Verzweifelt- Katze soll weg

Diskutiere Verzweifelt- Katze soll weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze soll weg Liebe Forumer. Es geht um etwas was mich sehr belastet. Eben hat mein Vermieter mir endgültig mitgeteilt, dass ich meine...
  • Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #1
T

tigerlilly

Meine Katze soll weg

Liebe Forumer. Es geht um etwas was mich sehr belastet. Eben hat mein Vermieter mir endgültig mitgeteilt, dass ich meine Katze "aus der Wohnung entfernen" soll. Ich habe die Katze im Januar aus dem Tierheim geholt, ich hatte ja schon erzählt das sie damals eine sehr unfreundliche kleine Zerstörerin war. Inzwischen ist es so, dass sie lieb und verschmust und folgsam ist, ich liebe sie über alles, mein kleines Kätzchen. Sie schläft bei mir im Bett, spielt viel und ist gesund und fröhlich.
Mein Vermieter hatte mir schon im Januar erlaubt die Katze zu halten. Dann war Ende Juli ein Vorfall.
Ich musste dringend weg für nichtmal zwei Tage, zwei Tage vorher sagte mir die Katzensitterin ab und meine Freunde sind alle im Urlaub. Ich hätte mein Kützchen nie alleine gelassen, aber ich wusste nicht was ich tun sollte. Ich habe ihr Berge Trockenfutter hingestellt und bin abends an einem Tag weggefahren und zwei Tage später morgens wiedergekommen. Währenddessen sind die Eltern meines Vermieters aus fadenscheinigem Grund i meine Wohnung gegangen, sahen das eingetrocknete Nassfutter das ich ihr für den ersten Tag hingestellt hatte (Madama mochte es wohl nicht und hat es stehengelassen) und haben das alles ihrem Sohn gepetzt. Dieser hatte mir einen Brief geschrieben ich solle die Katze entfernen aus der Wohnung, sie sei unterversorgt und ausserdem ein Freigänger.
Ich bat ihn, sich selbst ein Bild von der Katze zu machen, bevor er so etwas ausspricht.
Hat er nicht getan.
Wie gesagt, das war ein EINMALIGER Vorfall. Ich bin nie mehr als sechs stunden ausser Haus sonst, spiele jeden Tag lange mit meiner Katze, und wenn ich nicht da bin macht meine Lebensgefährtin das.
Ich habe ihn gefragt wie er das beurteilen könne, dass die Katze keine Wohnungskatze ist. Darauf antwortete er er sehe sie manchmal auf dem Dach miauen.
Ja das stimmt. Sheila klettert vom Fenster aus auf das Dach, legt sich da in die Sonne oder schimpft die Vögel aus, die vorbeifliegen. Sie kann auch ohne weiteres vom Dach aus nach unten klettern. Das hat sie zwei mal gemacht, und dann hat es ihr gereicht mit dem Freigang. Sie ist jung, sie spielt und läuft gerne, aber ich gebe ihr auch die Möglichkeit dazu.

Leute, ich bin echt verzweifelt. Das einzige was ich tun kann ist die Katze zurück ins Tierheim zu geben, weil ich einen Tierabgabevertrag habe. Nun- schlechteste Vermittlungschancen in der Sommerzeit und ich weiss dann auch nicht, wo mein süßes Kätzchen hin kommt. Ob sie es gut hat. Und das lustige ist, damit ist der Katze auch nicht geholfen, weil sie weiterhin als Wohnungskatze gehalten werden wird... aber dann noch dazu bei völlig fremden Leuten.
Mit dem Vermieter ist nicht zu reden. Morgen werde ich die Leiterin unseres Tierheimes sprechen und fragen was weiter zu tun ist.
Bei meiner momentanen psychischen Verfassung wird mir so ein Streit das Genick brechen. Ebenso wie es mir das Genick brechen wird, meine Katze zu verlieeren. Ich habe keine Kraft mehr. Ich weiß nicht was ich tun soll und wie ich das durchstehen soll. Ganz davon abgesehen dass ich es mir im Moment nicht leisten kann einen Streit mit meinem Vermieter anzufangen, der eh schon die fristlose Kündigung angedroht hat weil ihm ich und mein Lebensstil nicht passen.
Und dann noch dazu das Image als Tierquäler das mir aufgedrückt wird. Das ertrage ich alles nicht. Ich weine nur noch, bin so verzweifelt. Was soll ich tun? Würde mich am liebsten irgendwo runterstürzen...

coco

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #2
Etwas kompliziert

Hallo Coco,

das klingt jetzt etwas kompliziert aber ich möchte versuchen mal die Dinge etwas auseinander zu dröseln. Am besten ist es sicher, wenn Du Dich rechtlich beraten lässt, sowas geht Kostengünstig z.B. bei einem Mieterverein. Der hat insbesondere auch Urteile von den Gerichten an Deinem Wohnort parart und kann sicher beraten.

Was die Fakten angeht:

Als erstes solltest Du Deinen Mietvertrag prüfen, sollte er Tierhaltung nicht ausschliessen ist alles okay. Sollte er es, wie es wahrscheinlich ist nur mit besonderer Genehmigung des Vermieters zulassen, wäre der Punkt wichtig, wo Du schreibst dsa er von der Katze Kenntniss hat und es sogar ausdrücklcih erlaubt hat sie zu halten. Damit hast Du erstmal einen guten Stand, denn er hätte, so sehen die Gerichte das in der Regel, sofort wiedersprechen müssen als er Kenntniss erhielt. Das hat er offenbar nicht getan.

Die einmal erteilte Erlaubnis kann der Vermieter nur dann wiederrufen, wenn andere Bewohner unangemessen belästigt werden oder die Mietsache über das normale hinaus beschädigt wird. Als Beispiel mag der Hund dienen der die ganze Nacht bellt oder die Katze die die Wohnung zerlegt. Selbst dann sehen es viele Gerichte aber offenbar als ausreichend an, wenn der Zustand selbst beseitigt wird, wie das geschieht bleibt offen. So könnte es natürlcih sein, das sich Nachbarn gestört fühlen wenn die Katze auf dem Dach Vögel jagt, in der Regel wird dann das gericht verlangen das Du die Katze nicht aufs Dach lässt, da damit das Problem beseitigt wäre.

Einige Gerichte sehen Katzen sogar als Kleintier an, die kann der Vermieter grundsätzlcih nicht verbieten, hier wäre wieder der Mieterbund hilfreich. Ich würde da schon einwenig stehvermögen gegenüber dem Vermieter beweisen, er erhällt Geld für seine Wohnung, nicht das Bestimmungsrecht über den Mieter.

Etwas anderes, was zum Teufel haben die Eltern Deines Vermieters überhaupt in Deiner Wohnung zu suchen?? Gar nichts!!!

Das ist absolut ungerechtfertigt. Dein Vermieter hat weder das Recht Deine Wohnung ohne vorherige Anmeldung und insbesondere auch nicht in Deiner Abwesenheit zu betretten, es sei denn das Wasser läuft die Treppe runter oder die Flammen schlagen aus dem Fenster. Ansonsten hat niemand aber auch wirklich niemand in Deiner Wohnung etwas zu suchen, es sei denn Du lässt ihn rein. Der Vermieter kann nichtmal auf einen Schlüssel bestehen und du bist berechtigt Deine Schlösser zu tauschen. Im Notfall hilft schon die Feuerwehr.

Im Falle der Eltern des Vermieters, mit denen Du ja nicht mal ein Vertragsverhältnis hast dürfte es sich übrigens um den Straftatsbestand des Hausfriedensbruchs nach §123 STGB handeln.

Deshalb würde ich auch eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Vermieter nciht scheuen, wenn Dir die Sache wichtig genug ist. Was Deinen Lebenswandel angeht, den Du hier ja nicht näher beschreibst, der geht Deinen Vermieter ebenfalls nix an und dürfte auch kaum ein Kündigungsgrund sein. (Mal davon ausgehe das Du keine Schweine in der Badewanne schlachtest und keinen Taubenschlag im Wohnzimmer unterhällst.)

Viele Grüße

Frank

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #3
ups ist ja blöd das der schon so alt ist. Wurde unten angezeigt ... najaaaaaaaaaa :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #4
AW: Etwas kompliziert

Hallo Coco,

Etwas anderes, was zum Teufel haben die Eltern Deines Vermieters überhaupt in Deiner Wohnung zu suchen?? Gar nichts!!!

Das ist absolut ungerechtfertigt. Dein Vermieter hat weder das Recht Deine Wohnung ohne vorherige Anmeldung und insbesondere auch nicht in Deiner Abwesenheit zu betretten, es sei denn das Wasser läuft die Treppe runter oder die Flammen schlagen aus dem Fenster. Ansonsten hat niemand aber auch wirklich niemand in Deiner Wohnung etwas zu suchen, es sei denn Du lässt ihn rein. Der Vermieter kann nichtmal auf einen Schlüssel bestehen und du bist berechtigt Deine Schlösser zu tauschen. Im Notfall hilft schon die Feuerwehr.

Im Falle der Eltern des Vermieters, mit denen Du ja nicht mal ein Vertragsverhältnis hast dürfte es sich übrigens um den Straftatsbestand des Hausfriedensbruchs nach §123 STGB handeln.

Deshalb würde ich auch eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Vermieter nciht scheuen, wenn Dir die Sache wichtig genug ist. Was Deinen Lebenswandel angeht, den Du hier ja nicht näher beschreibst, der geht Deinen Vermieter ebenfalls nix an und dürfte auch kaum ein Kündigungsgrund sein. (Mal davon ausgehe das Du keine Schweine in der Badewanne schlachtest und keinen Taubenschlag im Wohnzimmer unterhällst.)

Viele Grüße

Frank

Hi,

das sehe ich genauso. Die Katze würde ich nicht abgeben, zur Not einen Anwalt zu Rate ziehen und ich vermute mal, das der Vermieter das nicht möchte, denn die Eltern von diesem haben, ohne deine Erlaubnis in der Whg gar nichts zu suchen. Hast du das schriftlich? also haben die in dem Brief geschrieben, das sie die Whg betreten haben zu einem bestimmtem Datum?

lg Juli

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #5
Ich glaube fast, dass sich das Problem
mittlerweise gelöst hat, ist ja doch schon 10 Jahre her....

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #6
  • Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

Der Eingangspost ist von Mitte August 2002. Ich schätze mal, dass das Problem sich mittlerweile gelöst hat ;-).

Edit: Monterosa hats auch schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #8
Der Beitrag ist von 2002...
Schätze die TE ist hier auch nicht mehr aktiv. somit werden wir wohl nie erfahren was passiert ist^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #9
Ich möchte mich den beiden Vorrednerinen anschließen, leider nehmen sich Vermieter manchmal zuviel des Guten heraus. Der einzige Grund wird sein sie wollen Dich sowieso raus haben , die Katze ist nur der Anfang, gehe zum Mieterbund ist nicht teuer und sie werden eingeschüchtert. Drohe mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch, lass Dir alle Schlüssel aushändigen. Suche Dir in ruhe eine neue Wohnung. Nimm bei jeder Form von Kontakt Zeugen mit auch Deinen Freund. Dein Vermieter kann die Tierhaltung nicht auf einmal wiedersprechen, völliger blödsinn , hätte er er vorher im Vertrag ausschließen müssen. Kannst ihm ja schon mal sagen Du lässt Dich in dieser Angelegenheit vom Mieterschutzbund vertreten und Du würdest Dich jetzt nicht mit ihm auseinander setzen ,wenn er druck macht. Er wird dann erstmal einen Gang zurück fahren, weil er weiß dass es haltlos ist. Übrigens gibt es Tierpesionen für den Notfall 5-10 Euro pro Tag geht doch bestimmt wenn es nur kurz ist. Ich habe mir auch eine für den Notfall herausgesucht, bis jetzt braute ich sie noch nicht, aber man weiß ja nie.

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #10
Schliesse mich meinen Rednern an, Zeig stärke

Eben hat mein Vermieter mir endgültig mitgeteilt, dass ich meine Katze "aus der Wohnung entfernen" soll. Ich habe die Katze im Januar aus dem Tierheim geholt, ich hatte ja schon erzählt das sie damals eine sehr unfreundliche kleine Zerstörerin war. Inzwischen ist es so, dass sie lieb und verschmust und folgsam ist, ich liebe sie über alles, mein kleines Kätzchen. Sie schläft bei mir im Bett, spielt viel und ist gesund und fröhlich.
Mein Vermieter hatte mir schon im Januar erlaubt die Katze zu halten. Dann war Ende Juli ein Vorfall.
Was für ein komisches verhalten erst bekommste die Zusage, und dann deswegen nicht mehr? So geht es nicht, wenn ich es bis hier hin verstanden habe, dann ist es doch so das er dir die erlaubnis vorher gegeben hat. Von heut auf morgen das ändern? So einfach ist es nicht.
Wenn du es schriftlich hast mit der Zusage dann kann er das nicht so schnell widerrufen, es sei denn sie beschädigt seine Imobilie.
Ich bat ihn, sich selbst ein Bild von der Katze zu machen, bevor er so etwas ausspricht.
Hat er nicht getan.
Sollte er viellecht mal tun.... aber das ist ja immer so, da wird vielleicht von allen Seiten befeuert, so das es sich das ganze berhärtet.
Ich habe ihn gefragt wie er das beurteilen könne, dass die Katze keine Wohnungskatze ist. Darauf antwortete er er sehe sie manchmal auf dem Dach miauen.
Hat er nur eine Wohnungskatze gestattet?
Leute, ich bin echt verzweifelt. Das einzige was ich tun kann ist die Katze zurück ins Tierheim zu geben, weil ich einen Tierabgabevertrag habe. Nun- schlechteste Vermittlungschancen in der Sommerzeit und ich weiss dann auch nicht, wo mein süßes Kätzchen hin kommt. Ob sie es gut hat. Und das lustige ist, damit ist der Katze auch nicht geholfen, weil sie weiterhin als Wohnungskatze gehalten werden wird... aber dann noch dazu bei völlig fremden Leuten.
Mit dem Vermieter ist nicht zu reden. Morgen werde ich die Leiterin unseres Tierheimes sprechen und fragen was weiter zu tun ist.
Bei meiner momentanen psychischen Verfassung wird mir so ein Streit das Genick brechen. Ebenso wie es mir das Genick brechen wird, meine Katze zu verlieeren. Ich habe keine Kraft mehr. Ich weiß nicht was ich tun soll und wie ich das durchstehen soll. Ganz davon abgesehen dass ich es mir im Moment nicht leisten kann einen Streit mit meinem Vermieter anzufangen, der eh schon die fristlose Kündigung angedroht hat weil ihm ich und mein Lebensstil nicht passen.
Und dann noch dazu das Image als Tierquäler das mir aufgedrückt wird. Das ertrage ich alles nicht. Ich weine nur noch, bin so verzweifelt. Was soll ich tun? Würde mich am liebsten irgendwo runterstürzen...

Ich würde mir einen Rechtsanwalt holen, wenn du Geringfügiger Verdiener bist und oder Aufstocker mit einem ALG - Geldes, so kann du dir einen Rechtsberatungbefreiungsantragstellen. Nimmst es einen Rechtsanwalt deines Vertrauens, der füllt das mit dir aus, bezahlt 10 € als Selbstbeteiligung und dann geht es los.
Mach die da nicht so fertig, die haben ja auch eines verbockt ohne deines Wissens in deine Wohnung zu gehen ist ein derbes stück. Mach die fertig ;-)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #11
Stimmt wie kommt es dass es unter neue Beiträge steht. Peinlich.

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #12
Ich glaube fast, dass sich das Problem
mittlerweise gelöst hat, ist ja doch schon 10 Jahre her....

Hallo ihr Lieben,

Der Eingangspost ist von Mitte August 2002. Ich schätze mal, dass das Problem sich mittlerweile gelöst hat ;-).

Edit: Monterosa hats auch schon gesehen.

Der Beitrag ist von 2002...
Schätze die TE ist hier auch nicht mehr aktiv. somit werden wir wohl nie erfahren was passiert ist^^

Noch mal für die, die es noch nicht gesehen haben, der Thread ist

ÜBER 10 JAHRE ALT!!!

Klar, man kann das Thema sicher neu diskutieren, die TE aber zu zitieren, finde ich etwas ... befremdlich :mrgreen:.

• Verzweifelt- Katze soll weg Beitrag #13
Meine Katze soll weg

Liebe Forumer. Es geht um etwas was mich sehr belastet. Eben hat mein Vermieter mir endgültig mitgeteilt, dass ich meine Katze "aus der Wohnung entfernen" soll. Ich habe die Katze im Januar aus dem Tierheim geholt, ich hatte ja schon erzählt das sie damals eine sehr unfreundliche kleine Zerstörerin war. Inzwischen ist es so, dass sie lieb und verschmust und folgsam ist, ich liebe sie über alles, mein kleines Kätzchen. Sie schläft bei mir im Bett, spielt viel und ist gesund und fröhlich.
Ich musste dringend weg für nichtmal zwei Tage, zwei Tage vorher sagte mir die Katzensitterin ab und meine Freunde sind alle im Urlaub. Ich hätte mein Kützchen nie alleine gelassen, aber ich wusste nicht was ich tun sollte. Ich habe ihr Berge Trockenfutter hingestellt und bin abends an einem Tag weggefahren und zwei Tage später morgens wiedergekommen. Währenddessen sind die Eltern meines Vermieters aus fadenscheinigem Grund i meine Wohnung gegangen, sahen das eingetrocknete Nassfutter das ich ihr für den ersten Tag hingestellt hatte (Madama mochte es wohl nicht und hat es stehengelassen) und haben das alles ihrem Sohn gepetzt. Dieser hatte mir einen Brief geschrieben ich solle die Katze entfernen aus der Wohnung, sie sei unterversorgt und ausserdem ein Freigänger.
Hat er nicht getan.
Wie gesagt, das war ein EINMALIGER Vorfall. Ich bin nie mehr als sechs stunden ausser Haus sonst, spiele jeden Tag lange mit meiner Katze, und wenn ich nicht da bin macht meine Lebensgefährtin das.
Ja das stimmt. Sheila klettert vom Fenster aus auf das Dach, legt sich da in die Sonne oder schimpft die Vögel aus, die vorbeifliegen. Sie kann auch ohne weiteres vom Dach aus nach unten klettern. Das hat sie zwei mal gemacht, und dann hat es ihr gereicht mit dem Freigang. Sie ist jung, sie spielt und läuft gerne, aber ich gebe ihr auch die Möglichkeit dazu.

coco

Oh man, mist der Thread ist wohl etwas älter *g*

Thema:

Verzweifelt- Katze soll weg

Verzweifelt- Katze soll weg - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten