huhu,
sind deine beiden entweder im wohnzimmer oder im flur? wenns so ist: ich find das persönlich zu wenig platz! wir haben drei rabauken, 68 qm wohnung, und sie dürfen in jeden raum und brauchen das auch... zum flitzen, toben, spielen, klettern.... dafür gibts auch in jedem raum bis auf die küche katzenecken...
wie du das verhalten beschreibst, hab ich das gefühl, deine halbstarken katerchen haben chronische langeweile, schreien nach platz und beschäftigung (nachts an der tür kratzen, weil ihnen langweilig ist)
die wasserspritze haben wir auch mal wieder stehen, denn ein bestimmtes regal ist tabu und gerade unser kleiner muss das jetzt lernen... aber ne katze zur strafe 10 minuten in eine transportbox stecken... hui, da läufts mir eiskalt den rücken runter... eine katze kann das nämlich nicht in zusammenhang bringen und wird die box hassen lernen.... und wenn man sie dann wirklich mal braucht... dann viel spass beim einladen....
ICH würde dir raten, den katzen mehr raum zu geben, mehr spielmöglichkeiten und mehr beschäftigung... überspitzt dargestellt: ein kindergarten-schulkind kannst auch net in ein zimmer ohne spielzeug stecken, da gehts ein wie eine primel!
mit dem nachts kratzen kann übrigens auch sein, dass sie um die zeit hunger bekommen! unsere drei wecken uns jedenfalls um diese zeit, wenn wir abend einmal net ausreichend Trockenfutter nachgefüllt haben ;-)
so, das nur als paar kleine anregungen
gruss
meph