wieviel sisal seil bräuchte ich?

Spunky

Spunky

Beiträge
441
Reaktionen
0
huhu,

angeregt durch piddis aktuelles kratzbaum- "problem" und ihren link zu der seite mit den selbstgebauten kratzbäumen, bin ich mal durch unsere wohnung geschlichen und hab mir unsere wand im schlafzimmer angeschaut. also nicht, dass da nichts dran wäre. vor einiger zeit, bevor wir dusty geholt haben, haben wir dort 2 bretter mit
plüsch bezogen montiert, die sie auch ausgiebig nutzen. aber diese eine variante von der seite mit der "treppe" an der wand find ich toll. das könnte man ja so umfunktionieren. aber dann müsste da natürlich auch noch so eine lange kletterstange mit dran, sieht ja sonst nicht aus. :lol: abgesehen davon träum ich schon lange von einer langen kletterstange zum krallen wetzen für die beiden. also die stange wäre etwa 2,20 lang. ich will sie mit sisal umwickeln. aber wieviel brauch ich dann davon? und wo bekomm ich das günstig? oder könnte ich auch mehrere fertige sisal-stangen von dem alten kratzbaum übereinander schrauben? aber wird das dann stabil genug? was meint ihr?
ich frag lieber erstmal euch, bevor ich meine bessere hälfte damit belagere. ihm liegt noch der neue kratzbaum, der hoffentlich dienstag endlich kommt, ein wenig quer im bauch. :lol: also muss ich erstmal alles berechnen, bevor er davon erfährt.

liebe grüße

spunky
 
29.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wieviel sisal seil bräuchte ich? . Dort wird jeder fündig!
P

Piddi

Gast
Hey,

kommt natürlich drauf an, was deine Kletterstange für einen Durchmesser hat. Eine Bekannte hat den ersten Baum nachgebaut, sie hat allerdings diese Teppich-Papprollen genommen. Für die große 2m-Rolle hat sie c.a. 80m gebraucht und für die kleinen c.a 40m.....

Das Zeug bekommst du ziemlich billig bei Ebay in großen Mengen ;)

Hoffe konnt dir helfen
Tschüssi
Piddi
 
Spunky

Spunky

Beiträge
441
Reaktionen
0
hallo piddi,

vielen dank für deine antwort. ich wollte auch so eine teppichrolle nehmen. ich hoffe zumindest, dass ich so eine bekomme. weißt du noch, was deine bekannte dafür bezahlt hat?
also bräuchte ich sicher doch 100m. hört sich ganz schön viel an. und weißt du vielleicht noch wie deine bekannte das sisal seil richtig fest um die rolle bekommen hat? ich will ja nicht, dass das seil nach ein paar tagen lose herunter hängt.

danke noch einmal !

liebe grüße

spunky
 
P

Piddi

Gast
Hey,
habe meiner "Bekannten" tatkräftig zur Seite gestanden ;)

Die Teppichrolle hat uns lediglich ein liebes Lächeln und Augenklimpern gekostet ;) Wir durften uns sogar die "stabilsten" aussuchen :D

Wie du das Sisalband richtig fest um die Rolle gewickelt bekommst.....da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Das Sisal alle 30cm mit Nägeln (so dinga die ne U-Form haben) befestigen.

2. Das Sisal mit Leim befestigen. Das haben wir gemacht, hält immerhin schon 2 Monate ;)

3. Das Sisal mit doppelseitigm Klebeband, Teppichklebeband fest"kleben"

4. Das Sisal mit Heißkleber fixieren....



Die Enden tackerst du am Besten fest oder nimmst Dachpappennägel. Bei den Tackern sollteste drauf achten, dass sie lang genug sind....sie müssen immerhin durch das Seil und noch n bissl in die Röhre kommen. Ansonsten gilt die Regel: Desto dicker das Seil, desto weniger Wickeln. Und desto dicker das Seil, desto weniger haken die tacker in der Röhre fest.


LG Piddi
 
Spunky

Spunky

Beiträge
441
Reaktionen
0
mmh ok. und warum habt ihr nicht die variante mit dem klebeband genommen, wenn ich fragen darf?
ich vertrau der sache noch nicht so richtig und bin noch am überlegen, ob ich nicht auch von dem alten baum die säulen miteinander verschrauben kann. die sind ja schon fertig und vorallem fest umwickelt. nur ist das dann stabil genug, wenn etwa 5 rollen miteinander verschraubt werden?

liebe grüße

spunky
 
P

Piddi

Gast
Hey,

Wir hatten die Wahl zwischen Klebeband und Leim.....Meiner Freundin war Leim lieber, sie meinte das würde besser halten, kleber kann immer mal abgehen...... :roll: keine ahnung
 
Spunky

Spunky

Beiträge
441
Reaktionen
0
ja da leim auch richtig in die ritzen des sisals kriecht, denk ich auch, dass das ein bißchen besser hält. welchen leim habt ihr denn da genommen? und wie dick habt ihr den aufgetragen? und wielang muss der trocknen? ich fürchte meine 2 werden da gleich drüber herfallen. :roll:

liebe grüße

spunky
 

Schlagworte

sisalband für kratzbäume

,

sisalseil befestigen

,

wieviel sisalseil für kratzbaum

,
sisal berechnen
, sisalseil für kratzbaum, Sisalseil, berechnung sisal kratzbaum, kratzbaum seil berechnen, Sisalseil kleben, sisalband kratzbaum befestigen, wieviel sisalseil, wieviel sisal kratzbaum, wieviel sisal für kratzbaum, sisalseil kratzbaum berechnen, sisal stange

Ähnliche Themen