wie verhalten sich eure katzen beim futter geben?

Diskutiere wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich würde mal gerne wissen, was eure viecher so machen, wenn ihr in der küche steht und die näpfe dieser kleinen monster füllt. also sultan ist...
  • wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #1
matazim

matazim

ich würde mal gerne wissen, was eure viecher so machen, wenn ihr in der küche steht und die näpfe dieser kleinen monster füllt.

also sultan ist eigentlich ganz ruhig...sie kommt mit in die küche uns setzt sich n meter weiter weg hin und wartet...

aber tilki.....tilki macht mich manchmal richtig wahnsinnig :twisted: ...wenn ich z.b. im wohnzimmer bin und es ist futterzeit und will grad von der couch aufstehen, da ist tilki in ner 1/100 sekunde bereits in der küche...

während ich dann die sachen vorbereite, kriegt er völlig ne krise. der tut so, als hätte er die letzten 3 wochen nix zwischen die zähne bekommen immer so ein gequältes miauen....dann manchmal wieder so ungeduldig.,..wie son baby, daß hunger hat.. :roll:

und wenns dann auch noch rohfleisch gibt, dann tickt er völlig durch :roll: dreht sich die ganze zeit im kreis, hüpft auf die fensterbank, dann wieder runter, dann auf den mülleimer, dann um meine beine (und der haut auch manchmal mit ner kraft gegens schienbein :shock: )...und wenn die näpfe dann in der luft sind, dann macht tilki männchen bis die näpfe den boden berühren.

dieses verhalten zerrt manchmal echt an meinen nerven! dann kann ich sein mmmiiiiiiiiiiiiauuuu miaaaauuuuuuuuu mmmmmmmmauuuuu echt nicht mehr hören und muß mich zusammenreissen...

so das war meine leidensgeschichte :D jetzt lasst mal ihr hören ...

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #2
Hihi als Leidensgeschichte würd ich das gar nicht mal bezeichnen bei uns, ich geniesse das regelrecht weil Kitty, die sonst die Zickengöttin schlechthin ist, dann urplötzlich zu einem kleinen unglaublich liebevollem Lebewesen mutiert *g*
Sie schnurrt, fährt um meine Beine rum, schmust und gibt kleine klägliche maunzgeräusche von sich (hört sich immer an wie ne heisere Krähe). Wenn ich dann noch sage "Oooh arme kleine Mieze hat soooo einen Hunger!" maunzt sie rum als würd sie sagen: "Jaaaa ich bin ein armes kleines Schweinchen, nun mach schon" :lol:
Ricardo sitzt immer unten und wartet ganz geduldig, aber sobald ich die Näpfe in der Hand hab um sie auf die Erde abzustellen, kommt ein kräftiges, aber richtig kräftiges "Miauuuu!" So ala "Na endlich, mach hinne!" :D
Jo, und Joshy ist die Fressmaschine schlechthin, der kann das gar nicht abwarten, hüpft beim zubereiten auf die Küche und schlabbert schon mal an alle 3 Näpfe und sieht nur zu das er beim Abstellen dann auch ja einen Napf erwischt. Der ist sowieso der Mülleimer schlechthin, also essensreste mal stehen lassen oder so ist nicht mehr, er macht sich über alles her (Kuchenkrümel die auf nem Teller bleiben, rest bohnensuppe ect). Neulich abend wollt ich mir strammen max machen, hatte schinken aufm brot und war die eier am braten, konnt gar nicht schnell genug gucken wie der mit ner Scheibe Schinken im Mäulchen abzischte. Zum Glück hab ich ihn erwischt und er hatte den Schinken noch nicht auseinandergepflückt. Wir habens auch aufgegeben ihn von Küche runterzujagen, der ist wie ein kleiner Bumerang :? Also bleibt uns nix anderes übrig als aufzupassen und alles in Sicherheit zu bringen vor dieser kleinen Fressbacke :lol:

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #3
also sunny lässt es völlig kalt, ob ich grad das fressen mache oder nicht. wenn sie grad schläft, schläft sie. wenn sie sich grad putzt wird das erst beendet. und wenn madam dann irgendwann fertig ist und ein wenig hunger verspürt, muss sie sich doch mal hochbewegen und zu ihrem napf bemühen. das verfluchte ding von napf kommt nämlich einfach nicht zu ihr, da kann sie noch so sehr miauen, wenn ich sie anschaue. :roll:

dusty dagegen flippt schon 5-10 minuten vor der fresschen-zeit fast aus. wenn ich da vorher zufällig mal in die küche gehe, düst er mir hinterher, ist vor mir in der küche, mauzt mich an. das gleiche theater wie bei dir. wenn ich dann aber das fresschen zubereite wartet er geduldig bis ich fertig bin. wenn ich es dann runterstelle, pendelt er zwischen den beiden näpfen bis sunny irgendwann kommt.

wenn es leckerlies gibt, steht dusty schon neben mir, wenn ich die dose nur in der hand habe. das geräusch alleine reicht schon aus. das macht sunny momentan nur, wenn ich den laserpointer berühre. da ist sie zur zeit vollkommen süchtig nach (sitzt manchmal stundenlang auf dem stuhl und starrt auf den boden und sucht den verflixten roten punkt)

so läuft das meist bei uns ab.

liebe grüße

spunky

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #4
Also Salem geht gerade noch aber Floyd ist eigentlich nicht zu ertragen wenn es ums fressen geht. So lieb er auch sonst ist, beim Futter kennt er keine Verwandschaft.
Bevor ich überhaupt das Futter fertig machen kann, muss ich beide Katzen aussperren. Auf gar keinen Fall dürfen sie in die Küche, Floyd ist schon einige Male im Bruchteil einer Sekunde auf den Küchenschrank hat sich die ganze Dose geschnappt und ist davon gesaust.
Wenn ich das Futter in die Näpfe gegeben habe kann man meist schon das Miauen und Kratzen an der Tür hören. Wenn ich die Tür dann öffne könnte man glauben die beidne haben wochenlang nichts mehr zu fressen bekommen. Lustig ist vor allem das jeder Kater erst mal zum Napf des anderen saust um sich dort noch ein Stück Futter zusätzlich zu holen. Und dann wird die ganze Zeit geknurrt das man glauben könnte man hat eine deutsche Dogge im Flur. Auf keinen Fall darf man auch nur in die Nähe des Fressnapf kommen. Das Futter wird mit Zähnen und Krallen verteidigt, gegen wen auch immer. :lol:
Ich habe mir schon überlegt so eine Art Fütterungskäfig mit Schleuse zu bauen, genau wie im Zoo. :lol: Besonders heftig ist es bei rohen Fleisch, da gehen die ab wie sonstwas. Anfangs habe ich das Futter einfach nur vor ihnen hingstellt was zur Folge hatte das Floyd regelmässig meine Hand verletzte.

Leider zeigt Floyd dieses Verhalten auch bei allen anderen essbaren oder auch völlig ungeniessbaren Dingen. Egal ob es eine rohe Kartoffel ist die er aus der Küche klaut, Schokolade oder einfach nur ein noch eingepacktes Eukalyptus-Bonbon. :shock: Er würde einfach alles wegputzen wenn man nicht aufpasst und leider sind viele Dinge für Katzen zudem giftig. Hat er erst einmal etwas in seinen Mäulchen wird es schwierig. Also alle Türen schliessen, Handschuhe anziehen, einfangen und festhalten. Das Knurren, Miauen und lautes Hilferufen ignorieren und ihm gewaltsam die Gegenstände aus dem Mäulchen ziehen. Für einen Ausenstehenden muss das bestimmt richtig schlimm aussehen, Floyd dagegen hat (leider) eine Minute später schon wieder alles vergessen. :shock:

floyd1.JPG

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #5
Also bei mir wird grundsätzlich nahe der Fütterungszeit schon vor der Küchentür gesessen(meißt schon 3 Stunden davor) :?

Oft werde ich die ganze Zeit angestarrt und betrete ich auch nur die Küche geht der terror manchmal schon los, aber ich beachte es nicht weiter. :twisted:
Wenn es was zu fressen gibt bereite ich es vor und bevor ich raus gehe Pfeife ich, als Zeichen das es jetzt soweit ist, aber bisher betteln sie leider vorher immernoch weiter, aber ich vermute langsam das es schone twas weniger geworden ist:D

Jedenfalls wird dann lauthals miaut und sich vor freude im Kreis gedreht und dann wird das fressen binnen 1 Minute herruntergeschlungen, manchmal auch 2 Minuten :roll:

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #6
Die innere Uhr von Mogli schein überhaupt nicht zu funktionieren. ca. 1 Stunde vor ofizeller Futterungszeit setzt er sich neben mich un starrt mich an. Ich wiss ja gar nicht wi unangenehm das sein kann. Und wehe ich bewege mich in die Küche - schubdiwup und er ist gleich zu stelle. Am morgen prügeln sich meine zwei Maine Coons wärend ich das Futter aus der Dose hole, danach fressen sie friedlich nebeneinander.

Coffe füttere ich separat, weil er sich nicht durchsetzten kann und die anderen ihm das Futter klauen.

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #7
Bei unserem Kater den wir bald bekommen wirds so sein dass wir ihn nicht anrühren dürfen wenn er am essen ist.. Er würde sich wehren und sein Futter verteidigen.. ( Leider haben die beiden keine schöne Vorgeschichte gehabt und sind total ausgehungert in das Tierheim gekommen darum würde er sich wehren.. Aber vielleicht bessert er sich ja irgendwann!? ;) )

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #8
Bei uns geht das noch relativ friedlich her, wenn ich das hier so alles lese. :shock:
Wir haben keine festen Fütterungszeiten (einfach nur morgens und abends), wenn die Katzen Hunger haben sind sie sozusagen jederzeit bereit, mir Richtung Küche hinterherzurennen, egal wie fest sie vorher geschlafen haben. Aber da sie eh den ganzen Tag in meiner Nähe rumliegen, stört mich das nicht besonders. :twisted:
Wenn es dann mal wirklich Fresschen gibt, stell ich mich mittlerweile allein in die Küche, mach die Tür zu, pack das Futter in den Napf und hör draußen ein Mauzkonzert.
Neko kann so richtig babymäßig weinen, wenn sie nich schnell genug ihr Fresschen kriegt, Felis ist da eher locker und miepst nur n bisschen.
Dann geh ich mit dem Napf zum Futterplatz und -schwupp- hängt Neko am Futter und inhaliert in wenigen Minuten alles in sich rein. Felis schnuppert meist kurz dran, geht dann nochmal ne Runde spazieren und kommt nach kurzer Zeit wieder, um seinen Teil aufzuessen. Die beiden habens echt fast perfekt geregelt, dass jeder seinen Teil fressen kann! :shock:
Wenn Felis dann mit seinem gemütlichen Essen und hin + wieder Knurren fertig ist, kommt die kleine Staubsaugerkatze und macht nochmal ordentlich sauber. ;)

Ich würd die beiden eigentlich gern getrennt füttern, da Felis wie gesagt sehr gemächlich frisst und Neko ihm dann manchmal ziemlich viel wegklaut und immer dicker wird. Nur leider geht das üüüberhaupt nicht, weil die beiden sich dann so vermissen, dass keiner mehr zum Essen kommt und alle nur weinend hinter der Tür stehen. :roll:

Bei Rohfleisch ist es das gleiche, nur dass Felis dann auch richtig heftig knurrt und beide laut schmatzen. Wegnehmen kann ich ihnen allerdings immer alles (ob Fleisch, Kleinteile oder anderen Kram), ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, gekratzt zu werden. :?

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #9
hallo,

ich muss leider so 4-5mal am Tag füttern. Unser Kater frisst immer nur kleine Mengen (bei grösseren erbricht er hinterher sofort und pupst schrecklich :lol: , war schon so, als wir ihn bekamen).

deshalb hat er nie so ganz grossen Hunger. Aber wenn's Rohfleisch gibt, dann rammt er mir seinen Kopf permanent ans Bein, so das ich keinen Schritt machen kann ohne Angst zu haben, ihn zu treten.

Ansonsten sitzt er neben mir uns maunzt die ganze Zeit herzerweichend, bis der Napf endlich vor ihm steht.

LG
Sabine

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #10
Wegnehmen kann ich ihnen allerdings immer alles (ob Fleisch, Kleinteile oder anderen Kram), ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, gekratzt zu werden. :?
Darf ich fragen wie du das machst? Sind deine Katzen so lieb oder hast du da vielleicht zusätzlich irgendeinen Trick? Ich frage nur weil mir bei Floyd nämlich langsam die Ideen ausgehen. Dabei bin ich bestimmt kein Typ der vor irgendetwas Angst hat und wenn es darauf ankommt geht das schon mal zur Sache ohne Rücksicht auf eigene Verluste, aber so klein Floyd noch ist, langsam schafft er mich.

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #11
Darf ich fragen wie du das machst? Sind deine Katzen so lieb oder hast du da vielleicht zusätzlich irgendeinen Trick?
Nö, nen Trick hab ich nicht, ich machs einfach, seit ich sie hab.
Manchmal muss es ja auch echt sein, da Neko oft mit Pins oder Plastikteilchen vom Schrank beschäftigt ist und mir das Verschluckrisiko echt zu groß ist...
Und absichtlich haben mich die beiden noch nie gekratzt! :shock: Ich mag das garnicht, wenn einem sone Katze am Arm hängt und man dann mit blutigen Kratzern leben muss. Deshalb lass ich sie auch überhaupt nicht mit meinen Händen/Füßen spielen, dafür gibts schließlich genug Spielzeug hier. ^^ Hört sich vielleicht blöd an, aber hier hat sich noch keiner beschwert. ;)
Lässt du vielleicht Floyd mit deinen Händen spielen und er sieht das Wegnehmen dann auch nur als Spiel an?

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #12
Also mein Kater Simba setzt sich neben mich und miaut wenn es nicht schnell genug geht, machte r aber eigentlich selten.

Ja und Susi ist ne ganz schlimme sobald es um Futter geht läuft sie neben mir hin und her miauzt lautstark, und kriegt vor freude nen buschigen Schwanz :roll: Und wenn mein Onkel mit Fleisch kommt dreht sie vollkommen ab, sie muss nur seine STimme hören da rennt sie schon wie von der Tarantel gestochen hin und sie miauzt dann laut schlägt ihm halb das Fleisch aus der Hand. :roll:

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #13
Lässt du vielleicht Floyd mit deinen Händen spielen und er sieht das Wegnehmen dann auch nur als Spiel an?
Nein, obwohl er immer glaubt das dies eine gute Idee wäre. Ich nehme mal stark an das das Verhalten von Floyd daher kommt das er mit der Flasche aufgezogen worden ist und wir ihn schon im Alter von 10 Wochen aufgenommen haben. Ein kleines Problemkind sozusagen.
Ich habe jedenfalls noch nie ein Kätzchen gesehen bei dem Fauchen, Knurren und dann wieder Schnurren und Treteln so nahe beieinander gelegen hätten.
Zur Zeit habe ich noch das Gefühl das er das Ganze gar nicht ernst nimmt. Aber etwas besser ist es schon geworden. Man muss halt immer am Ball bleiben und vor allem nichts durch gehen lassen. Aber mehr als lautes Ausschimpfen und wenn nötig mit der Wasserspritze nass spritzen kann man ja nicht tun.

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #14
der bo geht ab wie nix. miauen als gäbs tage nix zu futtern, der obligatorische sprung auf die arbeitsplatte (ich werf ihn immer wieder runter) bis hin zum frühzeitigen diebstahl ;)
unsere dicke streicht mir nur wartend um die beine.

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #15
OMG!

Was habt ihr bitte alle für Vielfraße und Hungermäuler?! :wink:
Wenn man das liest, könnte man wirklich glatt glauben ihr lasst eure Katzen hungern, bis sie euch so plagen. :)

Ich hab mit meiner Kleinen absolut keine Probleme.
Morgens, bevor ich außer Haus geh, gibts Essen, allerdings interessiert sie das absolut net. Im Gegenteil sie schaut das Futter gar net an kuschelt noch mit mir, dann mit meiner Mutter, spielt ne Runde, aber alles nur net essen, man könnte ja wachsen?!!!
Das selbe abends. Ich geb ihr Futter sobald die Schüssel leer ist, das dauert auch bei kleinen Portionen oft den ganzen Tag!! Sie scheint nie wirklich appetit zu haben, außer es gibt Fleisch und ein paar Reste von uns, aber auch auf Ei, Hackfleisch, rohes Fleisch usw stürzt sie sich (gibts aber alles nur seeehr selten). Aber alles andere... nene das will sie net, so bleibt mir wenigstens ein tägliches Katzenkonzert erspart :) (sofern sie überhaupt wirklich miezen könnte)

• wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? Beitrag #16
Lilit schreit. Am liebsten schon um 6 Uhr morgens, obwohl das ja noch viel zu früh ist. Wenn ich dann in der Küche bin schreit sie noch mehr und noch lauter, als hätte sie seit ner Woche nix bekommen. Ich nehm zwei Näpfe, eine Dose und beginne zu portionieren - ich habe die Dose nichtmal ganz auf, da ist Lilit auf der Ablage und schreit, sobald auch nur ein Bröckchen in einem der Näpfe ist, ist sie mit dem Kopf drin. Dann fängts an: Lilit runter, ich mach weiter, Lilit wieder rauf, ich setz sie wieder runter, sie kommt wieder rauf, ich setz sie runter und versuche ganz schnell fertig zu werden, Lilit kommt wieder hoch, irgendwann klemm ich sie unter meinen Arm und kann dann mehr oder weniger in Ruhe das Futter fertig machen. Während wir unser Spiel spielen schreit Luzi herum (Lilit hat es ihr beigebracht, bis vor kurzem war sie immer still). Wenn ich die Näpfe dann runtersetze zerkratzt Lilit mich, damit ich sie auch runtersetz. Beide stürzen sich aufs Futter, fressen ein, zwei Bissen, tauschen die Näpfe, kriegen kurz Streit, tauschen noch ein paar Mal und am Ende hat keiner von beiden auch nur die Hälfte gegessen.

Thema:

wie verhalten sich eure katzen beim futter geben?

wie verhalten sich eure katzen beim futter geben? - Ähnliche Themen

Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Ich verstehe meine Katze nicht: Hallo liebes Katzeforum, ich bin hier ganz neu angemeldet und hab auch direkt schon ein paar Schwierigkeiten mit meiner Katze, hoffe dass mir hier...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit anderthalb Jahren eine kleine Katze namens Mimi. sie...
Oben Unten