• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration ja/nein?????????

Diskutiere Kastration ja/nein????????? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben uns vor einem Monat ein Pärchen von ca 4-5 Monaten zugelegt. Meine Frage...
  • Kastration ja/nein????????? Beitrag #1
R

rocky_72

Hallo Leute

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben uns vor einem Monat ein Pärchen von ca 4-5 Monaten zugelegt. Meine Frage
Kann ich den Kater nur kastrieren lassen oder nicht ODER wir machen bei beiden nichts lassen die Dame einmal tragen. Stimmt es das der Kater seine Duftmarke im Haus setzt? Wer kann mir was empfehlen?

Danke Stefan

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #2
Ich würd grad beide Kastrieren lassen.. Ja der Kater würde anfangen zu markieren wenn er nicht kastriert ist! Und meistens weden sie so ab 6Monaten geschlechtsreif.. Also ich würde sie kastrieren lassen.. ;)

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #3
Hi,

auf jeden Fall beide kastrieren lassen!

Es ist ein strohdoofes Gerücht, dass Katzen einmal werfen sollten, hör' da bloss nicht drauf. Ausserdem ist es für Katzen ziemlich qualvoll, dauernd rollig zu werden; das kann zu allem Überfluss auch noch zu fiesen Erkrankungen führen.

Den Kater solltet ihr eh kastrieren lassen; es gibt nichts "schöneres" als einen potenten Kater, der an allen Ecken und Enden markiert.

Meine Empfehlung wäre also, beide Tiere schleunigst vom Tierarzt begutachten zu lassen; er bzw sie kann Euch genau sagen, ob bzw wann die Kastration möglich ist.

Nochmal: Bitte lasst die Katze auf KEINEN Fall schwängern; a ) ist sie noch viel zu jung dafür und b ) ist es für unerfahrene Menschen wahnsinnig schwer, einen Wurf Kitten aufzuziehen. Das Risiko ist riesig gross, dass etwas schief geht und am Ende mehr Leid als Freude steht. Zumal man sich ja auch im Klaren darüber sein muss, dass die Kitten ein Zuhause bräuchten und im Tierheim eh schon zig Tiere auf neue Herrchen und Frauchen warten.

LG,
Steffi

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #4
Danke für die klaren Ansagen. Was kostet so im Duchschnitt eine Kastration?

Gruß Stefan

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #5
Bei Katern zwischen 50- 60 je nach Ort bei Katze bis zu 100 euro kann aber auch etwas varieren!

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #6
  • Kastration ja/nein????????? Beitrag #7
Nur weil du Glück hattest heisst das nicht das er es auch haben kann!

Ich hatte auch das vergnügen möchte es aber kein 2 mal erleben wollen!

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #8
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es ein Risiko ist, wahllos Katzen aufeinander loszulassen und Nachwuchs zu produzieren.
Die Züchter können hierzu sicherlich mehr sagen, aber ich möchte trotzdem mal mit dem Schlagwort "Gendefekt" bzw "Erbkrankheit" um mich schmeissen...

Übrigens: Ich hoffe, das kommt jetzt nicht doof rüber; ich hab das Gefühl, ich klinge grad irgendwie aggressiv. Ist aber nicht so gemeint!

LG,
Steffi

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #9
OK, Gefahren sind überall vorhanden, klar. Aber prinzipiell zu sagen das es schwierig ist eine Katzengeburt zu überstehen und die Kitten aufzuziehen ist schlichtweg FALSCH. Das hat nichts mit Glück zu tun.

Richtig ist das es auf die Mutterkatze mit ihren Erfahrungen ankommt und das Katzen unter einen Jahr ohnehin zu jung dafür sind. Um ehrlich zu sein, ich würde gerne wieder so etwas erleben dürfen und Kitten aufziehen. Aber leider gibt es eh schon viel zu viele. Deshalb habe ich mich ja auch für zwei Kater entschieden.

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #10
Das ist der Punkt....

Neben der Aufzucht ist unterkriegen der Kitten ja auch noch ein Problem das Tierheim ist voll von wir lassen die Katze einmal decken damit sie Spass hat was ja auch falsches wissen ist!

Manche Menschen ertränken die Kitten weil sie sie nicht unterbringen können oder weil sie zuviele sind!

Also das dazu!

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #11
Also ich hatte ein Jahr lang das Vergnügen mit Kittenaufzucht. Allerdings ist das schon einige Zeit her und wenn ich erhlich bin wüsste ich auch nicht ob ich jetzt nochmal die Nerven dazu hätte. Meine Katze hatte im Frühjahr 6 Junge, im Sommer nochmal 4 und im Herbst wieder 4 Junge auf die Welt gebracht. Bei der Geburt, die immer ganz problemlos verlief, war ich jedes Mal dabei. Auch die Aufzucht war unkompliziert denn das meiste hat sowieso die Katze gemacht.

Das grösste Problem war innerhalb von nur einen Jahr insgesamt 14 vertrauenswürdige Personen zu finden die gerne und verantwortungsvoll eine Katze aufnehmen.

Mit Spass hatte das damals übrigens nichts zu tun. Kastrationen waren einfach noch nicht üblich und es war halt normal das Katzen Junge bekommen und fertig. Ein Jahr darauf haben wir der Katze dann übrigens die Pille gegeben. Das ist zwar ebenfalls nicht empfehlenswert aber besser als ständig Nachwuchs zu bekommen.

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #12
Hey,

ich muss sagen, ich würde es auch gern mal miterleben. Aber die Gründe, die dagegen sprechen, sind leider nur allzu triftig, weshalb ich wohl nie in den Genuss kommen werde. Aber ich glaube gern, dass es eine ganz tolle Erfahrung ist!

LG,
Steffi

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #13
Aber die Gründe, die dagegen sprechen, sind leider nur allzu triftig...
Aber eigentlich sollte das doch für alle Personen gelten die Katzen aufziehen, also auch für Züchter. Irgendwie kommt mir das ungerecht vor wenn man einen normalen Dosi sagt das er um Gottes Willen seine Katze kastrieren lassen soll und ja nicht Nachwuchs und so weiter. Aber wenn Züchter das richtig professionell betreiben kann ist das alles plötzlich kein Problem mehr. :shock: Ich meine, wo ist denn der Unterschied?

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #14
Ich denke, der Unterschied liegt in der Art und weise, wie die Zucht betrieben wird.
Was ich hier sage, kommt von jemandem, der nur wiedergeben kann, was er gelesen hat, also bitte mit Vorsicht geniessen:
Bei vernünftigen Zuchten sind die Stammbäume der Elterntiere bekannt, bis in die keine- Ahnung- wievielte Genration. Komplett mit Erbkrankheiten. Das schliesst, glaube ich, im besten Fall einen Grossteil der Risiken aus, die man einginge, wenn man einfach igendwelche Katzen aufeinander loslässt. Stichwort Genetik, nehme ich an.
Ausserdem nehme ich doch mal stark an, dass sich nicht jeder "Depp" als Züchter einragen lassen kann?! Vielleicht gibt's da ja so 'ne Art "Sachkundenachweis", könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich selber stehe der Zucht (egal ob Katzen oder sonstiges Getier) ziemlich ambivalent gegenüber, aber da ich zu wenig weiss, versuche ich, mir keine Meinung zu bilden.

An meinen Fischis habe ich in kleinem Rahmen erfahren können bzw müssen, wie schnell Inzucht eine Population stark schädigen kann. Von daher würde ich immer sagen, dass die "Vermehrung" (ganz stumpf gesagt) von Tieren auf jeden Fall in erfahrene Hände gehört.

LG,
Steffi

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #15
Hmm... aaaalso prinzipiel hast du da wohl recht. Es ist wohl tatsächlich besser wenn jemand die Zucht betreibt und weiss was es für Risiken dabei geben kann. Aber das der Mensch ganz allein die Verantwortung über die Zukunft der Gattung Katze haben soll, halte ich auch für falsch.

Man sehe sich nur die Hunde an und schon weiss man wozu Menschen in ihren grenzenlosen Egoismus alles fähig sind. Aber das gehört ja ohnehin erst mal nicht hier her.

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #16
Oh, mal wieder eine NAchzuchtdiskussion, wie schön.....
Aber mal ehrlich, sieh' es doch mal so, ein markierender Kater in der Wohnung............mach das nicht :evil: :twisted: :evil:
Anfangs wollten wir unseren Tiger auch nicht kastrieren lassen, aber als er das erste mal aus Protest den Frühstückstisch markiert hat war er fällig...

Also ich würde es schnellestens machen, vor allem wenn Ihr auch noch ne Katze im Haus habt.
Kostet auch nicht die Welt, bei uns waren es 45€ plus 10€ für ein schmuckes Tatoo im Ohr.

Und Ihr seid alle Sorgen los.... :wink:

LG
funny

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #17
Hallo

Nun haben es Kater und Katerlieschen hinter sich. Sie wurde beide kastriert und sind wohl auf. Sie haben noch zwei Spritzen bekommen.
Es hat alles zusammen 90 Euro gekostet.

Gruß

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #18
Spitze, dann gute Besserung den beiden!

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #19
Aber wenn Züchter das richtig professionell betreiben kann ist das alles plötzlich kein Problem mehr. :shock: Ich meine, wo ist denn der Unterschied?

Hi Lucky,
Du weißt, daß ich Dir den Unterschied sagen kann, gelle? :wink: und Du erwähnst selbst das richtige Wort 'professionell'
Ich kenne die Katzen von deren Nachkommenaufzucht Du sprachst, sie bekamen ihre Babys, es ging entweder alles gut, oder die Kleinen starben, das war damals eben so.
Heute schaut es anders aus, die Katzen leben im Haus, der Besitzer bekommt das Drama hautnah zu spüren, wenn es schief geht und ihm die Kenntnis fehlt zu helfen.
Und es geht eben nicht immer gut, gerade wenn man keine ausreichende Kenntnis hat, kann eine Kleinigkeit ein Kittenleben kosten, und vertraue da nicht zu sehr auf Hilfe durch die Tierarzt.
Lies Dich mal kritisch durch die Foren, und Du wirst zugeben, daß es eben so einfach nicht ist, Katzennachwuchs problemlos aufzuziehen. Das gilt sogar für Züchter, die trotz aller Kenntnis auch Kitten verlieren.

Viele Grüße
Russian

• Kastration ja/nein????????? Beitrag #20
@russian
Tja, da magst du wohl recht haben.
Heute ist leider sehr vieles anderes und das meiste davon gefällt mir ganz und gar nicht. Angefangen mit der Art wie man allgemein mit Katzen umgeht und sie bevormundet als wären alle Katzen das persönliche Eigentum von uns Menschen bis zur fehlenden Möglichkeit einer wirklich artgerechten Haltung mit viel Freigang.

Thema:

Kastration ja/nein?????????

Kastration ja/nein????????? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten