Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß?

Diskutiere Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr! Ne Freundin von mir möchte sich gerne eine bzw zwei Katzen anschaffen. Sie hat leider kein internet und ich hab ihr gesgt ich mach mich...
  • Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #1
M

Möppi

Hi ihr!

Ne Freundin von mir möchte sich gerne eine bzw zwei Katzen anschaffen. Sie hat leider kein internet und ich hab ihr gesgt ich mach mich mal ein bisschen schlau.
WIe groß sollte die Wohnung für eine Katze mindestens sein? o seht ihr die schmerzgrenze? Sie hätte unheimlich gerne ne katze , eigentlich soagr zwei damit die eine nich alleine ist wenn sie nich da ist, ist sich aber nicht sicher ob ihre wohnung zu klein ist.

Über antworten würde ich mich freuen!

Danke schonmal LG YVonne und die Rasselbande

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #2
Hallo Yvonne,

nicht die Größe der Wohnung ist in erster Linie ausschlaggebend, sondern wie katzengerecht sie eingerichtet ist.
Die Überlegung zwei Katzen zu nehmen, damit sie sich Gesellschaft leisten ist nur zu begrüßen, es ist am besten für die Tiere.
Ich würde als Faustregel sagen je Katze sollte ein Raum vorhanden sein, damit die Tiere sich auch einmal zurück ziehen können. Sie sollten sich in der Wohnung möglichst frei bewegen können, also wenig verschlossenen Räume, genug Kratz- und Klettermöglichkeiten haben, mehrere Sitz- und Liegeplätzchen möglichst erhöht um den Raum überschauen zu können und Fensterplätze sind beliebt. Wenn ein Balkon vorhanden ist, den man absichern kann wird jede Katze ihn gerne nutzen.
Meine Wohnung ist auch nicht sehr groß, aber die Katzen dürfen in alle Räume, es gibt Schränke verschiedener Höhe zum liegen und klettern, mehre Kratzbäume oder -tonnen, und im Wohnzimmer einen Laufbalken etwas unterhalb der Decke, den sie über eine Treppe aus Brettchen an einer Wand erreichen können. Und dazu haben sie einen Balkon, den sie sehr gerne nutzen.

Viele Grüße
Russian

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #3
Hmm... meine Freundin hat leider nur eine Ein-Zimmerwohnung...Dafür aber mit Balkon.... Also lieber nicht? mir würde eine m² begrenzung sauch schon helfen!!!

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #4
Hallo Möppi
Ich lebte auch in einer 1-Zi Wohnung ein Jahr, mit 3 Katzen, die hatten jedoch Auslauf, die Erste Woche blieben sie drin und dies war für mich die Hölle, da sie die ganze Nacht tobten und ich kaum schlief.
Ich würde keine zwei Katzen halten in einem Zimmer....Wegen den Nerven...
Kann sie sich nicht nach einer grösseren Wohnung umsehen?
Gruss Iwana

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #5
Hmm.. ich denke das ist schwer. SIe ist selber grade erst eingezogen. Und da wo wir whnen ist es eh schwer eine WOhnung zu bekommen. Vor allem finaziell.... Ich denke das klappt wenn sie im zweiten oder dritten ausbildungsjahr ist. Dann muss sie halt erst noch drauf verzichten.....

Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich werde ihr das ausrichten und vielleicht will sie sich das ja doch antun wer weiß...wenn sie das nicht stört keine ahnung *löl*

Allerdings werde ich ihr das alles agen und ich werde ihr sagen das sie sich das dann vorher gut überlegen soll bevor sie sie wieder weg gibt das find ich nämlich schrecklich!

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #6
Wir haben zwei Katzen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 65 Quadratmetern. Die beiden dürfen jedoch nur unter Aufsicht ins Büro, da die Kabeln von Telefon, Computer usw so verlockend sind. Also haben sie 2 Zimmer und Gang zur Verfügung.
Ich hab das Gefühl die beiden fühlen sich so wohl, haben einen großen Kratzbaum, sie bleiben aber in der Wohnung, weil wir an einer belebten Straße wohnen.

Aber bei einer 1-Zimmer-Wohnung ohne Auslauf würde ich keine Katze nehmen. Das ist echt klein.

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #7
Hallo Yvonne,

ich schrieb als Faustregel würde ich je Katze einen Raum ansetzen, und damit wäre ein 1-Raum Appartement wirklich zu eng für zwei Katzen plus einem Menschen. Auch Katzen brauchen Möglichkeit sich zurückzuziehen, und das ist in nur einem Raum nicht möglich.
Deine Bekannte sollte warten bis sie sich nach der Ausbildung eine etwas größere Wohnung leisten kann, es ist ja nicht mehr allzu lange.

Viele Grüße
Russian

• Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? Beitrag #8
Hallo!
Vor einigen Jahren hatte ich Maxi und Merlin (lebt leider nicht mehr) zusammen mit mir in einer 35qm 1 1/2Zi-Wo gehabt. Der Balkon wurde mit "Hasendraht" katzensicher gemacht und die Tür blieb permanent offen. War etwas eng (wohnte immerhin vier Jahre dort). Aber ging recht gut. Vermutlich nur, weil der Balkon relativ "groß" (5-6qm) war und die Miezen dauernd rauß durften.
Aber das mit 1Zi pro Katze stimmt. Außerdem: nie mehr Katzen als Hände zum schmusen da sind... (sowas, da hätten wir noch einen Platz frei)...
Gruss,
Chris

Thema:

Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß?

Wohnungskatze ---> Wohnung wie groß? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten