Warum Trockenfutter?

Diskutiere Warum Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe seit etwa einen Monat zwei Kitten, wobei einer sich auf Trockenfutter stürzt, der andere noch nicht einmal dran schnüffelt. Nun habe...
  • Warum Trockenfutter? Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Ich habe seit etwa einen Monat zwei Kitten, wobei einer sich auf Trockenfutter stürzt, der andere noch nicht einmal dran schnüffelt.

Nun habe ich gehört das Trockenfutter, erstens auf Grund der Zusammensetzung (Überwiegend pflanzliche Rohstoffe - egal was für Qualität und Sorte) und zweitens wegen des fehlenden Wassers und der daraus resultierenden Krankheiten (hauptsächlich Blasen- und Nierenerkrankungen), gar nicht so gut für die Ernährung sein sollen. Kann man womöglich auf Trockenfutter ganz verzichten oder was sollte man tun?

Ausserdem wird von vielen bezweifelt ob die Vorteile wegen der angeblichen reinigenden Wirkung von Trockenfutter wirklich stimmen.

Da ich bei der Ernährung von meinen Beiden von Anfang an nichts falsch machen möchte, würden mich die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen doch sehr interssieren.

• Warum Trockenfutter? Beitrag #2
Schade das niemand antwortet. Es war eine ernstgemeinte Frage und nach dem ich hier einige Threads durchgelesen habe, denke ich das die Missverständnisse über den Sinn oder vielleicht auch Unsinn von Trockenfutter, doch sehr gross sind.

Zum Beispiel wurde gesagt das Getreide und sonstige pflanzliche Inhaltsstoffe in Katzenfutter eigentlich gar nichts zu suchen hätten und wenn, dann nur in geringen Umfang. Nun habe ich aber gehört das Trockenfutter immer zu einen sehr grossen Teil aus pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht. Ausserdem kann bei Katzen auf Grund der Besonderheiten des Katzengebiss, vom Kauen des Trockenfutters gar keine Rede sein, weshalb auch die reinigende Wirkung nicht nachweissbar ist. Aussdem ist Trockenfutter immer schädlich wenn eine Katze dazu neigt zu wenig zu trinken.

Also frage ich doch einfach noch mal, weshalb dann überhaupt Trockenfutter?

Ausserdem habe ich bei vielen gelesen sie würden ihren Katzen tagsüber so viel Trockenfutter geben wie sie wollen, was ich nun überhaupt nicht verstehen kann, denn der Energiegehalt von Trockenfutter ist doch ganz erheblich und 100 g reichen bei den meisten Sorten für eine volle Tagesration aus.

Vor Jahren hat mein Tierarzt gesagt das Trockenfutter prima für die Zahnpflege und für alles mögliche wäre. Vor einen halben Jahr habe ich erfahren das Trockenfutter und der damit zusammenhängende Flüssigkeitsmagel, für viele Nierenerkrankungen verantwortlich ist. Deshalb nochmal meine Frage, wie seht ihr das eigentlich?

• Warum Trockenfutter? Beitrag #3
Tja, da muss ich wohl nochmal ran ;). Mach ich gerne.

Im Prinzip spricht absolut nichts dagegen, Trockenfutter ganz wegzulassen, ebenso wie nichts dafür spricht, Trockenfutter geben zu MÜSSEN.
Natürlich verkümmert die Kaumuskulatur ziemlich, wenn es wirklich nur Nassfutter gibt, aber mit regelmässigen Rohfleischgaben lässt sich das vermeiden, nebenbei werden auch noch die Zähne gesäubert und gepflegt.

Die aussagen die du da aufgezählt hast, stammen vermutlich von mir hier aus dem Forum ;), deswegen muss ich sie ja eigentlich nicht nochmal wiederholen.
Es sind wissenschaftlich bewiesene Tatsachen, teils in Studien.

Ja du hast recht, die Katze ist ein reiner Fleischfresser, besser: Beutetierfresser.

Ihre Beute besteht zu 90 % aus Fleisch, Organen, Fell etc. undnur zu ca. 10 % auspflanzlichem Material, im Rahmen einer optimalen artgerechten Ernährung kann man sich ganz klar daran orientieren.

Natürlich können Katzen schon einige Kohlehydrate spalten, sie sind auch in der Lage, Mais, Soja, Weizen zu verdauen.
Nur ist der Katzendarm dazu eigentlich viel zu kurz, eben auf Beutetiere ausgelegt, und läuft ständig auf Hochtouren, um dem Nahrungsbrei die benötigten Nähr- und Vitalstoffe zu entziehen.
Meine persönliche Interpretation: Auch wenn die Verdauung möglich ist, ist es nicht optimal und nicht "naturgemäß".

Wenn ich mir anschaue wir die allermeisten Katzen Trockenfutter fressen, verschwindet jeder Gedanke an Zahnoflege ganz automatisch.
Wie soll etwas die Zähne reinigen, was wahlweise in ganzen Stücken einfach heruntergeschlungen oder vielleicht 1-2 Mal geknackt wird?
So tun es die meisten Katzen.

Schönes zähes Rohfleisch wie z.B. Rindersuppenfleisch in Mausgrossen Stücken oder ganze rohe Hühnerflügel- DAS reinigt die Zähne.
Wenn man sieht wie die Katze da minutenlang von allen Seiten intensiv drauf herumkauf und Stücke abreisst, sieht man, das es die Zähne reinigen muss.
Wenn man Vorher- Nachher sieht, umso mehr.

Unser Ares hatte im Sommer ein schlimmes Gebiss, gerade ein Jahr alt, schon Zahnstein ohne ende, jede Menge Belag, zwei leichte kariöse Stellen, gelbliche Zähne- Da mochte er noch kein Rohfleisch.
Heute, es gibt alle 2 Tage Rohfleisch, ist sein Gebiss wie das einer anderen Katze- Strahlendweiss, die 2 dunklen Flecken verschwunden, gar kein Belag undnur an den hintersten Backenzähnen ganz leichter Zahnstein. Nebenbei auch nicht mehr der fiese Maulgeruch, der ihm vorher zueigen war.

Der einzige wirkliche und "ehrliche" Grund, Trockenfutter zu geben ist wohl wahlweise der, das die Mietzer nur Trockenfutter fressen (wovon man sie mit sehr viel Geduld aber doch wegbringen kann) oder-
Weil es billiger ist.

Das hochwertigste Premium- Trockenfutter ist immer noch wesentlich billiger als jedes schlechte Supermarkt- Nassfutter.

Das ist auch der Grund, warum es neben Iams- Nassfutter Felidae- Trockenfutter bei uns gibt.
Eine Dose Iams kostet 2 Euro und am Tag würden wir 3 Brauchen- das sprengt es doch etwas.
Seit Anfang des Jahres bekommen die 3 ihr Trockenfutter mit viel Wasser vermischt, quasi Trofusuppe ;).
Sie nehmen es an und mit den je 200 ml Wasser, die sie dabei mehr aufnehmen, sind meine Sorgen bzgl. Nieren und Blase eigentlich beruhigt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch andere spezielle Fragen hast, ich antowrte gerne (wenn auch mit etwas zeitverzögerung ;) ).

LG
Sandra

• Warum Trockenfutter? Beitrag #4
@Aiur
Vielen Dank für die Antwort. Hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

An deinen Ausagen kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich doch Katzen sein können. Alexander hatte sein ganzes Leben lang nie auch nur ein einiges rohes Stück Fleisch gefressen. Da konnte man die besten Delikatessen kaufen, es war einfach nix zu machen. Wie gesagt, meist hat er Iams Trockenfutter bekommen, aber wenn ich jetzt so überlege stimmt es natürlich schon. Einmal drauf beissen und hinunter schlucken.

Allerdings hatte Alexander bis zum Schluss nicht mal einen Hauch von Zahnstein geschweige denn sonstige Probleme. Im Alter von etwa 3 Jahren wuchs einer seiner beiden Eckzähne ziemlich stark, so das er schon wie ein kleiner Säbelzahntieger aussah. Mit 6 Jahren ist ihm dieser Zahn von selbst ausgefallen ohne das ich auch nur das Mindeste geahnt hätte. Der Tierarzt meinte nur das dies schon mal auftreten könnte aber sonst war nichts weiter.

Da Alexander unter anderen wegen akuten Nierenversagens gestorben ist, mache ich mir nun Gedanken ob ich überhaupt noch Trockenfutter geben sollte. Aber da Floyd noch nicht mal ein Krümelchen davon anrührt und Salem es nicht verträgt, hat sich die Frage wohl ohnehin erst einmal erledigt.

Aber das mit den frischen Fleisch werde ich mal ausprobieren.

• Warum Trockenfutter? Beitrag #5
Hallo,
ich muß sagen die Beiträge geben mir doch zu denken. (machen wir was falsch ?)
Wir füttern unsere beiden (7 Jahre) seit 4 Jahren ausschließlich mit Iams Trockenfutter. Es gibt keine Probleme und der Arzt ist auch zufrieden.
Trotzdem muß ich doch mal über Eure Beiträge nachdenken.

• Warum Trockenfutter? Beitrag #6
hey!
also unsere "alte" katze dufte wegen ihren nieren nur nassfutter bekommen. ihre zähne sind total von zahnstein überseht und sie stinkt fürchterlich aus dem maul! als wir unsere zweite katze geholt haben, haben wir unsere TÄ gefragt, was wir ihr füttern sollen und sie sagte "viel trockenfutter". ich denke das trockenfutter besser ist, da es einmal das zahnsteinrisiko senk und zweitens die katze dazu bringt sich "anzustrengen". nassfutter muss ja praktisch nur noch geschluckt werden. das geht bei trockenfutter eher nicht. dadurch verkummert die kaumuskulatur auch nicht so wie bei Nassfutter.
aber im grunde genommen kommt es ja eigentlich nur drauf an, was die verwöhnten stubentiger bevorzugen ;)
LG

• Warum Trockenfutter? Beitrag #7
Also da muss ich Aiur rechtgeben. Wenn ich überlege wie Alexander früher immer das Trockenfutter gefressen hat, einmal drauf gebissen und dann hinunter geschluckt, so muss ich auch sagen das es mit Zahnpflege nicht viel zu tun hat. Mal ganz abgesehen das das Gebiss von Katzen ja auch nicht für ständiges Kauen gedacht ist.

@miezekatze
Ich glaube da spielt auch eine grosse Portion Veranlagung mit. Als mein Kater im Dezember 2005 starb, hat selbst der Tierarzt gesagt das er nicht mal einen Ansatz von Zahnstein hatte.
Aber wie du ja auch gesagt hast, letztlich nützen das beste Futter nichts wenn die Katzen es nicht fressen.

• Warum Trockenfutter? Beitrag #8
Aslos so wie ich daß hier lese ist es wohl wirklich der Katze überlassen.
Die einen sagen gut die anderen schlecht.
OK Danke

Thema:

Warum Trockenfutter?

Warum Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten