Kater ist Früüühhhaufsteher...

Diskutiere Kater ist Früüühhhaufsteher... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ach je... Ich -Langschläfer- werde fast jede Nacht von meinem Kater irgendwann zwischen 3-5 Uhr wach gemacht. Er geistert dann immer durch die...
  • Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #1
A

Amilia

ach je... Ich -Langschläfer- werde fast jede Nacht von meinem Kater irgendwann zwischen 3-5 Uhr wach gemacht. Er geistert dann immer durch die Gegend und irgendwie geht ihm das wohl nicht ab, daß ich und das Katzenmädchen einfach weiterschlafen, der gibt dann sooo lange keine Ruhe, bis wir wach sind...... ohhhh.... das Mädchen ist dann zwar wach, aber im Gegensatz zu ihm, will sie dann schmusen, er will spielen, jagen, zanken.... der hat keine Ruhe im Hintern.... beide sind so 1 Jahr und 4-5 Monate (Heimtiere, seit 2 Monaten bei mir, ansonsten alles prima) .. hat der keine Ruhe, weil die noch so jung sind ?? soll ich ihn dann in einen anderen Raum, in dem er jederzeit an Futter und Klo kommt, "wegsperren" ???? ohhh weiß nicht, ob ich das kann.... ich hab auch schon versucht ihn abends müde zu spielen, ihn tagsüber mehr wach zu halten... nix.... ich kann ihm ja nicht wirklich böse sein, dafür ist er viel zu lieb.... bin manchmal aber schon ziemlich gerädert... am WE kann ich mich ja mittags wieder hinlegen. Ihm paßt das dann auch nicht wirklich, daß das Mädel im Bett liegt, er will sie dann rausschmeißen... die verstehn sich so ganz gut, spielen viel miteinander, aber so ein bißchen Eifersucht ist da manchmal, er will halt gerne den King spielen....;-) und ich behandele beide absolut gleich.... Sind Eure Katzen auch sooo unruhig ?? kann man wohl nicht viel machen oder ????

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #2
Übernachten die beiden mit dir im Schlafzimmer?
Wenn ja, gibts ne einfache Lösung: Katzen raus, Tür zu und schreien/kratzen lassen! Sie müssen sich zwar erstmal umstellen und du sie komplett ignorieren, aber nach ein paar Tagen ist dann Ruhe. :)

Auch wenns hart klingt, aber ich denke, das ist die einzige Hilfe, die man dir in dem Fall geben kann, Katzen sind halt unberechenbar, Müdespielen bringt da garnix. ^^

Ich hab meine Katzen nach den ersten Übernachtungsversuchen nachts aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie mir erstens viel zu unruhig waren und zweitens immer so auf der Decke gelegen haben, dass ich mich nich mehr richtig frei bewegen konnte, ohne die beiden wieder aufzuwecken. *g*

Naja, nu liegen sie nachts im Wohnzimmer verteilt und morgens (nicht vor halb 7, weil ich frühestens da aufsteh, am WE auch später) wird dann Radau gemacht, damit ich das Frühstück bringe. :D

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #3
Oh, die Geschichte kommt mir bekannt vor :p
Mein Kater Anór ist auch ein kleiner "Frühaufsteher" und die kleine Katze Minas eher eine Kuschelmaus die gerne schläft. Die Katze ist 2 Jahre und der Kater 1 1/2.
Er hatte so in seiner anfänglichen Pflegelphase seine Terrorzeit zwischen drei und sechs Morgens. Da hat er so lange Terz gemacht bis er vor erschöpfung umgefallen ist. Da er ein Siamkater ist, war sein Miau des Nächtens auch ein wenig lauter als bei normalen Katzen. Damit hat er mich um den Verstand gebracht. Ich hab auch sämtliche Taktiken ausprobiert: Spät Abends noch mal ne Runde Power-Spielen, aus dem Schlafzimmer verbannen, ect....Hat aber auch alles nichts gebracht. Wenn ich auf sein Miauen nicht reagiert habe, hat er angefangen die Katze zu ärgern. Kam darauf hin keine Reaktion, hat er angefangen am Kleiderschrank zu kratzen. Immer noch keine Reaktion? Ok, dann versuche ich das an der Tapete und den Gardienen...So ging das Monate, 7 Tage die Woche. Ich war auch schon völlig platt tagsüber und hab schon überlegt ihn bei ebay zu versteigern :p *scherz*
Ich hab dann hier im Forum den Rat bekommen erstens, feste Futterzeiten einzuführen und zweitens ihn absolut zu ignorieren wenn er Terror macht. Sonst, logisch er hat gespeichert wann ich wie reagiere und das dann bis zum Excess gemacht :(
Also hab ich mich seelisch darauf eingestellt mein Schlafzimmer nach eingien Wochen neu zu renovieren und wir haben Angefangen Morgens um sieben und Abends um sieben zu füttern. Zwischen durch gab es nichts mehr. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. nach einer Woche SUPER TERROR hat er gemerkt das keiner reagiert und ist ruhiger geworden. Es ist Tag für Tag immer weniger Stress geworden. Heute geht er brav gegen zwölf mit ins Bett und ist immer pünktlich eine Minute vor dem Wecker wach und will schmusen :wink: Klar, zu seinen festen Futterzeiten will er dann das ich aufstehe. Aber mitlerweile kann ich mich am WE auch danach wieder hinlegen. Meistens kommen sie dann auch noch mal mit :oops:
Vielleicht fehlt deinem auch einfach nur ne "feste" Struktur am Tag. Also dei meinem Hausdämon hat es funktioniert......

Gruss
Sonia

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #4
hmm... feste Futterzeiten haben wir... ebenfalls morgens um 7, abends um 7 und eine begrenzte Menge Trockenfutter, die tagsüber zur Verfügung steht, nicht viel.... von daher meckere ich auch nicht, wenn er am WE morgens um 7 Uhr kommt, das ist okay, da steh ich so oder so für die beiden auf, feste Zeiten sind feste Zeiten..... das mit dem Ignorieren hab ich mal hingekriegt.... hmmm... wäre vielleicht ein ganz guter Ansatzpunkt...

und wegen ausm Schlafzimmer verbannen... kann und will ich nicht... hab wegen den Katzen ja schon gar keine Tür am Schlafzimmer, nur ein Vorhang, war immer so... außerdem fänd ich es doof, wenn mein Mädchen bestraft werden sollte, nur weil er am Rad dreht ;-)

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #5
Sei nicht bös auf ihn. Er ist nen Kerl in der Pubatät :wink:
Ich war auch oft richtig sauer auf ihn und hab ihm gedroht das er weg kommt. Aber eigendlich, nein, das würde ich NIE tun!!! Vielleicht ist er auch eifersüchtig. Du schreibst sehr liebevoll von ihr und er ist der Terror-Zwerg. Das spürt er auch....
:cry:
Wenn ich Nachts wegen ihm aufgestanden bin und mich ins Wohnzimmer gesetzt habe, kam er an hat sich auf meinen Schoß gelegt und weiter geschlafen....Ich hätte ihm den Hals umdrehen können :evil:

Aussperren kann ich die Beiden auch nicht. Finde es schön das sie da liegen und sich ankuscheln. Gerade wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist.... :oops: Kann dich da also vollstens verstehen.
Sei einfach konsequent und ignoriere ihn. Das wird helfen du wirst sehen:)

Gruss
Sonia

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #6
Hi there,

ich glaube, Du wirst einfach stumm leiden müssen! :)
Du kannst versuchen, seine Annäherungsversuche komplett zu ignorieren. Augen zu, Gesicht in's Kissen, und lass ihn machen. Vielleicht begreift er dann, dass seine Randale nix bringt und gibt klein bei?! Das klappt allerdings garantiert (wenn überhaupt) erst nach einer (stressigen) Weile.
Ansonsten- sei tapfer! :D :roll: :wink:

LG,
Steffi

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #7
ja, es ist ja auch nicht jeden Tag so... also es passiert durchaus, daß er erst 5 min vorm Wecker kommt, das ist dann vollkommen okay... er hat mich auch schon mal schlafen lassen.... lach... hab ihm in akuten Phasen auch schon gedroht... lach... nee, böse kann ich dem gar nicht sein... der wickelt mich direkt wieder um den Finger... der weiß ganz genau wie das geht... heute morgen dann nach dem Fressen, war er mal etwas entspannter und ist dann in meinem Arm eingeschlafen... die Gelegenheit hab ich dann genutzt und hab auch die Augen zu gemacht ;-) nee, er ist ein ganz ganz süßer... er ist ja überhaupt dran schuld, daß ich wieder Katzen habe... den sah ich und den wollte ich.... ;-) mein voriger Kater hat auch öfter so Aktionen gehabt, als er jünger war... hat sich nach einem Jahr komplett gelegt.... da hat er immer gepennt, wenn ich auch gepennt habe ;-) ach... das wird schon irgendwie......

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #8
Augen zu, Gesicht in's Kissen, und lass ihn machen.

das habe ich auch versucht. Da luna am Wochenende jeden Morgen um 7 Uhr vor der Tür steht und 80 verschiedene maunztöne aus sich raus holt.
da ich ja in der woche um 6:30 Uhr aufstehe. Sie gibt mir am WE eine halbe stunde mehr (mein gott wie grosszügig :) ) aber dann gibt sie keine ruhe mehr. Ich habe es versucht zu ignorieren aber das geht nicht da ich kein auge zu bekomme und das Kratzen an der Tür mit der Zeit auch nerven kann :twisted:
Also was mach ich als Wohlerzogener Dosi...?
Ich steh auf gib den Damen ihr futter und leg mich wieder hin. Dann darf ich bis 9 Uhr schlafen dann wird protest miaut das ich aufstehen könnte. Nur am Sonntag darf ich nach dem die Zwei ihr frühstück bekommen haben wieder ins Bett und schlafen :) bin nämlich auch ein langschläfer :lol:

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #9
hallo,
da hab ich aber echt Glück: meiner geht abends mit ins Bett (ne, eigentlich ist er jedesmal vor mir die Treppe hoch und auf'm Bett) und dann ist nach einer halbstündigen Putzerei, Schleckerei, Schnauferei usw. Ruhe........ wenn er nachts keine Lust mehr aufs Bett hat, steht er lautlos auf, geht runter und guckt aus dem Fenster.......... erst wenn wir uns morgens rühren, miaut er...........

er lässt uns ausschlafen :D :D :D :D

LG
Sabine

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #10
Naja, ist ja nicht so, dass ich diese leidigen Angelegenheiten nicht kenne...
Wir sind einfach zu nett zu den blöden Viechern! :roll: :D

LG,
Steffi

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #11
ah.... es ist nicht nur der Kater... lach... nee, auch die Katze ist eine Frühaufsteherin.... nur sie ist in allem leiser und deshalb ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.... er macht alles etwas lauter ;-) nun hat sich der Kater Smeik aber Freitag auf Samstag nacht beim Spielen eine Verletzung zugezogen. Der arme Schatz ist ganz doof auf seinem Bein gelandet beim Springen und hat vor Schmerzen aufgeschrieen, gefaucht und geknurrt... konnte ihn dann beruhigen und so kam er dann später ins Bett und ist ganz ko in meinem Arm eingeschlafen, während Lilly -die Katze- wie immer auf meinen Füssen eingeschlafen ist... Smeik hat sich nachts, wenn er sich gedreht hat immer vor Schmerzen leicht aufgemauzt... morgens direkt mit ihm zum Arzt, obwohl es schon besser war, schließlich konnte er schon wieder auf den Kratzbaum ganz hoch springen.... aber ich geh da immer auf Nummer Sicher... er hatte eine Zerrung am Knie, hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen... der ist die absolute Härte, der schnurrt sogar wenn er eine Spritze kriegt... ein richtiger Held !! Er humpelt noch ein bißchen, ist aber wieder gut drauf und tobt rum.... ich wollte jetzt aber daraufhinaus, daß er in dieser Nacht ganz ruhig bis 7 Uhr im Bett gelegen hat, dem war ja nicht nach Spielen oder aufstehn zumute... da war es dann Lilly, die um 5 Uhr angetanzt kam.... ich habe also zwei Frühaufsteher ;-) naja, sie sind noch jung.... ;-) ich sammele jetzt abends immer die Spielsachen ein und da durfte ich heute dann schon mal länger schlafen ;-)

• Kater ist Früüühhhaufsteher... Beitrag #12
Ja das mit den Frühaufstehern kenn ich auch... aber ich muss zu meinem Glück sagen, dass wir das Problem gelöst haben :lol:

Als wir die beiden im Juni letzten Jahres zu uns geholt haben wurde auch jede Nacht um 2 oder 3 Uhr morgens auf unserem Bett gespielt und gerauft.... nach 2, 3 Tagen wurde es mir zu viel...

Also habe ich von dort an, jedesmal als die spielerei losging die beiden aus dem Schlafzimmer verbannt :cry: Nach ca. 1 Monat haben die beiden dann kapiert, dass auf dem Bett nicht gespielt wird wenn wir drin liegen :D

Jetzt gibt es das Problem nur noch wenn wir aus dem Urlaub kommen und die beiden den Rhythmus nicht mehr kennen.

Ansonsten gehen unsere beiden jetzt brav ins Wohnzimmer, in die Küche, ins Gästezimmer oder ins Büro zum spielen.... :wink:

Gruss
Barbara

Luna & Leon

Thema:

Kater ist Früüühhhaufsteher...

Kater ist Früüühhhaufsteher... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten