Heißhunger nach gefressener Maus
Diskutiere Heißhunger nach gefressener Maus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
habe eine Frage:
Habt Ihr auch schon mal beobachtet, daß Eure Katzen nachdem sie die draussen erlegte Maus gefressen haben zum Futternapf...
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #1
Hallo,
habe eine Frage:
Habt Ihr auch schon mal beobachtet, daß Eure Katzen nachdem sie die draussen erlegte Maus gefressen haben zum Futternapf rasen und wie wild Futter in sich reinstopfen?
Warum macht mein Tiger das?
LG
funny
-
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #2
Hallo,
ich kenne das von der Purzel, vor vielen Jahren bei meinen Eltern. Erst hatt sie ausgiebig gefressen und ist dann nach draussen zum Mäusefangen gelaufen. Hatte sie Erfolg so hat es auch nicht sehr lange gedauert und sie ist wieder nach Hause gekommen und hat wieder gefressen.
Aber ich nehme mal an das dieses Verhalten anerzogen ist. Irgendwann bringt doch jede Katze ihre erste selbstgefangene Maus mit nach Hause. Und wenn es wie bei meinen Kater Alexander erst nach über 11 Jahren ist. Dann lobt man und gibt ihnen womöglich zur Belohnung auch was gutes zu fressen. Nun muss die Katze sich das nur noch einprägen.
Na ja, ausserdem braucht eine Katze so zwischen 10 - 15 Mäuse am Tag um überleben zu können. Was ist da schon eine einzige Maus mit gerade mal 35 kcal. Das ist höchstens etwas zum Appetitholen. :lol:
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #3
hallo,
mein Kater hat heute morgen die erste Maus mit durch die Klappe gebracht (nach 2 Monaten Freigang)...... er hat hinterher allerdings nichts gefressen...... (und ich dachte immer, er sei zu "plädderig" für sowas :wink: )....
Allerdings dachte ich immer, die spielen nur mit noch lebenden Mäusen.... aber dieses Exemplar war mausetot und er wollte sie trotzdem noch durch die ganze Küche "pföteln"....... ich hab sie ihm dann weggenommen (die hinterliess nämlich überall schöne rote Flecke) und hab ihn auch gebührend gelobt (auch wenn das auf nüchternen Magen nicht so'n schöner Anblick war).....
LG
Sabine
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #4
Siehst Du Sabine, jetzt hat Dir dein Kater doch auch ein Mäuschen mitgebracht.
Du dachtest ja schon er könnte so was gar nicht. Vielleicht war es bei Euch bisher zu kalt für Mäuse :wink: :wink:
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #5
hallo,
@ Kessy: tja, aber warum kann er die nicht draussen verspeisen :roll:
und spielen die immer mit toten Mäusen?
LG
Sabine
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #6
@Sabine
unser Kater macht da keinen Unterschied, er bringt auch tote Tiere mit, die er unterwegs findet. Er spielte zuletzt erst noch mit einem toten Spatz, aber fressen tut er seine Beute nie. Egal ob Maus, Vogel, Libelle und Co. er fängt sie, spielt sie quasi zu tode :evil: , leider, aber er frißt sie nicht. Er läßt seine Beute dann irdendwann liegen und geht an seinen Futternapf fressen. Dann können wir ihm die Tiere wegnehmen.
Frißt Dein Kater seine Beute?
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #7
@ Kessy,
das war ja heute seine erste Maus (jedenfalls die er mitgebracht hat). Ob er sie gefressen hätte, weiss ich nicht. Ich habe ihn kurz damit spielen lassen und habe sie ihm dann weggenommen (die war einfach zu blutig und alles hing aus der Maus raus), hätte mir alles vollgeschmiert. ABer ich hatte eher das Gefühl, er wollte nur spielen.
Aber mal die nächsten "Fälle" abwarten :roll:
LG
Sabine
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #8
Also Alexander hat die Mäuse immer gegen Dosenfutter eingetauscht. :lol: Ich habe zwar nie gesehen ob er jemals eine Maus gefressen hat, aber an dem was er eines Tages erbrochen hat, würde ich sagen das er es wohl einmal probiert hat. Muss ihm wohl nicht so geschmeckt haben. :lol:
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #9
Ich bin ganz froh, daß unser Kater seine Beute nicht frißt. So können wir halbwegs sicher vor Vergiftungen sein.
Da räume ich gerne seine bereits toten oder totgespielten Mitbringsel weg.
Gott sei dank sind es nicht sooo viele.
-
-
Heißhunger nach gefressener Maus Beitrag #10
Also gelobt habe ich unseren Tiger nur, wenn er die Maus vor der Türe bzw im Garten verspeist.
Bruíngt er sie mit ins Haus, dann schmeisse ich die beiden wieder raus :twisted: .
Denn meistens lebt die Maus noch und er lässt sie in der Wohnung frei.
Bestenfalls muß ich dann die Überreste wegräumen..meistens lebende Mäuse fangen.
Und eine Belohnung hat er auch noch nie bekommen, also daher kann der Heißhunger nicht kommen.
Interessant ist , daß er es auch bei der dritten gefangenen Maus am Tag macht.
Naja, aber wenn Du sagst so ca. 15 Mäuse machen Ihn satt.....
Eigentlich sollten wir Ihn solange wir nicht da sind raussperren, dann haben wir das Problem mit den GEschenken gelöst.....aber ich bring's nicht übers Herz
LG
funny
Thema: