Diskutiere Markieren mit Urin?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!!!
Also, habe vor ca. 2 jahren einen kater aus dem tierheim abgeholt. er ist jetzt ca 3,5 jahre alt ( weiss man nicht so genau da...
-
-
Markieren mit Urin?? Beitrag #1
Hallo zusammen!!!
Also, habe vor ca. 2 jahren einen kater aus dem tierheim abgeholt. er ist jetzt ca 3,5 jahre alt ( weiss man nicht so genau da er ein findling ist). er wurde kurz bevor ich ihn geholt habe kastriert. es gab nie probleme mit ihm bis vor einem monat. seit diesem zeitpunkt "passiert" es ihm fast täglich das er über den toilettenrand hinauspinkelt!! ich sage deswegen "passiert", weil er es anscheinend wirklich nicht absichtlich macht! er geht ganz normal zur toilette, nur das er sich nicht hinhockt, zittert mit seinem schwanz, und pinkelt waagerecht gegen die mauer dahinter!! danach schaut er immer ganz verdutzt wo denn jetzt sein geschäft hingekommen ist. und im gegensatz dazu, wenn er aus trotz zB auf die badematte macht ergreift er nicht die flucht wenn ich ihn erwische, sondern sucht noch einige minuten danach. dadurch das der urin ( wenn es denn urin ist) penetrant stinkt und sich im ganzen bad verteilt, geht mir das schon zeimlich auf die nerven!!
meine Frage jetzt: kann es wirklich sein das er garnicht wirklich will das es so kommt! oder will er mir was sagen damit?? ich meine er hat es ja 2 jahre lang auch nicht gemacht!! weil ich schon oft gelesen habe manchen katern kann man dieses markieren mit urin auch nach der kastration nicht abgewöhnen! aber wie gesagt er hat es vorher auch nicht gemacht!!
das ich es nicht vergesse: wir haben vor einem 3/4 jahr einen zweiten kastrierten kater dazugenommen! aber beide verstehen sich bestens. und der erste kater ist eigentlich auch noch immer der "hausherr"!
würde mich über tipps wirklich sehr freuen!!
-
-
Markieren mit Urin?? Beitrag #2
Hallo,
bei meinen Alexander hatte ich das Problem auch. Viele Jahre lang hatte ich keinerlei Probleme, aber irgendwann fing er an direkt vor seinen Klo zu machen. Ich habe dann festgestellt das sein Katzenklo einfach nur viel zu klein war. Wenn er sich mit dem Gesicht direkt an die Wand gedrückt hat schaute hinten trotzdem sein Po heraus. :lol:
Da es damals keine grösseren Katzenklos gab, habe ich einfach das Unterteil eines Kaninchenkäfigs gekauft. Dieses Teil fand er sowas von Klasse, endlich konnte er sich so richtig in seinen Klo bewegen un d scharren. Von da an gab es auch nie wieder Probleme.
Muss nicht sein, aber bei dir klingt das ganz ähnlich. Vielleicht versuchst du es einfach mal. Inzwischen gibt es ja auch grössere Katzenklos.
Viele Grüsse
Frank
-
-
Markieren mit Urin?? Beitrag #3
Spontan würde ich vorschlagen zu gucken, ob es ein größeres Katzenklo gibt, oder ob dein Kater so tolerant ist, es mit einem geschlossenen Klo zu probieren, denn da ist ja eine Wand gegen, die er nach herzenslust gegen machen kann. Zu dem Grund fällt mir so ganz spontan nichts ein. Vielleicht solltest Du mal den Tierarzt fragen, evtl. ist es ein "mechanisches" Problem. :wink:
-
-
Markieren mit Urin?? Beitrag #4
danke, dann werd ich mal ein neues klo kaufen!
Thema:
Markieren mit Urin??