Angst-Mietze

Diskutiere Angst-Mietze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich melde mich wegen meiner Katze, die mittlerweile 6,5 Monate alt ist! Ich holte sie als Zweitkatze zu meinem damals etwa 8 monatigen...
  • Angst-Mietze Beitrag #1
B

Berfini

Hallo,

ich melde mich wegen meiner Katze, die mittlerweile 6,5 Monate alt ist! Ich holte sie als Zweitkatze zu meinem damals etwa 8 monatigen Kater hinzu ( original bruder, nur aus dem vorherigen Wurf), als sie 12 Wo. alt war! Neben anfänglichen Streitereien, die sich bis heute nicht ganz gelegt haben, haben sie sich heute "arrangiert". Das neue Kätzchen war anfangs auch ziemlich zutraulich und sprang mir auch manchmal von alleine auf den Schoß. Mit der Zeit wurde es aber zunehmends ängstlicher und scheuer! Mittlerweile ist es so, daß ich das Kätzchen nur mit viel Glück zu mir ziehen kann! Allerdings springt es abends trotzdem auf mein Bett und legt sich zu mir hin- wenn ich schon halb döse! Auch der Kater liegt im "würdigen Abstand" daneben!

Kann mir jetzt jemand diese Ängstlichkeit erläutern?

• Angst-Mietze

Anzeige

• Angst-Mietze Beitrag #2
Hallo Berfini,

Du schreibst die Tiere haben sich nicht gut vertragen, erst jetzt arrangiert, und ich vermute dort liegt die Ursache.
Ein 12 Wochen altes Kätzchen braucht dringend einen Artgenossen zum toben, spielen und auch kuscheln. Wenn das nicht gegeben ist, der Artgenosse es sogar ablehnt wird auch das zutraulichste Tier in der Entwicklung gestört, und Ängstlichkeit und Zurückziehen können die Folgen sein.
Bist Du berufstätig?, wenn ja wird das leider auch dazu beigetragen haben, denn dann war die Kleine eigentlich zu oft und lange allein.
Du mußt versuchen Dich sehr viel mit der Katze zu beschäftigen, damit sie mehr Anschluß an Dich sucht, denn wenn sie mit dem Kater nur ein Nebeneinander lebt, fehlt ihr dringend jemand.

Viele Grüße
Russian

• Angst-Mietze Beitrag #3
Hi Russian,

ich bin Studentin und muß oft tagsüber zur Uni. Deine Vermutung, daß mein Kätzchen aufgrund meines fortbleibens sich zurückgezogen hat, kann ich nicht bestätigen, da ich seit geraumer Zeit alles erdenkliche getan habe, um das Vertrauen rückzuerlangen. Wiederholt mußte ich auch Liebkosungen des Katers an der kleinen Mietzi feststellen, solange ich mich nicht bemerkbar machte, diese wandelte sich seitens des Katers in Aggression um, sobald er mich sah.

Ehrlich gesagt- mir ist es die Kleine momentan auch ziemlich egal, da ich eher das Gefühl habe, daß sie ein wenig gestört ist, denn merkwürdiger Weise miaut sie kaum. Außer Faucherei und Geschrei beim Raufen hört man von ihr so gut wie nie etwas! Außerdem muß ich lernen.

Trotzdem danke ich für Deine Antwort.

Mit liebem Gruß

Berfini

• Angst-Mietze Beitrag #4
sorry, aber nach dem letzten beitrag von dir, bin ich mir nicht sicher, ob du der richtige katzenbesitzer bist.

deine meldung klingt wirklich wild. :cry:

Thema:

Angst-Mietze

Angst-Mietze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten