Muss es denn ein Kratzbaum sein?

Diskutiere Muss es denn ein Kratzbaum sein? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, im Moment wird das Thema Kratzbäume ja heiss diskutiert, und ich verfolge das alles höchst interessiert. Ich selber habe für meine...
  • Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hi Leute,

im Moment wird das Thema Kratzbäume ja heiss diskutiert, und ich verfolge das alles höchst interessiert.

Ich selber habe für meine drei Mädchen nämlich KEINEN Kratzbaum, weder billig noch teuer. Wir haben vor einer Weile ne Art Sisalplastikirgendwasteppich an eine Ecke genagelt., mit Leisten fixiert und die Mädchen sind völlig happy damit. Guckst Du Bild:

Kratzwand-005.jpg

Sorry so big. Mittlerweile sind an den Rändern noch Leisten; das Foto entstand in der "Bauphase" :)

Mich würde jetzt interessieren, ob das einen akzeptablen Ersatz für einen Kratzbaum darstellt?! Ich meine, Liegemulden usw brauche ich eigentlich nicht, denn erstens haben wir ne Heizungsliege, die nicht sonderlich oft frequentiert wied, und zweitens liegen die Mädchen eh überall herum- Sofas, Sessel, Schränke, Heizungen, Regale, Stühle, Waschmaschine, Fensterbretter... überall halt. Zum Verstecken hätten wir ein Katzenzelt, aber das interessiert schlicht niemanden.

Ist das nicht 'ne Alternative? Oder bilde ich mir das nur ein und sollte mich schleunigst nach einem Kratzbaum umsehen? Bin mal gespannt, was ihr darüber denkt.

LG,
Steffi

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #2
Nö, wenn ich Kratzbäume nicht hübsch finden würde und genug andere Tobemöglichkeiten gehabt hätte, hätt ich mir auch keinen angeschafft. Und solange die Krallen zweckmäßig geschärft werden, reicht sone Wand doch völlig aus. :D

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #3
also für mich erfüllen kratzbäume zwei zwecke
erstens sollen sie die kratzwütigen tiger von den möbeln fernhalten ,ich hab pro zimmer einen kratzbaum und dafür haben alle drei tiger noch nicht einmal an einem möbel gekratzt

zweitens ist der kratzbaum ein äusserst gern genutzter spielplatz,klettergerüst und versteck beim jagen und toben
sie benutzen den im schlafzimmer zb gerne,um auf den schrank zu kommen,da haben wir kartons hingestellt und decken liegen :oops:

will sagen,wenn du zum möbelschutz sozusagen mit diesem wandteppich hinkommst und deine mietzen nicht sonstwo scharren ist der erste zweck erfüllt
wenn du nun klettermöglichkeiten anbietest und deine wohnung "sinngemäß" einem kratzbaum quasi gleichkommt,dann gibt es eigentlich keinen grund ,sich zwingend einen anzuschaffen
katzen liegen halt gerne oben,haben gerne auch mal ihre ruhe und wollen gerne auf sachen rumkrabbeln und die bude möglichst auch nach oben erkunden bzw in besitz nehmen :lol:
also schau dich um und beantworte die frage selbst,haben deine tiger genug zu tun ?

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #4
Frage beantwortet! *lach*

Sie haben viele, verschiedene Liegeplätze. Alle werden gern genutzt; am häufigsten im Moment der Schlafzimmerschrank von erin, die Wohnzimmerfensterbank von Penny und die Badezimmerheizung von Shannon. Sie dürfen mit Ausnahme der Tische überall hin, da gibbet also keine Probleme.

Fazit: Spart Euch das Geld, Leute, und nagelt nen Teppich an die Wand! *zwinker*

LG,
Steffi

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #5
so einen ähnlichen teppich hab ich im flur an der wand und oben ein brett drüber, wo sie drauf können/sollen. das wird allerdings eher sehr selten genutzt. den teppich nehmen sie eigentlich nur, wenn sie gerade toben, um dagegen zu springen und sich wieder abzustoßen, wenn sie die kurve nicht so ganz kriegen.
da wird der kratzbaum doch wesentlich mehr genutzt. wahrscheinlich weil sie dort auf verschiedenen etagen liegen können und sich dabei auch noch kloppen können. das tun sie momentan recht gerne. :roll:

liebe grüße

spunky

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #6
*g* Ich weiss, was Du meinst. Es scheint ein toller Freizeitspass zu sein, sich auf mehreren Ebenen zu prügeln... :roll: Aber meine nutzen dazu gern die Wohnzimmermöbel und verzieren diese in einem Arbeitsschritt auch gleich noch mit wunderschönen Schnitzereien :evil:

Macht nix, sind nur Gegenstände, und Gegenstände kann man ersetzen. Jedenfalls bin ich beruhigt, weil ich nun echt überzeugt bin, dass ich hunderte von Teuros gespart habe! :D (die kann ich ja dann direkt für neue Möbel zum Zerkratzen ausgeben... :? )

LG,
Steffi

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #7
ist in dem fall sicher auch geschmackssache
ich persönlich finde so nen kratzbaum auch durchaus dekorativ,also wenn da alle drei auf verschiedenen ebenen liegen und pennen sieht zum weinen schön aus
auch wenn sich zwei die säulen rauf und runterjagen kuckt man gerne zu ,das geht halt an normalen möbeln nicht so gut
btw,letzten endes eine preis und geschmacksfrage,ich möchts nicht mehr missen :lol:

• Muss es denn ein Kratzbaum sein? Beitrag #8
Wir hatten auch so etwas, nur war es an einer Wandecke, war der beliebteste Kratz- und Kletterplatz von allen.

Sicher reicht das aus, Mietz kann ja auch auf 2 m hohen Schränken nächtigen, wenn es denn besonders hoch sein darf.

Thema:

Muss es denn ein Kratzbaum sein?

Oben Unten