Ängstlich

Diskutiere Ängstlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Bis anhin war unsere Luna immer die ängstliche die nicht gestreichelt werden durfte. Unser Leon hingegen war der Kuschelkater...
  • Ängstlich Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Bis anhin war unsere Luna immer die ängstliche die nicht gestreichelt werden durfte. Unser Leon hingegen war der Kuschelkater hoch drei... Dies war auch immer so wenn Besuch kam....

Seit ca. 1 Monat haben wir nun mit Leon ein Problem.... jedes Mal wenn Besuch kommt versteckt er sich entweder unter dem Sofa oder unter unserer Bettdecke im Schlafzimmer.... ich weiss nicht wieso.... die Besucher sind keine fremden Leute für ihn.... Die Leute kennt er alle und von denen liess er sich auch bis vor ca. 1 Monat streicheln und knuddeln....

Letzen Freitag kam ein Freund über's Wochenende zu Besuch.... als dieser am Freitag Abend kam verschwand Leon natürlich sofort wieder unter dem Sofa.... ich habe dann unseren Besuch gebeten ihn mit Leckerlies unter dem Sofa hervorzuholen.... Vorstellbare Situation... Besuch lag in unserem Wohnzimmer am Boden und lockte Leon mit Leckerlies hervor :oops: .... danach war auch das ganze Wochenende kein Problem mehr! Und unser Freund konnte rausgehen und wieder kommen und es war kein Problem....

Aber ich kann doch nicht jeden Besuch den wir kriegen auffordern sich auf dem Boden zu legen und Leon mit Leckerlies unter dem Sofa hervorzulocken :wink:

Es ist nichts vorgefallen oder sonst was... Uns gegenüber Verhält er sich ganz normal.

Was kann man da machen? Leon tut mir auch leid, aber ich kann nicht sagen woher seine Angst kommt.

Wäre froh um jeden Tipp....

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Ängstlich

Anzeige

• Ängstlich Beitrag #2
Hallo Barbara,

meine Katzen sind auch Besuchern gegenüber sehr scheu und lassen sich von niemandem knuddeln. Ich finde das okay so. Von mir lassen sie sich knuddeln und streicheln. Das reicht :D

Warum überlässt du deinem Kater nicht die Entscheidung, unter dem Sofa hervor zu kommen oder eben auch nicht? Er muss sich doch nicht von deinen Gästen knuddeln lassen, wenn er gerade nicht möchte.

Meine Katzen müssen meinen Freunden nicht zur Unterhaltung zur Verfügung stehen :!: Es sind eigenständige Lebewesen mit eigenem Kopf, freiem Willen.

Ich fand es als Kind immer furchtbar, wenn Besucher kamen und mir über den Kopf streicheln wollten. :twisted: "Oh, ist die süß. Bist du aber groß geworden" :evil: Da hätte ich mich am liebsten auch unter's Sofa verkrochen. :D Ahhh, wie hab' ich das gehasst. :roll: Vielleicht empfindet dein Kater ähnlich. :wink:

Nix für ungut.
Liebe Grüße

Satiah

• Ängstlich Beitrag #3
wir haben von der sorte auch eine zuhause. unsere madame cosima hat auch immer das weite gesucht, wenn irgendjemand zu besuch kam.
selbst vor meinen mann , der durch die montage die ersten zwei monate wo sie bei uns war , nur am wochenende zu hause war, hat sie nie an sich rangelassen.
derjenige musste schon zwei oder dreimal bei uns gewesen sein, bis cosima dann schon mal gucken kam, aber denn immer noch im gebührenden abstand.
naja sie ist aus dem Tierheim und vor männern hatte sie immer sehr grosse panik geschoben.
wenn frauenbesuch da war , kam sie schon kurz darauf dann auch schon um die ecke gucken aber noch kein streicheln.
es hat ca 3 monate gedauert, bis cosima sich vom papa dann mal streicheln lies und seitdem liegt sie gern neben ihm auf dem sofa, wenn der vor der playstation hängt :roll:

ich denke mal , das wird sich bei euch schon wieder legen und drücke euch auch die daumen dafür. :wink:

ich kann nur berichten, das cosima viel aufgeschlossener geworden ist, seitdem wir quitschie (linus) haben, denn der ist das krasse gegenteil von ihr. gleich jeden besucher freudig begrüssen und auf dem schoss kraulen lassen :)

auf jeden fall hab ich manchmal echt das gefühl, sie schickt den kleinen voraus um zu sehen, ob der besuch böse oder lieb ist *g

• Ängstlich Beitrag #4
ich würde nicht groß darüber nachdenken und das katerchen einfach machen lassen wie er es will.
katzen sind zuweilen etwas seltsam: unsere kira ist da besonders extrem. einmal bleibt sie mitten im weg liegen und alle können/müssen über sie hinwegsteigen ohne dass sie nur mit der wimper zuckt und dann wieder kommt die gleiche person um die ecke und sie flüchtet panisch, als wolle man hinter ihr hertreten. wir schütteln nur den kopf und lassen sie...

• Ängstlich Beitrag #5
hallo,

also ich finde das gar nicht so schlimm...... ich würde ihm die Entscheidung überlassen, ob er rauskommt oder nicht.....

unser Kater kommt bei jedem Besuch, lässt sich von jedem anfassen und streicheln und liegt immer mitten im Geschehen.(und wenn's 20 Leute sind)....... das gefällt mir aber auch nicht unbedingt, denn jeder soll auch nicht an meiner Katze rumgrabschen............

LG
Sabine

• Ängstlich Beitrag #6
Wenn ich mal zu Besuch bei meiner Mutter war oder soll ich sagen, bei meiner Mutters Katze (gehört doch sowieso alles dem kleinen Tiger :roll:), hat sich die Katze auch immer verkümmelt. Generell verhält sie sich männlichem Besuch gegenüber sehr misstrauisch.
Bei mir machte sie immer so als ob sie übelst große ANgst hätte. Blieb aber ungewöhnlicherweise trotzdem in der Nähe und grummelte. Kam auch immer mal wieder zu meiner Schwester und Mutter, um sich STreicheleineiten abzuholen und ging provokativ an mir vorbei, fehlte nur noch, dass sie ihre Nase dabei rümpfte. Zu süß wie pekiert die kleine Zicke schaute, als ich sie mal im Vorbeigehen streifen wollte :D
Tijaha und beim vierten Besuch war ihr ihre Theatralik wahrscheinlich zu bloed geworden. Sie saß beim Empfang schon bei der Haustür und hob ihr Naeschen in die Luft, um schon mal zu schnuppern, wer denn da wagt, in ihr Reich zu kommen. Schaute zu wie ich begrüßt wurde und verschwand unauffällig. Doch eine halbe Stunde später kam sie in das Zimmer, in dem wir alle saßen, zunächst um zu schauen, ob man sie noch mag und dann kam sie auch zu mir und legte sich fordernd auf den Boden (" Ich gebe Dir die Ehre und nun mach schon und streichel mich :twisted: ")

Lange Rede kurzer Sinn, lass den kleinen Kater, wenn der merkt, dass der Besuch nichts böses will, sein Futter in Ruhe lässt, ihm nicht hinterherrennt, ihm seinen Rang nicht streitig macht und seine Theatralik insgesamt nichts nützt, kommte der schon früher oder später oder eben trotzdem nicht. :D

• Ängstlich Beitrag #7
Erst einmal danke für euer Antworten....

Es ist ja nicht so, dass ich meine beiden jedem Besuch auf den Schoss setze und die sich streicheln lassen müssen. Mir wäre es auch egal wenn sich der Kater ins Gästezimmer oder in unser Arbeitszimmer verziehen würde.

Mir ist schon klar, dass der Kater von alleine auf den Besuch zugehen soll wenn er möchte.

Aber wenn der Kater dann mal 3 oder 4 Stunden unter der Bettedecke oder unter dem Sofa liegt dann tut er mir richtig leid. :cry:

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Ängstlich Beitrag #8
Aber dann lass ihn auch wenn er dir leid tut! ER kommt schon WEN ER LUST hat.

Wenn du ihn zwingst, wird er sich öfter zurück ziehen weil er dann keine netten erinnerungen dran hat!

Du musst akzeptieren das wenn er nicht will dann will er nicht!

• Ängstlich Beitrag #9
Man könnte sich auch fragen, ob Leon einfach nur kapiert hat, dass wenn Besuch kommt und er sich versteckt, er Leckerlis bekommt... Immerhin ist er nach den Leckerlis ja gar nicht mehr so schüchtern... 8)

• Ängstlich Beitrag #10
Hi zusammen

O.k. ich werde ihn das nächste mal einfach in Ruhe lassen. Das mit den Leckerlies kann er noch nicht kapiert haben, denn letztes Wochenende war es das erste mal, dass wir einen Besucher gebeten haben ihn hervorzulocken :oops:

Ich finde es einfach ziemlich eigenartig, dass er sich nun auf einmal verkriecht. Früher war dies ja nicht so und er ist jedem Besucher gegenüber sehr neugierig gewesen.

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Ängstlich Beitrag #11
Vieleicht hat er gemerkt das ihn das stresst und er das nicht möchte für katzen ist jeder besuch auch etwas stress neue gerüche Menschen jeder betatscht einen das muss nicht immer angenehm sein!

Deshalb wenn er will dann kommt er wenn nicht ist auch gut!

• Ängstlich Beitrag #12
@Barbara: Meine "Kleine" ist auch so ein Angsthase. Als Kitten war sie Besuch gegenüber total aufgeschlossen, das änderte sich mit einem halben Jahr (ohne ein mir bekanntes Schlüsselereignis).
Es reicht schon, dass es an der Tür klingelt und sie verzieht sich ins Schlafzimmer unter die Bettdecke.
Vor 2 Wochen war mein Brudi übers WE bei uns zu Besuch. Sie verbrachte 90 % der Zeit versteckt im Schlafzimmer. Wenn sie sich doch mal rauswagte, dann kroch sie flach über den Boden :shock:
Echt seltsam. Meine Dicke ist da ganz anders, die "nötigt" quasi jeden Besucher sie sofort zu streicheln und setzt sich auf die Leute rauf... Aber sie ist auch sonst weniger schreckhaft, was z.B. den Staubsauger angeht.
Mir tut die Kleine auch immer leid, wenn sie sich versteckt, aber sie will es ja so. Vielleicht werden unsere Angsthasen ja auch irgendwann mal mutiger.

• Ängstlich Beitrag #13
Hi zusammen

Unser Kater macht gewisse Fortschritte.... Am Freitag ist unser Kollege wieder gekommen (derjenige der ihn letztes Wochenende unter dem Sofa hervorgeholt hat :wink: ). Und oh Wunder.... der Kater hatte keine Angst... er hat zwar die ersten 5 Minuten ca. 3 Meter Sicherheitsabstand bewahrt aber dann war alles gut.... :lol:

Am Sonntag kamen 2 Besucher die er noch nie gesehen hatte.... und schwups war er wieder unter der Bettdecke.... ich bin dann nach ca. 5 Minuten schnell ins Zimmer und habe ihn kurz gestreichelt (um zu zeigen dass ich auch noch da bin)... und dann habe ich ihn in Ruhe gelassen.... und siehe da... nach ca. 30 Minuten schaute er ganz vorsichtig um die Ecke.... :p Und nach ca. 1 Stunde ist er schon an Besucher's Füssen schnuppern gegangen :oops:

Also in Zukunft weiss ich.... einfach in Ruhe lassen.... das kommt schon gut....

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Ängstlich Beitrag #14
Hi zusammen

Ich muss das Thema jetzt nochmals aufgreiffen, da ich meinen Kater überhaupt nicht mehr verstehe...

Nach langem hin und her verkriecht mein Kater sich nun nicht mehr von unserem Kollegen.

Im Februar waren wir 4 Tage im Urlaub und unsere Katzensitterin hat unseren Kater mit allen Tricks nicht unter der Bettdecke hervorgebracht. Obwohl mein Kater unsere Katzesitterin kennt.

Sobald irgendwelchen Besuch kommt verkriecht sich unser Herr unter der Bettdecke.

Jedoch passierte am Sonntag das unglaubliche... Mein Bruder kam uns Besuchen... Unser Kater hat mein Bruder zum ersten und letzten mal vor einem halben Jahr gesehen.... Aber lustigerweise hat er überhaupt keine Angst gezeigt... im Gegenteil... er ist sogar auf meinen Bruder zugegangen und wollt von ihm gestreichelt werden :roll:

Was ist da los? Ich kapiere die Welt nicht mehr!

Kann es evtl. sein, dass es einen Unterschied macht ob wir mit dem Besuch rein kommen oder ob der Besuch klingelt und wir ihm dann aufmachen?

Wäre dankbar für eure Meinung oder Tipps...

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Ängstlich Beitrag #15
Also, eine Freundin von mir hat nen Kater, den ich noch nie zu Gesicht bekommen habe. Sobald jemand Fremdes in die Wohnung kommt, versteckt er sich unter dem Bett im Schlafzimmer.

Nun war vor kurzem die Schwester meiner Freundin dort zu Besuch. Und was soll ich sagen - als ob nix wäre. Der Kater war zutraulich und schmusig und überhaupt, dabei hatte er die Schwester noch nie gesehen. (Ich war aber bestimmt schon 20 mal bei meiner Freundin).

Ich glaube, Katzen merken einfach, wenn jemand aus der gleichen Familie ist - von der Art, von der Stimme (gut, das ist bei Bruder und Schwester ja nun doch etwas anders :wink: ) - aber von der Art zu sprechen.

Und es wird auch ein Unterschied sein, ob der Besuch klingelt, oder so mit reinkommt. Viele Katzen erschrecken sich ja einfach beim Klingeln...

Also ich denke, ganz normal dein Kater!

• Ängstlich Beitrag #16
Ich kann mich da nur anschließen und hizufügen: auch katzen sollte man zugestehen, wenn sie leute sympathisch finden oder eben nicht. wir haben hier das gleiche phänomen, ich weiß noch gut dass ich halb ausgerastet bin vor eifersucht, als mein kater, der sich damals von mir noch nicht einmal streicheln ließ (war frisch aus dem Tierheim), sich einer freundin quasi vor die füße geworfen hat und geschnurrt hat, als wäre sie sein früheres frauchen. und auch wir haben besuch und wissen, sammy kommt erst wieder aus dem schrank, wenn die weg sind...
ich seh ja manchmal auch leute und weiß auf den ersten blick, dass ich die nicht mag....

katrine

Thema:

Ängstlich

Ängstlich - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten