusammensetzung geändert! Aber soweit ich mich erinnere, kosten die kleinen Dosen gleich viel, wie die Großen. Das muß ja einen Grund haben....
Ich frag mich immer wieder, warum man als Hersteller sowas macht?? Man bringt ein relativ gutes Futter auf den Markt und bietet nebenbei dasselbe noch als "Giftmischung" an!? :(
Liebe Grüße,
Anett
 
mmk

mmk

10.993
26
Cachet ist gut, aber: In den 200 Gramm Dosen ist ZUCKER drin! In den kleinen 205 Gramm Dosen nicht!
Verwirrt bin :???:

Aldi-Süd hat Cachet Select in 200 g Dosen (vielleicht auch 195/205 g, da streite ich mich nicht :wink:), zucker- und getreidefrei, 6 Sorten - je 3 Pate und 3 Gelee.

Dann gibt es noch Cachet Classic in 400 g Dosen. Die enthalten, wenn ich richtig erinnere Zucker und/oder Getreide.

Der Preis beträgt bei beiden 35 Cent.
 
Michiwisz

Michiwisz

4.034
6
Sehe ich auch so... Das weiter oben ist bestimmt nur ein Tippfehler...
 
mmk

mmk

10.993
26
Manche Trofu neigen schon vor dem Ablaufdatum dazu ranzig zu werden. Evtl. liegts an unsachgemäßer Lagerung. Das kommt von dem vielen aufgesprühten Fett.

Vielleicht freuen die Katzen sich dann auch über Dünnpfiff :roll:
 
mmk

mmk

10.993
26
Du, ich könnte jetzt einen sehr weiten Bogen schlagen und sagen, das allerbeste wäre Kastration. Dann gibt es nicht so viel Elend und streunende, verhungernde Katzen.

Aber da wir uns hier in der Futterecke befinden, lass ichs bleiben.
 
T

Tomas

Gast
Natürlich keine Frage, aber diese Beiträge sind doch willkommen in der Wegwerf gesellschaft:? Schonmal überlegt das jemand über so ein Futter glücklich seiin könnte? Wer sagt denn das das Futter schlecht ist? Oder Ranzig es KANN aber muss ja nicht.
 
K

Kimi-Calimero

118
0
Verwirrt bin :???:

Aldi-Süd hat Cachet Select in 200 g Dosen (vielleicht auch 195/205 g, da streite ich mich nicht :wink:), zucker- und getreidefrei, 6 Sorten - je 3 Pate und 3 Gelee.

Dann gibt es noch Cachet Classic in 400 g Dosen. Die enthalten, wenn ich richtig erinnere Zucker und/oder Getreide.

Der Preis beträgt bei beiden 35 Cent.
Sorry... Hatte die 400 Gramm Dosen gemeint! :eek:
Ja, kann sein dass die großen Dosen einen abweichenden Namen haben (habs schon lange nicht mehr gekauft). Aber vom Optischen her sind die Dosen gleich, was sehr verwirrend ist. Ich hab einmal ausversehen die Großen gekauft und erst zuhause, beim nochmaligen Durchlesen festgestellt, dass dort Zucker enthalten ist.
Das hieß doch vor ein paar Jahren auch ganz anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
mmk

mmk

10.993
26
Aber vom Optischen her sind die Dosen gleich, was sehr verwirrend ist. Ich hab einmal ausversehen die Großen gekauft und erst zuhause, beim nochmaligen Durchlesen festgestellt, dass dort Zucker enthalten ist.....
Mir ist es erst vor zwei/drei Wochen aufgefallen, dass die Dosen gleich aussehen und interessehalber habe ich sie mir genauer angesehen. Davor hießen die großen Tix oder so.
 

Schlagworte

trockenfutter abgelaufen

,

abgelaufenes katzentrockenfutter

,

katzen trockenfutter abgelaufen

,
abgelaufenes Trockenfutter Katze
, abgelaufenes katzenfutter, abgelaufenes trockenfutter, katzenfutter abgelaufen, hundefutter abgelaufen, katzen trockenfutter mhd abgelaufen, abgelaufenes trockenfutter katzen, trockenfutter mhd abgelaufen, trockenfutter katzen abgelaufen , trockenfutter katze abgelaufen, abgelaufenes hundefutter, hundetrockenfutter abgelaufen, tierfutter abgelaufen, haltbarkeit Katzentrockenfutter, abgelaufenes trockenfutter hunde, katzentrockenfutter abgelaufen, trocken hundefutter abgelaufen, trockenfutter hund abgelaufen, katze trockenfutter abgelaufen, katzenfutter MHD abgelaufen, katzentrockenfutter haltbarkeit, kann trockenfutter ablaufen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen