ach je... Ich -Langschläfer- werde fast jede Nacht von meinem Kater irgendwann zwischen 3-5 Uhr wach gemacht. Er geistert dann immer durch die Gegend und irgendwie geht ihm das wohl nicht ab, daß ich und das Katzenmädchen einfach weiterschlafen, der gibt dann sooo lange keine Ruhe, bis wir wach sind...... ohhhh.... das Mädchen ist dann zwar wach, aber im Gegensatz zu ihm, will sie dann schmusen, er will spielen, jagen, zanken.... der hat keine Ruhe im Hintern.... beide sind so 1 Jahr und 4-5 Monate (Heimtiere, seit 2 Monaten bei mir, ansonsten alles prima) .. hat der keine Ruhe, weil die noch so jung sind ?? soll ich ihn dann in einen anderen Raum, in dem er jederzeit an Futter und Klo kommt, "wegsperren" ???? ohhh weiß nicht, ob ich das kann.... ich hab auch schon versucht ihn abends müde zu spielen, ihn tagsüber mehr wach zu halten... nix.... ich kann ihm ja nicht wirklich böse sein, dafür ist er viel zu lieb.... bin manchmal aber schon ziemlich gerädert... am WE kann ich mich ja mittags wieder hinlegen. Ihm paßt das dann auch nicht wirklich, daß das Mädel im Bett liegt, er will sie dann rausschmeißen... die verstehn sich so ganz gut, spielen viel miteinander, aber so ein bißchen Eifersucht ist da manchmal, er will halt gerne den King spielen....;-) und ich behandele beide absolut gleich.... Sind Eure Katzen auch sooo unruhig ?? kann man wohl nicht viel machen oder ????