27.10.2003 Katzen und Kleintiere??? Beitrag #1 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich habe zwei kleintiere, einen hasen und ein meerschweinchen. Jetzt würde ich mir gerne eine kleine katze holen. Meine Frage diesbezüglich ist, ob diese sich vertragen werden. Meine Kleintiere sind natürlich im Käfig und dürfen am tag ein bis zwei stunden laufen. Kann die Katze dann auch rumlaufen ohne das sie diese als Snack ansieht oder muss ich dann die Katze solang in einen seperaten Raum tun? Kann mir da jemand vielleicht helfen oder Tipps geben? Wäre sehr dankbar um Rat. Viele grüsse eure tigerlily
Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich habe zwei kleintiere, einen hasen und ein meerschweinchen. Jetzt würde ich mir gerne eine kleine katze holen. Meine Frage diesbezüglich ist, ob diese sich vertragen werden. Meine Kleintiere sind natürlich im Käfig und dürfen am tag ein bis zwei stunden laufen. Kann die Katze dann auch rumlaufen ohne das sie diese als Snack ansieht oder muss ich dann die Katze solang in einen seperaten Raum tun? Kann mir da jemand vielleicht helfen oder Tipps geben? Wäre sehr dankbar um Rat. Viele grüsse eure tigerlily
27.10.2003 Katzen und Kleintiere??? Beitrag #2 steilheck Beiträge 193 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich hab auch einen kleinen Hamster und eine Katze, die jetzt drei Jahre alt ist. Man kann Katzen und Kleintiere in einem Haus halten, solange die Kleintiere vor der Katze in Sicherheit sind. Ich hab meine Katze schon öfter erwischt, dass sie neben dem Käfig des Hamsters saß und daran rumgetappt hat. Der Käfig muß halt so stehen, dass ihn die Katze nicht runterwerfen kann und sie ihn nicht "aus versehen" aufbekommt. Mein Hamster bekommt auch seinen täglichen Auslauf, allerdings nur unter Beaufsichtigung. Wenn die Katze das mitbekommt, sitzt sie immer ganz aufgeregt auf ihrem Kratzbaum und macht große Augen, aber sie tut ihm nichts solange ich dabei bin. Alleine lassen dürfte ich die beiden allerdings nicht. Und um so jünger die Katze, desto verspielter ist sie natürlich. Da ist alles interessant was in der Wohnung rumläuft. Gruß Jessy
Hallo, ich hab auch einen kleinen Hamster und eine Katze, die jetzt drei Jahre alt ist. Man kann Katzen und Kleintiere in einem Haus halten, solange die Kleintiere vor der Katze in Sicherheit sind. Ich hab meine Katze schon öfter erwischt, dass sie neben dem Käfig des Hamsters saß und daran rumgetappt hat. Der Käfig muß halt so stehen, dass ihn die Katze nicht runterwerfen kann und sie ihn nicht "aus versehen" aufbekommt. Mein Hamster bekommt auch seinen täglichen Auslauf, allerdings nur unter Beaufsichtigung. Wenn die Katze das mitbekommt, sitzt sie immer ganz aufgeregt auf ihrem Kratzbaum und macht große Augen, aber sie tut ihm nichts solange ich dabei bin. Alleine lassen dürfte ich die beiden allerdings nicht. Und um so jünger die Katze, desto verspielter ist sie natürlich. Da ist alles interessant was in der Wohnung rumläuft. Gruß Jessy
27.10.2003 Katzen und Kleintiere??? Beitrag #3 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo Jenny, meine beiden stehen mit dem Käfig auf dem Boden in meinem Zimmer. Natürlich würde ich die beiden nur unter beaufsichtigung im Zimmer laufen lassen. Wollte halt nur grundsätzlich wissen ob das überhaupt geht Katze und Kleintiere. Danke für deine Antwort. Gruss tigerlily
Hallo Jenny, meine beiden stehen mit dem Käfig auf dem Boden in meinem Zimmer. Natürlich würde ich die beiden nur unter beaufsichtigung im Zimmer laufen lassen. Wollte halt nur grundsätzlich wissen ob das überhaupt geht Katze und Kleintiere. Danke für deine Antwort. Gruss tigerlily
28.10.2003 Katzen und Kleintiere??? Beitrag #4 Baghira Beiträge 45 Reaktionspunkte 0 Hallo Tigerlily, ich habe zwei Hasen freilaufend auf dem Balkon. Diesen Balkon können die Katzen sofern das Fenster offen ist, mitbenutzen. Am Anfang sind die Katzen ein bißchen hinter den HAsen hergerannt, dann wurde mal mit der Pfote (ohne Krallen) nach den komischen Tieren gepatscht, das war´s dann aber. Die KAtzen wollten glaub ich eher nur spielen. Ich hatte nie Angst um meine HAsen. Die Katzen und die HAsen sind teilweise sogar in einem Knäul zusammengelegen. War echt süß!! O. k. bei nem Hamster wäre ich auch vorsichtig. Der sieht einer Maus doch nochmal ähnlicher uns ist halt auch kleiner. Aber bei Hasen oder auch Meerschweinchen hätte ich keine Bedenken. Vor allem, wenn Du ggf. eine junge Katze holen möchtest, die mit den Tieren aufwächst. Übrigens, meine Schwester hatte eine Häsin, die unserer früherer Katze (bei meinen Eltern) das Fürchten lehrte. Da ging nähmlich der Hase auf die KAtze los. Die zwei mußten aber nicht zusammen leben, da der HAse nur auf Urlaub bei meiner Mutter war. Wie gesagt, meine Katzen und HAsen harmonieren miteinander und ich kann mir nicht vorstellen, daß das die Ausnahmen sind. Viel Spaß beim Katzesuchen!!! :lol: LG Baghira
Hallo Tigerlily, ich habe zwei Hasen freilaufend auf dem Balkon. Diesen Balkon können die Katzen sofern das Fenster offen ist, mitbenutzen. Am Anfang sind die Katzen ein bißchen hinter den HAsen hergerannt, dann wurde mal mit der Pfote (ohne Krallen) nach den komischen Tieren gepatscht, das war´s dann aber. Die KAtzen wollten glaub ich eher nur spielen. Ich hatte nie Angst um meine HAsen. Die Katzen und die HAsen sind teilweise sogar in einem Knäul zusammengelegen. War echt süß!! O. k. bei nem Hamster wäre ich auch vorsichtig. Der sieht einer Maus doch nochmal ähnlicher uns ist halt auch kleiner. Aber bei Hasen oder auch Meerschweinchen hätte ich keine Bedenken. Vor allem, wenn Du ggf. eine junge Katze holen möchtest, die mit den Tieren aufwächst. Übrigens, meine Schwester hatte eine Häsin, die unserer früherer Katze (bei meinen Eltern) das Fürchten lehrte. Da ging nähmlich der Hase auf die KAtze los. Die zwei mußten aber nicht zusammen leben, da der HAse nur auf Urlaub bei meiner Mutter war. Wie gesagt, meine Katzen und HAsen harmonieren miteinander und ich kann mir nicht vorstellen, daß das die Ausnahmen sind. Viel Spaß beim Katzesuchen!!! :lol: LG Baghira
29.10.2003 Katzen und Kleintiere??? Beitrag #5 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo Baghira, deiner Erzählung nach ist das ja richtig lustig, das der Hase auf die Katze losgeht. Das kann man sich gar nicht vorstellen. OK, mein Hase hatte damals die Tour auf uns ohne Grund loszugehen, sie war sehr aggressiv aber das hat sich mittlerweile gelegt mit ihren 7Jahren! Mein Meerschweinchen ist ein wenig Scheu und was sich schnell ihm nähert ist er schon in sein Haus verschwunden. Aber danke für deine Hilfe, das dies gutgehen kann. Und ich denke mir mal das es keine großen Probleme geben wird, wenn ich mir ein Jungtier hole, was damit aufwächst. Vielen lieben gruß tigerlily :wink:
Hallo Baghira, deiner Erzählung nach ist das ja richtig lustig, das der Hase auf die Katze losgeht. Das kann man sich gar nicht vorstellen. OK, mein Hase hatte damals die Tour auf uns ohne Grund loszugehen, sie war sehr aggressiv aber das hat sich mittlerweile gelegt mit ihren 7Jahren! Mein Meerschweinchen ist ein wenig Scheu und was sich schnell ihm nähert ist er schon in sein Haus verschwunden. Aber danke für deine Hilfe, das dies gutgehen kann. Und ich denke mir mal das es keine großen Probleme geben wird, wenn ich mir ein Jungtier hole, was damit aufwächst. Vielen lieben gruß tigerlily :wink: