Diskutiere katze zerstört tapeten! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi!
also ich habe eine katze, die ich bereits mit knapp 3 wochen zu mir genommen habe, da ihre mutter total überfordert war und sich nicht richtig...
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #1
hi!
also ich habe eine katze, die ich bereits mit knapp 3 wochen zu mir genommen habe, da ihre mutter total überfordert war und sich nicht richtig um sie kümmern konnte.mitlerweile ist sie fast 9 monate alt und putzmuter

jetz habe ich aber ein problem, weil sie andauernd an den wänden kratzt und damit die tapeten zerstört. sie hat schon zwei kratzbäume und ist eigentlich dauernt mit den anderen tieren beschäftigt. woran liegt das und was kann ich tun? das ist schon meine 4. katze und sie ist die einzige, die das macht. außerdem klettert sie immer an den beinen hoch was natürlich höllisch weh tut. wir haben erst vor zwei wochen renoviert und die tapete ist wieder vollig zerstört. ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, bitte helft mir!!!
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #2
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe zu dem Thema viel rumgelesen. Herausgekommen ist folgendes:
Viele Katzen suchen sich Ihre eigenen Stellen zum kratzen aus. Bei uns war das konkret im Flur und am Eingang zum Schlafzimmer der Fall. Ich habe gelesen, dass Katzen das kratzen als Ihre Art und Weise der "Wohndekoration" betreiben. Zusätzlich markieren Sie die, anscheinen für sie "strategisch" wichtigten, Stellen mit ihrem Duft. Um nun das Kratzverhalten von den uns Menschen wichtigen Dingen (Sofa, Tapete) abzulenken, muss man Ihnen was besseres bieten. Bei uns hieß das konkret: Wir haben zunächst Alufolie auf die Stellen geheftet (hassen Katzen, kann man nicht kratzen) und direkt daneben eine "neue, bessere" Kratzgelegenheit. Da reicht evtl. schon ein Kratzbrett. Nur zu hart darf das Sisal nicht sein, denn Katze muss ja auch was von Ihrer Deko sehen. Nach einiger Zeit hat unsere Maus (Mia) die neue Kratzstelle angenommen und wir konnten die hässliche Alufolie von der Wand nehmen.
Zu dem Problem, dass der Kater an Dir hochkrabbeln will fällt mir nichts konkretes ein: Vielleicht will er nur spielen. Du solltest ihm das auf jedenfall nicht durchgehen lassen und ihn mit Missachten strafen. Alle andere Aufmerksamkeit (wie schimpfen) die Du ihm zukommen lässt, könnte er als "Spielaufforderung" betrachten... Hoffe ich konnte ein bischen helfen! 8)
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #3
wir hatten auch das problem dass unser kater an der tapete kratzte. bei uns war es aber nur eine stelle im vorraum! habe dann mal gelesen das katzen pfeffer nicht ausstehen können und man gegenstände leicht damit bestäuben soll um die katzen fernzuhalten! es hat auch wirklich funktioniert! das geht zB auch bei blumentöpfen, wenn katzen darin wühlen!! aber wie gesagt bei uns war das nur eine stelle! weiss nicht ob ihr eure ganze wohnung einpfeffern sollet :lol: !!
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #4
Kann Pfeffer denn nicht auch gefährlich werden? Scharfe Sachen sind ja für Katzen nicht gut.
Ansonsten merk ich mir den Trick mal, falls ich selbst mal in die Situation kommen sollte :wink:
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #5
nein bei der geringen menge kann ich mir das nicht vorstellen! nur ein bisschen pfeffer auf die fingern geben und die tapete einreiben. die katze geht dann einen bogen herum! habe das vor ca 1/2 jahr gemacht, und dann nie wieder. gekratzt hat er auch nicht mehr! ich glaube der pfeffer juckt beim schnuppern in der nase, wie beim menschen! aber über gesundheitliche aspekte habe ich mir e´hrlich gesagt keine gedanken gemacht! aber bitte sagen wenn wer was nachteiliges darüber weiss!
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #6
hi!
danke für die schnellen antworten! das mit dem pfeffer werd ich gleich mal ausprobieren, aber ob das mit der alufolie hilft, glaub ich ehrlich gesagt nicht, da sie sowas wirklich gern zum spielen benutzt :lol: naja, vielleicht versuch ichs trotzdem mal, mal sehn, was der pfeffer da bringt. ich muss gott sei dank nicht die ganze wohnung einpfeffern, da sie "nur" im flur, im wohn- und schlafzimmer kratzt.
gut, dann hol ich jetz mal den ofeffer raus
mfg: patricia
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #7
Bei uns war das mit dem kratzen an der wand im Flur auch so :? , das hat sie gemacht weil sie immer raus wollte, bei verwandten und so war das auch so, die haben da son FUßabtreter über die Stelle gemacht wos zerkratzt ist, jetzt kratzt sie halt am Fußabtreter weiter, aber da ist das ja net schlimm

-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #8
Alufolie als Bällchen lieben Katzen zum Spielen. Großflächig verteilt hassen sie.
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #9
Macht sie das denn schon von Anfang an? Oder wann hat sie damit angefangen? Und wie reagiert ihr darauf?
LG
Kay
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #10
hi!
also wann genau sie damit angefangen hat kann ich jetzt nicht sagen. aber das mit dem beine hochklettern hat sie früher schon geliebt. damals wars ja noch nich so schlimm, da hat sie ja fast nichts gewogen, aber jetzt... :?
wir haben schon verschiedene reaktionen ausprobiert, also zb gar nicht reagieren oder fauchen etc. hat alles nichts geholfen. beim anfauchen ist sie zwar weggerannt, hats aber als spiel gesehn und ist an einer anderen wand hochgeklettert. ich glaube aber nicht, dass sie es wegen uns macht, weil sie auch hochklettert, wenn wir nicht da sind. sie ist auch ziemlich wild. sie kann stundenlang durch die wohnung rennen ohne müde zu werden. sie hat noch einen hund, ne andere katze und ratten zum spielen (keine angst, die ratten verstehn sich mit der katze super und wenn sie mit ihnen spielt lässt sie die krallen drin). sie spielt auch mit allen und mit mir, aber sie ist immer noch nicht ausgelastet, ich verstehs einfach nicht.
mfg: Patricia
-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #11
*lol* Das Problem kenn ich von meinem Kater auch. Als er langsam älter wurde, hat er das Tapetenkratzen auch für sich entdecken können. Es gab eine Menge Stress mit meinen Eltern deswegen weil er uns wirklich alles zerkratzt hat

Musste einige Male drüberstreichen damit man die Stellen nicht mehr sieht. Wir haben weder Alufolie noch Pfeffer benutzt, sondern jedesmal mit ihm geschimpft sobald er an die Tapeten wollte, irgendwann hat er das dann auch verstanden und damit aufgehört. Wir haben jetzt also wieder schöne unbeschädigte Tapeten

-
-
katze zerstört tapeten! Beitrag #12
Moin,
unser Karter (4 Jahre) kratzt auch Tapeten rum. Alles was ich bisher versucht habe ihn das auszutreiben blieben ohne Wirkung. Ich habe den Katzenbaum mit Katzenmintze eingerieben keine Reaktion. Gestern habe ich Baldrian von Abtei gekauft und den Baum damit eingerieben. nur eine kleine Reaktion. Er hat kurz sein Kopf am Baum gerieben und weg war er. Als ich gestern wieder mehrere Stellen im Zimmer oben und auf den Flur ausgebessert habe und diese danach mit Fernhaltespray besprüht habe, war an einer Stelle heute morgen wieder die Tapete ab.
Wenn er nur an einer Stelle kratzen würde, hätte ich dort seine Kratzmatte angebracht. Es sind aber mehrere. Und wenn ich diese zutselle, kratzt er daneben.
Unten im Erdgeschoß kratzt er nicht. Bis heute morgen. Und genau daneben steht sein Kratzbaum.
Als wir ihn vor 4 Wochen aus dem Tierheim holten, hielt er sich die meiste Zeit oben auf. Und die Wände bestehen oben aus Riegips(?) und unten Mauerwerk.
Ich wollte nun den Kratzbaum nach oben in sein Zímmer stellen und unten eine kleinen hinstellen. Bringt das was?
Denn oben in seinem Zimmer hat er kein Kratzbaum. Nur ein Kratzbrett. Was aber ebenfall ignoriert wird.
Mir geht die Farbe aus um auszubessern!!
Was könnte ich noch tun?
Niro96
Thema:
katze zerstört tapeten!