ich hätte zwar selber auch Angst, meine Katzen ständig draussen rumrennen zu lassen, aber es gibt genug Katzen, die man meiner Ansicht nach nicht einsperren kann.
Weil sie es so gewöhnt sind!
Wenn sie es aber von vorn herein gar nicht anders kennenlernen, sollte es keine Probleme geben. Kennen sie erstmal Freilauf, ist eine reine Wohnungshaltung meist schwierig. Eingeschränkter Freilauf ist ihnen vielleicht trotzdem noch anzugewöhnen.
Ich sag mal die Rassekatzen werden schon ein bißchen auf Haus-/Wohung gezüchtet. Die haben meistens gar kein so ein Verlangen rauszugehen.
Auch Rassekatzen sind von der Seite her ganz normale Katzen. Sicher gibt es ruhigere Rassen, die weniger Verlangen nach Bewegung haben, es gibt aber auch sehr lebhafte Rassen, die die Hauskatzen an Bewegungsdrang noch übertreffen.
Es gibt allerdings kaum einen Rassekatzenzüchter, der seine Katzen in totalen Freilauf verkaufen würde. Man züchtet ja nicht und zieht die Kitten liebevoll auf, damit sie dann womöglich nicht mal ein Jahr alt werden ... :evil:
Jedoch gibt es viele Züchter, die ihren Katzen eingeschränkten Freilauf in Form eines Freigeheges ermöglichen. Auch ich habe ein "Freigehege" - genauer gesagt: Unser Grundstück ist so eingezäunt, daß die Katzen nicht weg können. Die Somalis gehen bei jedem Wetter raus! Ab und zu kommen sie dann auch mal mit Mäusen oder Vögeln rein ...
Wenn also die Gelegenheit da ist, wird sie auch von Rassekatzen genutzt.
Und hätte ich von der Wohnung her (3. STock und Katzen inoffiziell) bessere Karten, und keine Rassekatzen, dann wären meine Katzen trotz meiner Angst draußen, weil ich das eigentlich für argerechter halte.
Man kann eine Katze auch in einer Wohnung oder mit eingeschränktem Freilauf artgerecht beschäftigen. Dazu muß man sie nicht in
völlige Freiheit entlassen. Wichtig ist, daß sie sich beschäftigen können.
Eine Wohnungskatze, um die sich gekümmert wird und die genügend Beschäftigung hat, ist mit Sicherheit glücklicher als eine Freilaufkatze, deren Aufmerksamkeit nur darin besteht, daß man ihr die Futterschüssel füllt, das Klo säubert und die Tür aufmacht. Was nicht heißen soll, daß sich alle Freilauf-Katzen-Besitzer so wenig um ihre Katzen kümmern! Sicher gibt es auch bei denen solche, die sich viel drum kümmern. Es wäre nur auch schön, wenn sich diese auch Gedanken um die Sicherheit ihrer Katzen machen würden.
Aber das war zusätzlich mit ein Grund, warum wir gerade diese Birmas wollten.
Birmchen sind auch schöne Katzen! Ich habe mir sagen lassen, daß sie durchaus mehr als "lebende Sofakissen" sind ... :wink: Sprich: Sie können auch ganz schön "durch die Gegend flitzen".
Somali wäre mein 2. Tip gewesen, war mir aber nicht sicher, da ich diese KAtzen noch nicht so oft gesehen habe. Sieht aber klasse aus.
Danke!

Auf so einem Kopf-Bild ist es in der Tat nicht immer einfach zu unterscheiden, was für eine Rasse da abgebildet ist ... :wink:
Gruß, Inge