Katzen werden unausstehlich

Diskutiere Katzen werden unausstehlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiss bald nicht mehr weiter. Meine zwei Kater (9 Monate, kastriert) werden seit ein paar Tagen unausstehlich. Sie wollen nur noch...
  • Katzen werden unausstehlich Beitrag #1
O

Oliver118d

Hallo,
ich weiss bald nicht mehr weiter. Meine zwei Kater (9 Monate, kastriert) werden seit ein paar Tagen unausstehlich. Sie wollen nur noch Leckerbissen und lassen ihr Nassfutter immer öfter links liegen obwohl sie es immer aufgefressen haben. Sie miaen ständig und wollen aus dem Wohnzimmer - sind sie dann im Flur wollen sie wieder ins Wohnzimmer, sie springen auf Schränke und machen alles kaputt und zu guter letzt kratzen sie Nachts ab 4 Uhr an der Schlafzimmertür (dürfen nicht ins Schlafzimmer)

Sämtliche Strafen (Blumenspritze, 10min einsperren in der Transportbox...) helfen nicht mehr weiter.

Was kann ich denn nur mit den beiden machen bzw. mit dem einen. Der andere ist recht ruhig.

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #2
huhu,

sind deine beiden entweder im wohnzimmer oder im flur? wenns so ist: ich find das persönlich zu wenig platz! wir haben drei rabauken, 68 qm wohnung, und sie dürfen in jeden raum und brauchen das auch... zum flitzen, toben, spielen, klettern.... dafür gibts auch in jedem raum bis auf die küche katzenecken...

wie du das verhalten beschreibst, hab ich das gefühl, deine halbstarken katerchen haben chronische langeweile, schreien nach platz und beschäftigung (nachts an der tür kratzen, weil ihnen langweilig ist)

die wasserspritze haben wir auch mal wieder stehen, denn ein bestimmtes regal ist tabu und gerade unser kleiner muss das jetzt lernen... aber ne katze zur strafe 10 minuten in eine transportbox stecken... hui, da läufts mir eiskalt den rücken runter... eine katze kann das nämlich nicht in zusammenhang bringen und wird die box hassen lernen.... und wenn man sie dann wirklich mal braucht... dann viel spass beim einladen....

ICH würde dir raten, den katzen mehr raum zu geben, mehr spielmöglichkeiten und mehr beschäftigung... überspitzt dargestellt: ein kindergarten-schulkind kannst auch net in ein zimmer ohne spielzeug stecken, da gehts ein wie eine primel!

mit dem nachts kratzen kann übrigens auch sein, dass sie um die zeit hunger bekommen! unsere drei wecken uns jedenfalls um diese zeit, wenn wir abend einmal net ausreichend Trockenfutter nachgefüllt haben ;-)

so, das nur als paar kleine anregungen

gruss

meph

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #3
Ich sags mal blöd ich glaube sie sind in der Pubertät!

Mit unsrem Jüngsten machen wir das auch durch!

Und an PLatz manger kanns nicht liegen 120qm sollten reichen....

Da hift nur geuld und konsequenz! Ach und wenn du bestrafst dann nur innerhalb der zeit wo dus siehst als wenn er das regal bespring nein rufen und nass machen nicht später sonst weiß er nicht warum!

Immer wieder nein rufen und nass spritzen!

Wegen dem essen vieleicht schmeckt es ihnen nicht mehr versuch es doch mal mit einer andren sorte oder marke wie z.B Shah aus dem Aldi!

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #4
Erst mal Danke für eure Antworten.

Also die Miezen können sich frei im Wohnzimmer und Flur bewegen. Das sind ca. 45 qm. Zusätzlich wenn wir zuhause sind haben sie die Küche und den Dachboden zur Verfügung. Das sind dann nochmal ca. 100 qm.
Sollte also an Platz reichen.

Hunger sollten sie Nachts keinen haben, da wir spät abends noch mal auffüllen und der Napf erst gegen 7 Uhr geleert ist. Ihnen steht Nass und Trockenfutter zur Verfügung.

Das eine "Bestrafung" nur direkt nach der ungepflogenheit geschehen sollte ist mir klar und wird auch eingehalten.

Wegen dem Kratzen an der Schlafzimmertür habe ich mir überlegt einen so genannten Katzenwächter zu besorgen. Das ist ein Gerät, das für wenige Sek. Ultraschalltöne aussendet wenn eine Katze in den Sensor Bereich läuft.

Was haltet ihr davon???

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #5
Wegen des Katzenwächters, du kannst es dir auch einfacher und billiger machen.
Guck mal rein, da stehen ein paar Tipps gegens nächtliche/morgendliche radaumachen.

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #6
Toller Tip, aber da kaufe ich mir doch erst mal so einen Katzenwächter.

Ich habe nämlich einen Vorwerk Tiger Staubsauger. Der ist ziemlich massiv und groß. Da habe ich keinen Bock das Monster jeden Tag aus den Schrank zu holen.

Die Grundsatzidee ist aber gar net mal so schlecht. Als alter Bastler könnte man doch da auch was anderes nehmen als nen Staubsauger!?!?!?

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #7
Hallo,

wir haben auch drei Katzen und zwei machen Nachts ordentlich Krach am Rolladen, wenn sie wieder rein wollen.
Von daher wäre so ein Katzenwächter vielleicht wirklich eine Idee... Im Moment mache ich mir aber Sorgen, dass das für die Katzen vielleicht so unangenehm ist, dass sie dann ganz weg laufen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Maverick 1971

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #8
Hi,

ich weiss offen gestanden nichtmal, was das eigentlich ist, aber das Beschriebene gefällt mir nicht.

Ich bilde mir ein, dass man den Tieren auf diese Weise nur Angst vor bestimmten Orten bzw Stellen in der Wohnung/ am Haus einimpft, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

LG,
Steffi

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #9
Na ja, ist es vielleicht Sinn der Sache, das die Katzen einem den Schlaf rauben und man dann auf der Arbeit ständig müde ist und nicht mehr voll Leistungsfähig???

Ich mag meine zwei Tiger wirklich über alles (nach meiner Frau natürlich) aber irgendwo muß auch mal eine Granze gezogen werden.

Da ja mein Schlafzimmer am Ende eines schmalen Koridors ist, fände ich es jetzt nicht weiter schlimm, wenn die Katzen "Angst" hätten den letzten halben Meter dieses Korridors zu betreten.

Mann kann ja auch die Dauer des Ultraschalltones verändern, so das es wirklich nur ein kurzer zwei/drei sekunden langer Ton ist, der die Miezen verscheucht aber nicht ne Minute lang quält.

Außerdem ist doch eine gesunde Angst von manchen Orten wichtig für´s überleben (Straßen usw).

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #10
Nein, sicher ist es nicht schön, wenn man den Schlaf geraubt bekommt. Und ich glaube Dir natürlich auch, dass Du Deine Miezen sehr lieb hast.
Allerdings brächte ich's nicht über's Herz, so ein Ding zu installieren :?
Würde mich interessieren, ob es hier Leutz gibt, die Erfahrung damit haben?!

LG,
Steffi

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #11
Das wäre in der Tat interessant zu wissen, nicht das ich die 20 Euro umsonst ausgebe......

• Katzen werden unausstehlich Beitrag #12
Wenn sie nachts kratzen hilft Konsequenz ;)
Das ist billig, kostet erst mal nur ne Zeitlang Nerven.

Wenn sie kratzen, wollen sie Aufmerksamkeit.
Wird geschimpft, bestraft, gestreichelt, Leckerlis gegeben oder sonstwas, bekommen sie Aufmerksamkeit, man bringt ihnen damit bei, das es sich lohnt die Dosis zu wecken.
Ignorieren, totstellen, keinen Mucks machen DAS hilft auf Dauer.
Man muss "nur" konsequent bleibnen.
Haben die Katzen gelernt, das kratzen nichts bringt, hören sie auch damit auf.

Man könnt auch nen Sisalteppich oder sowas an die Tür hängen, damit das Geräusch gedämpft und die Geräusche verringert werden.

Thema:

Katzen werden unausstehlich

Katzen werden unausstehlich - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten