Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe KatzenMuttis- und Papis! Ich brauche euren Rat: ich habe einen 3Jahre alten unkastrierten Kater, anhäglich aber selbstständig-typisch...
  • Zweitkatze Beitrag #1
M

Magda

Liebe KatzenMuttis- und Papis!
Ich brauche euren Rat: ich habe einen 3Jahre alten unkastrierten Kater, anhäglich aber selbstständig-typisch Waldkatze eben! Nun möchte ich aber noch eine Katzendame aufnehmen...welches Alter sollte sie haben? Ein Baby wäre mir ja am liebsten, aber wird sie auch akzeptiert?

Beste Grüße

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo,

wenn er ein umgänglicher Kater ist, wird er den Neuzugang sicherlich
akzeptieren, natürlich geht das nicht von heute auf morgen.
Man generell nicht sagen, dass er eine kleine Katze eher akzeptiert als
eine ältere.
Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, bevor du ne Katzendame
dazuholst!

Grüße

• Zweitkatze Beitrag #3
Hallo Magda,

erst mal vorweg: egal ob Zweitkatze oder nicht, bitte lass den Kater kastrieren; das geht dem ja auch nicht gut dabei wenn er ständig will und nicht kann/ darf :wink:. Bei einer Zweitkatze erst recht, die arme wird ja sonst ständig von ihm malträtiert.

Und: Kater sind auch noch 2 (?) Wochen nach der Kastration zeugungsfähig, bedenke das, falls du dir eine unkastrierte Katze anschaffst.

Ich würde an Deiner Stelle eine eher gleichalte Katze/ Kater dazunehmen (vielleicht 1-3 Jahre alt), also eher kein kleines Kitten, denn sonst hätten die beiden zu unterschiedliche Interessen (der/ die jüngere will den ganzen Tag spielen, der "Erwachsene" nicht). Hätte auch den Vorteil, dass ältere Katzen nicht mehr so viele Flausen im Kopf haben...
Und wenn es doch ein kleines Kätzchen sein soll, dann achte bitte darauf, dass es mindestens 12 Wochen bei seiner Familie bleiben darf, weil es erst dann richtig sozialisiert ist. Das wird die Zusammenführung bestimmt erheblich erleichtern.

Viele Grüße
Daniela

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Oben Unten