Tja, da muss ich wohl nochmal ran

. Mach ich gerne.
Im Prinzip spricht absolut nichts dagegen, Trockenfutter ganz wegzulassen, ebenso wie nichts dafür spricht, Trockenfutter geben zu MÜSSEN.
Natürlich verkümmert die Kaumuskulatur ziemlich, wenn es wirklich nur
Nassfutter gibt, aber mit regelmässigen Rohfleischgaben lässt sich das vermeiden, nebenbei werden auch noch die Zähne gesäubert und gepflegt.
Die aussagen die du da aufgezählt hast, stammen vermutlich von mir hier aus dem Forum

, deswegen muss ich sie ja eigentlich nicht nochmal wiederholen.
Es sind wissenschaftlich bewiesene Tatsachen, teils in Studien.
Ja du hast recht, die Katze ist ein reiner Fleischfresser, besser: Beutetierfresser.
Ihre Beute besteht zu 90 % aus Fleisch, Organen, Fell etc. undnur zu ca. 10 % auspflanzlichem Material, im Rahmen einer optimalen artgerechten Ernährung kann man sich ganz klar daran orientieren.
Natürlich können Katzen schon einige Kohlehydrate spalten, sie sind auch in der Lage, Mais, Soja, Weizen zu verdauen.
Nur ist der Katzendarm dazu eigentlich viel zu kurz, eben auf Beutetiere ausgelegt, und läuft ständig auf Hochtouren, um dem Nahrungsbrei die benötigten Nähr- und Vitalstoffe zu entziehen.
Meine persönliche Interpretation: Auch wenn die Verdauung möglich ist, ist es nicht optimal und nicht "naturgemäß".
Wenn ich mir anschaue wir die allermeisten Katzen Trockenfutter fressen, verschwindet jeder Gedanke an Zahnoflege ganz automatisch.
Wie soll etwas die Zähne reinigen, was wahlweise in ganzen Stücken einfach heruntergeschlungen oder vielleicht 1-2 Mal geknackt wird?
So tun es die meisten Katzen.
Schönes zähes Rohfleisch wie z.B. Rindersuppenfleisch in Mausgrossen Stücken oder ganze rohe Hühnerflügel- DAS reinigt die Zähne.
Wenn man sieht wie die Katze da minutenlang von allen Seiten intensiv drauf herumkauf und Stücke abreisst, sieht man, das es die Zähne reinigen muss.
Wenn man Vorher- Nachher sieht, umso mehr.
Unser Ares hatte im Sommer ein schlimmes Gebiss, gerade ein Jahr alt, schon Zahnstein ohne ende, jede Menge Belag, zwei leichte kariöse Stellen, gelbliche Zähne- Da mochte er noch kein Rohfleisch.
Heute, es gibt alle 2 Tage Rohfleisch, ist sein Gebiss wie das einer anderen Katze- Strahlendweiss, die 2 dunklen Flecken verschwunden, gar kein Belag undnur an den hintersten Backenzähnen ganz leichter Zahnstein. Nebenbei auch nicht mehr der fiese Maulgeruch, der ihm vorher zueigen war.
Der einzige wirkliche und "ehrliche" Grund, Trockenfutter zu geben ist wohl wahlweise der, das die Mietzer nur
Trockenfutter fressen (wovon man sie mit sehr viel Geduld aber doch wegbringen kann) oder-
Weil es billiger ist.
Das hochwertigste Premium-
Trockenfutter ist immer noch wesentlich billiger als jedes schlechte Supermarkt-
Nassfutter.
Das ist auch der Grund, warum es neben Iams-
Nassfutter Felidae-
Trockenfutter bei uns gibt.
Eine Dose Iams kostet 2 Euro und am Tag würden wir 3 Brauchen- das sprengt es doch etwas.
Seit Anfang des Jahres bekommen die 3 ihr
Trockenfutter mit viel Wasser vermischt, quasi Trofusuppe

.
Sie nehmen es an und mit den je 200 ml Wasser, die sie dabei mehr aufnehmen, sind meine Sorgen bzgl. Nieren und Blase eigentlich beruhigt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch andere spezielle Fragen hast, ich antowrte gerne (wenn auch mit etwas zeitverzögerung

).
LG
Sandra