Katze wird immer fetter!!

Diskutiere Katze wird immer fetter!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, meine Katze Adele (gut 2 Jahre alt) nimmt leider immer mehr zu. Ich habe mir schon durchgelesen, was hier im Forum alles dazu...
  • Katze wird immer fetter!! Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo allerseits,

meine Katze Adele (gut 2 Jahre alt) nimmt leider immer mehr zu. Ich habe mir schon durchgelesen, was hier im Forum alles dazu geschrieben wurde, leider aber keinen konkreten Lösungsansatz zu meinem/unserem Problem gefunden.

Hier ein paar Daten:
Jakob und Adele sind beide vom Körperbau her zierliche Katzen mit ziemlich kleinen Köpfen.
Beide bekommen mittlerweile nur noch morgens 30 g Trockenfutter (wechselnde Sorten) und abends 100 g Nassfutter Lux, ca. 1x die Woche Leckerlis. Adele frißt eher etwas weniger als Jakob, weil er extrem gierig ist und ihr oft, wenn ich nicht aufpasse, das Futter klaut oder auch schon 'mal den Mülleimer nach Eßbarem durchforstet.

Jakob wiegt 5 kg, sieht dabei aber halbwegs normalgewichtig aus,
Adele wiegt 4,5 kg und wird immer unförmiger. Sie hat einen ziemlich ausgeprägten Hängebauch - ist aber nicht nur Haut und Fell!!! Von oben sieht sie aus wie eine längliche Kugel!!!

Bewegen tun sich beide nicht besonders gern - Adele aber noch wesentlich mehr als Jakob, der kaum Interesse am Spielen zeigt.

Mein früherer Kater Oscar hat genau die gleiche Menge Futter bekommen wie jetzt Jakob und Adele, er hingegen war immer schlank und topfit, ich war richtig stolz darauf, ihn so vernünftig zu füttern. Wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch war, deren Katze einen Bauch hatte, der fast über die Erde schleifte, habe ich immer den Kopf geschüttelt. Ja, ja, wer's glaubt, nur 3 Eßlöffel Futter am Tag! Ha ha ha: :lol:

Und nun habe ich das gleiche Problem!! Schäm...
Ich habe immer gedacht, wenn Leute dicke Katzen haben, füttern sie einfach zu viel, aber das stimmt offenbar überhaupt nicht. Es ist wohl so, daß es Katzen mit einer starken Veranlagung zum Übergewicht gibt.

Nun zu meiner Frage:
Wenn sie bei der Futtermenge dick wird, heißt das doch, daß es offensichtlich für sie noch zu viel ist, oder? Kann ich die Futtermenge noch weiter reduzieren? Was denkt Ihr? Wird sie dann überhaupt noch satt? Will sie ja nicht quälen.

Würde es wohl etwas bringen, wenn ich regelmäßig Premium-Trockenfutter füttern würde? Hat das Einfluß auf das Gewicht?

Würde mich über Antworten freuen.

LG

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #2
Hallo,

was fütterst du denn zur Zeit für Trockenfutter?
Wenn du Premiumfutter fütterst könnte bei manchen Sorten sogar schon kleine Menge von 30 Gramm ausreichen.

Ich füttere morgens auch nur 30-35 Gramm Trockenfutter und Abends 100 Gramm Nassfutter, teilweise wird aber nur die hälfte gerfressen.
Luna wiegt 4,8 kg und Kira 4,5. Kira ist aber der Sportler und den beiden
bei Luna muss ich mich immer zum affen machen das sie mal spielt.
und sie ist nicht ganz so gross und lang wie Kira.

wieviele Leckerlies gibst du den beiden einmal pro Woche?
Müssen sie was dafür tun oder bekommen sie, diese Einfach nur so?

Ich beziehe leckerlies immer in spiel ein oder zum clickern.
Also sie müssen sich diese erarbeiten :)

Dann habe ich jetzt auch auf Pfotion.de Leckerlies gefunden die gesund sind...kein Zucker etc. (ist ja manchmal schwer da welche zu finden)
werden auch sehr gerne angenommen und dafür machen sie alles :)

Gruß Schnurzi

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #3
Nun zu meiner Frage:
Wenn sie bei der Futtermenge dick wird, heißt das doch, daß es offensichtlich für sie noch zu viel ist, oder?

Nein, das heisst es definitiv nicht. Du fütterst genau richtig eher mit einem kleinen Hang zu "zuwenig", was bei ruhigen hauskatzen aber schon OK ist.

Katzen haben einen Überlebensmechanismus, der in der Wildnis sicherlich schon vielen das Leben gerettet hat. Bei vom Menschen gefütterten Katzen führt er leider oft in eine endlose Spirale.

Wird die Katze sichtbar zu dick, gibt man weniger Futter- Logisch.
Die Katze aber trainiert sich nun nicht das Fett ab, sondern wird immer ruhiger, je weniger Futter es gibt.
So kommt sie mit der wenigen Energie aus, die sie bekommt ohne zu "verhungern".
In der Natur retten Katzen sich so über Dürreperioden und andere Futterengpässe.

Daher würde es jetzt überhaupt nichts bringen, wenn du die Futterration noch weiter senkst, die Tiere würden lediglich NOCH ruhiger werden und ausserdem Mangelerscheinungen bekommen.
Schliesslich sind Vitamine und Mineralstoffe auf eine bestimmte Futtermenge berechnet und dosiert, wenn du nun nur noch die hälfte gibst, gibts auch nur die Hälfte der lebenswichtigen Vitalstoffe.

Das einzige, was eine Katze zum abnehmen bringt ist eine vernünftige, geringe Futterreduktion im Vergleich zu vorher und Bewegung Bewegung Bewegung.
Alle anderen Ansätze von FDH bis Diätfutter sind von vornherein allermeist zum scheitern verurteilt.

Probiere mal einen Laserpointer (dessen Strahl aber niemals in die Nähe der augen geraten darf), das bringt so manche Spielfaule Mietz doch noch auf Touren.

Würde es wohl etwas bringen, wenn ich regelmäßig Premium-Trockenfutter füttern würde? Hat das Einfluß auf das Gewicht?
Premium- Trockenfutter wäre allgemein sicher besser, da Billig- Trockenfutter zum grössten teil aus pflanzlichen Stoffen besteht und daher für Katzen, die von Natur aus reine Fleischfresser sind, absolut ungeeignet ist.
Aber zum Abnehmen würde sie auch das nicht bringen ;).

LG
Sandra

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #4
Beitrag gelöscht

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Welches Trockenfutter ich füttere?
Ach, immer etwas anderes. Mal Premium, was aber eher selten der Fall ist, 'mal Aldi, 'mal Rewe, auch schon 'mal Whiskas. Ich weiß, ist kein gutes Futter, aber die Preise der Premium-Sorten hauen mich jedes Mal vom Hocker.

Wievel Leckerlis?
Wie gesagt, ca. 1 x pro Woche.
Meistens ca. 10 Bröckchen normales Trockenfutter für jeden, manchmal je 1 "Stange" (von Aldi - weiß grad nicht, wie die heißen).

Ob sie etwas dafür tun müssen?
Die Leckerlis bekommen sie Stück für Stück direkt von mir aus der Hand, damit sie auch wissen, wer so gut zu ihnen ist :wink:

Was die tägliche Trockenfutterration angeht, mache ich es ca. 3x die Woche folgendermaßen: bevor ich zur Arbeit gehe, verteile ich das Futter in allen Zimmern. Ich werfe es überall hin, unter den Schrank, ins Waschbecken etc., in jeden Winkel der Wohnung. Dann sind sie mindestens eine halbe Stunde damit beschäftigt, es zu suchen. Macht ihnen richtig Spaß. Und abends habe ich noch nie einen einzigen Krümel wiedergefunden!!!

Spielen?
Einen Laserpointer habe ich. Das Interesse war nicht sooo doll, habe ihn deshalb länger nicht mehr benutzt. Könnte ihn aber 'mal wieder herausholen - besser als nichts.

Kastriert?
Um Gottes willen, ja natürlich!! Schon im Alter von 4 Monaten.

Dann muß ich mir wohl etwas einfallen lassen, wie ich Adele dazu bringe, mehr "Sport zu treiben". Es müßte Crosstrainer für Katzen geben - oder so eine Art Laufrad wie für Hamster!! :lol: :lol:

Schönes Wochenende

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #6
Beitrag gelöscht

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #7
@dailliet
Doch, doch, wenn es hilft, würde ich schon in den sauren Apfel beißen und das teure Futter kaufen. Deshalb ja meine Frage, ob das Premium-Futter "weniger dickmachend" ist.
Ohne Zucker? Hm, weißt Du vielleicht, welches ohne Zucker ist? ProNature?

Was das Füttern angeht: ich muß schon von Anfang an abends getrennt füttern. Sonst würde Jakob noch schneller schlingen, sich blitzschnell einen Riesenbrocken aus Adeles Napf grapschen und sich damit unter dem Bett verstecken. Wenn man es ihm wegnehmen will, fängt er bedrohlich an zu knurren. :shock:
Morgens bei dem Trockenfutter ist es nicht ganz so dramatisch, weil Jakob das nicht sooo gerne mag. Da bekommt Adele schon ihren Anteil ab.
Wenn ich das Futter verstecke, auf jeden Fall, weil sie viel schlauer ist als er und die Verstecke besser findet. Na ja, Mädchen halt!!! :wink: :D

Ich füttere nicht getrennt, weil Adele ansonsten zu viel fressen würde sondern umgekehrt. Das ist also nicht das Problem!!

Ach so, regelmäßige Fütterungszeiten habe ich auch - morgens um 8 und abends um 8. Oder soll man besser 3x am Tag füttern?

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #8
Beitrag gelöscht

• Katze wird immer fetter!! Beitrag #9
Tja, da kann man es wieder mal sehen. Als ich hier vor einen halben Jahr zum gleichen Problem bei meinen Kater Alexander schrieb, meinten alle ich würde viel zu viel füttern. Geglaubt hat mir damals niemand so richtig. :wink:

Alexander hatte meist zwischen 7,5 kg im Sommer und 9 kg im Winter und er hat nie irgendwelche Leckerlies zwischendurch bekommen. Der Tagesbedarf von einen meiner neuen Katerchen hätte bei Alexander fast eine Woche gereicht, garantiert.

Es wurde vor Aiur ja bereits gesagt und ich kann es nur unterschreichen. Bei Katzen ist es beim Gewicht genau wie beim Menschen. Nicht die Ernährung ist es sondern die fehlende Bewegung. Sicherlich muss man aufpassen das das Gewicht nicht ins Uferlose geht, aber ändern kann man kaum etwas.
Je älter eine Katze wird, desto ruhiger wird sie. Ich glaube auch nicht das man langfristig so viel daran ändern kann das dies Auswirkungen auf das Gewicht hat.

Thema:

Katze wird immer fetter!!

Katze wird immer fetter!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten