• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Komischer Haarausfall

P

punkybrewster

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe 3 Katzen, 2 MaineCoone und eine Perser. Vor einigen Monaten hatte meine Perser am Nacken 2 runde flecken wo sie Haarausfall hatte, aber keine Wunden oder
so. Daraufhin bin ich zum Arzt die mir aber nicht helfen konnte. Doch zum Glück ist das Fell wieder nachgewachsen und jetzt ist bei ihr alles in Ordnung.
Nun hat das jetzt auch mein Kater. War gestern bei einem anderen Arzt der mir auch nicht helfen konnte da es ja kein Pilz oder ähnliches ist. Lecken kann er sich auch nicht dort, denn die Flecken sind hinter den Ohren und am Nacken. Eine andere Katze kann es auch nicht "weggeleckt" haben. Hat irgendeiner eine Idee?

29.10.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komischer Haarausfall . Dort wird jeder fündig!
T

ToffieFee

Reaktionen
0
Hi punkybrewster,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Omega3-Fettsäuren bei Fell- und Hautproblemen sehr gut helfen. Du bekommst in jeder Apotheke Viacutan Kapseln, die sind speziell für Tiere, man kann sie mit einer Nadel anstechen und den flüssigen Inhalt übers Futter geben. Bei meinem Kater waren bereits nach einer Packung wieder Haare nachgewachsen.

Gruß, ToffieFee

P

punkybrewster

Reaktionen
0
Danke für den Tip!
Aber wie kann sowas zustande kommen? Kann sowas durch Stress kommen? Aber dann wäre es ja seltsam das es nur am Nacken ist oder?

T

ToffieFee

Reaktionen
0
Bei meinem Kater wars eine ca. 5cm große Stelle am Bauch.
Omega3-Fettsäuren sind eine Vorstufe für Arachidonsäure, diese wird für viele Vorgänge im Körper benötigt, es werden Entzündungs- und Schmerzmediatoren daraus gebildet, Stoffe, die die (Magen-)Schleimhaut schützen, hauptsächlich entstehen daraus aber Phospholipide, die für den Aufbau der Zellemembranen benötigt werden.
Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (und damit im Endeffekt ein Mangel an Arachidonsäure) führt zu Haarausfall und schuppiger Haut (vgl. Neurodermitis beim Menschen).
Bei meinem Kater ist der Mangel vermutlich durch eine chronische Entzündungsreaktion im Zahnfleisch und die dadurch ständige Immunabwehr entstanden.

Gruß, ToffieFee

T

ToffieFee

Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag:

Was fütterst Du? Vielleicht könnte der Mangel übers Futter entstanden sein, weil es ja auch zwei deiner Katzen betrifft?

Gruß, ToffieFee

P

punkybrewster

Reaktionen
0
Futter

Ich muss immer verschiedenes Futter kaufen, da meine Katzen (ALLE!!) nicht immer das selbe wollen. Also alles querbeet von Kitekat zu Whiskas ect. Manchmal mögen sie auch nur billig Futter essen, und schnuppern das andere garnicht an. Ist immer unterschiedlich. Als Trockenfutter nehme ich auch verschiedenes, vermische es aber immer mit Purina One Trockenfutter für Indoor Katzen, was ja auch gut für's Fell sein soll. Wie sieht es aus mit Becel in's Futter mischen? Bringt das was?

T

ToffieFee

Reaktionen
0
Hm, vom Supermarktfutter bin ich nicht wirklich überzeugt, es enthält schon viel Unsinn und belastet den Verdauungstrakt - siehe diverse Threads zum Thema Katzenfütterung in diesem Forum.
Ich füttere nur noch Premium-NaFu querbeet: Almo nature, Nutro Max Cat, Miamor Feine Filets, Kattovit, ab und zu Schmusy und Animonda (nicht ganz so premium, aber immer noch besser als Whiskas, da ohne Zucker und Getreide).
Becel ist ja hauptsächlich cholesterinarm, wie es da aber bei den ungesättigten Fettsäuren aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn, dann würde ich eher zu Oliven- oder Fischöl greifen, oder eben zu oben genannten Kapseln, die sind nicht allzu teuer, wenn ich mich recht erinnere gibts 40 Stück für unter 10 Euro und meinem Kater schmeckts.

Schlagworte

kreisrunder haarausfall bei katzen

,

kreisrunder Haarausfall Katze

,

katze haarausfall nacken

,
katze kreisrunder haarausfall
, katze runder haarausfall, runder haarausfall katzen, runder Haarausfall bei Katzen, kreisrunder fellausfall bei katzen, runder haarausfall katze, haarausfall katze nacken, kreisrunder haarausfall katzen, haarausfall bei katzen im nacken, haarausfall bei katzen am hals, kreisrunder haarausfall bei katze, fellausfall bei katzen

Neueste Beiträge