Frage zur Sofa-Anschaffung

Diskutiere Frage zur Sofa-Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich würde eure Erfahrungen mit euren Katzen und euren Sofas/ Couchs hören. Bisher haben wir nur so ein olles Teil, darüber...
  • Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hallo liebe Foris,

ich würde eure Erfahrungen mit euren Katzen und euren Sofas/ Couchs hören.

Bisher haben wir nur so ein olles Teil, darüber einen Überwurf - das interessiert unsere Zwei (8 Mon., Wohnungskatzen) überhaupt nicht. Jetzt würden wir uns gerne eine neues Sofa kaufen... haben uns gestern auch schon welche angeschaut. Besonsers gefallen hat uns ein Leder-Couch (bzw. Leder-Imitat) und ein Sofa mit Velour (?) Bezug... ISt das zu verführerisch für die Miezen, so dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit daran kratzen werden?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hemsi

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #2
Wir haben auch so ein "Velour" Sofa, also eine Art weicher Mikrofaser, und bei uns hat noch nie einer "fremdgekratzt". Die beiden gehen ganz brav an ihre beiden Kratzbäume, die auch nur einige Meter wegstehen.
Wenn du also in unmittelbarer Nähe des Sofas eine Kratzgelegenheit hast (kann ja auch ein Kratzbrett an der Wand sein, wo sie oft vorbeilaufen), sollte das echt kein Problem sein :)

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #3
hallo,
wir haben eine Ledercouch. Unser Kater kratzt nie absichtlich auf dem Sofa, aber wenn er aufsteht und sich reckt oder von der Fensterbank runter auf die Couch springt...... Du siehst die Kratzer sofort (oder hat unser zu lange Krallen?).
Ich möchte nicht sehen, wie die Couch aussieht, wenn er sie wirklich mal als Kratzbaum benutzen würde.

LG
Sabine

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #4
Hui wir haben auch lederimitat Sofas (2er+3er) Naja werd wahrscheinlich mal eine Decke über das Sofa legen..(für den Anfang) Und wenn möglich eine Kratzgelegenheit für die süssen.. Hey eine Frage habt ihr auch so ein Teil wo man an die Radiatoren hängen kann wo die Katzen drann drauf sitzen können? Bin mir am überlegen ob ich so eins dann kaufen soll.. Werden sie von euren Katzen genutzt?

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #5
Wir haben auch ein Ledersofa und das ist sehr ungünstig, jedenfalls in unseren Fall. Mit Kratzen haben wir kein Problem, aber wenn die beiden gerade mal wieder ihre kritischen 5 Minuten haben und die wilde Jagd quer durch die ganze Wohnung eröffnet ist, haken sie sich mit den Krallen natürlich sehr tief direkt in das Leder. Da können sie auch gar nichts dafür. Man kann ihnen ja schwerlich das Sofa verbieten und wenn eine Katze abrutscht dann fährt sie automatisch ihre Krallen aus. Nun habe ich bereits Decken darüber gelegt, aber erstens sieht das auch nicht toll aus und zweitens bin ich ständig damit beschäftigt sie gerade zu richten.

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #6
Hallo,

ich habe ebenfalls - schon seit über 10 Jahren - Ledersofas. Man bekommt das Erbrochene einfach besser runter als von einer Stoffcouch.

Meine Katzen kratzen nicht am Sofa. Aber das alte Sofa war aus sehr glattem Leder und nach 6 Jahren total "durchlöchert". :roll: Überall hatte es so winzig kleine Kratzer und Löcher. Mir war das egal, aber wer großen Wert auf ein gepflegtes Sofa legt... :wink:

Jetzt habe ich seit 4 Jahren so ein aufgerauhtes Leder. Da sieht man - noch - keine "Einkrall-Löcher".

LG

Satiah

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #7
Wir haben auch ein Leder-Imitat Sofa (Belgado soft oder so ähnlich) und wenn unsere Stinker loslegen und sich durch die Wohnung jagen dann bleibt das Sofa natürlich nicht verschohnt und dann sieht man schon die Löcher im Sofa. Von daher werden wir uns früher oder später auch mal Gedanken über ein neues Sofa machen müssen!

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #8
Tipp: bei leder oder lederimitat hilft bodylotion. einfach auf kratzern verreiben und man sieht nix mehr!

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #9
Hey super! Danke für den Tipp.. werd ich dann machen ;)

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #10
Wir haben auch ein Ledersofa und auch unseres ist voller Kratzer und kleiner Perforationen :evil: .
Die Katzen kratzen nicht absichtlich aber bei der Jagd passiert es halt und man kann ihnen deshalb nicht wirklich böse sein, obwohl das Sofa schon sehr teuer war.
Ratatorsk, vielen Dank für den Tip mit der Bodylotion, werde ich gleich ausprobieren.

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #11
Hallo,

also ich hab auch so eine Art Microfacer-Couch, in Wollweiß mit Blaugrau.
Das Ding ist super! :D
Ich hab schon Rotwein drüber geschüttet. Lou hat schon drauf gekotzt...
Alles kein Problem, feuchter Lappen und alles ist weg.
Sogar auf dem Weißen Stellen ist nichts mehr zu sehen. Das Teil ist
echt total unempfindlich.
Allerdings war's nicht ganz billig, für die Couch + Sessel hab ich ca. 900 €
bezahlt. Letztens hab ich sie aber sogar schon in einem Prospekt für
499 € gesehen. Wahnsinn wie schnell manchmal die Preise fallen ...

Grüße

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #12
Wir haben eine ziemlich alte Couchgarnitur von unseren Schwiegereltern übernommen. Leider wird diese von beiden Katern als Kratzgelegenheit benutzt. Muß allerdings zugeben, dass dies auch meine eigene Schuld ist. Als die beiden klein waren, hab ich mir eben gedacht - ach, lass sie doch kratzen, das Ding ist eh alt und wird irgendwann durch was neues ersetzt. Ansonsten zerkratzen die beiden absolut nichts und benutzen auch den Kratzbaum und natürlich die Bäume unseres Grundstückes etc,. Das Sofa und die beiden Sessel sind glaube ich die wichtigsten Teile für die beiden, werden ständig mit dem Köpfchen und durch kratzen markiert. Kratzt einer, kommt der andere ebenfalls sofort angerannt und kratzt mit. Wird nach über einem Jahr auch keinen Sinn mehr machen, ihnen das abzugewöhnen wollen.
Das Problem wird sicherlich akut, wenn wir uns mal ein neues Sofa holen. Keine Ahnung wie es dann weitergeht.

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #13
Letztes Jahr hatte ich auch dieses Thema.
Wir haben uns eine Microfaser Couch gekauft - in weiß und die ist so pflegeleicht!!!

Die Katzen kratzen nicht daran, auch wenn sie es veruchen würden, schaffen sie eh nicht, weil der Stoff so stabil ist und sieht wie Wildleder aus. Manchmal rennen sie wie wild drüber, aber keine kratzer, keine Fäden, nur ein paar Haare, die darauf liegen ;)
Aus dieser Couch bekomme ich jeden Fleck einfach mit einem feuchten Tuch raus. Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich wg. der Farbe zuerst skeptisch war. Ich dachte, dass weiß schnell dreckig wird, aber nix.

Na ja, die Qualität hat seinen Preis: 1200 euronen für eine Eckcouch mit einer Schlaffunktion ist immer noch recht viel. Aber die soll ja ein Paar Jahre halten.

(unten im Foto: Liutkus liegt auf unserer Couch :) )

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #14
Ich habe einen großen Leder-Ohrensessel, der schweineteuer war.
Ok, Haare lassen sich hervorragend davon entfernen. "Flüssigkeiten" sind noch nicht auf ihm gelandet. Das machen meine beiden lieber auf dem Boden. Sie kratzen auch nicht an dem Sessel, aber sie springen hoch, auf die Armlehnen und die Rückenlehne. Diese sind mittlerweile so ramponiert , daß der Sessel eigentlich Schrott ist. Meiner Meinung nach eignet sich Leder oder Lederimitat ÜBERHAUPT NICHT für Katzen.

Mein Sofa ist aus so einer Art Kunstfaser/Velour (weiß die genaue Bezeichnung nicht). Kratzspuren sieht man kaum, Flecken lassen sich auch gut entfernen, aber...
Der Stoff zieht Katzenhaare magisch an, so etwas habe ich noch nie erlebt. Da hilft kein Staubsauger, kein Striegel-Dingsbums, gar nichts.
1x pro Woche rücke ich mit meinem 20 cm breiten Klebeband an und behandle das Sofa cm für cm (dauert ca. 30 Minuten). Selbst mit Klebeband lassen sich die Haare nur sehr schwer entfernen. Würde am liebsten das Sofa auf den Sperrmüll pfeffern... wenn es nicht erst 6 Monate alte wäre.

Also unbedingt auch den Stoff auf Verträglichkeit mit Katzenhaaren prüfen!! Hätte ich tun sollen...

LG Jeannie

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #15
Danke für eure Erfahrungsberichte :wink: Unsere Miezen verwenden das Sofa oft als Landeplatz (es steht genau neben dem deckenhohen Kratzbaum) und wenn sie sich jagen, dann geht's oft über's Sofa - das hatte ich vorher überhaupt nicht bedacht... Hmmm... mal sehen was das noch gibt - ich werde berichten!!!

LG,

Hemsi

PS: Immer her mit euren Tipps und Erfahrungen :wink:

• Frage zur Sofa-Anschaffung Beitrag #16
Hi,

wir hatten am Anfang eine Couch aus Kunstleder (nicht glatt!). Die Katzen kratzten zwar nicht dran, aber durch die wilde Jagd über die Couch und ständiges hoch- und runterspringen (Couch steht genau neben Kratzbaum) hat man es schon irgendwann ziemlich stark gesehen.

Noch schlimmer ist es jetzt allerdings mit der echten Ledercouch (glatt). Da sind nicht mehr nur kleine Löcher drin, sondern richtig tiefe Kratzer. An zwei Stellen sieht man sogar die Füllung, die Couch ist also richtig aufgeschlitzt von den Krallen :shock: .

Und deshalb kommt mir dieser Thread hier gerade recht, denn ich hatte auch schon überlegt was für ein Material ich nehme. :D

Microfaser scheint mir sehr günstig zu sein :wink:

LG

Kay

Thema:

Frage zur Sofa-Anschaffung

Frage zur Sofa-Anschaffung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unsauberkeit: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: ich habe aktuell zwei Katzen Sunny...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Oben Unten