• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen :) Leider habe ich bei unserer weissen Perser Haarausfall bemerkt. Es handelt sich um drei fünfmark grosse Stellen am Hals. Diese...
  • Haarausfall Beitrag #1
J

Joerg B.

Hallo Zusammen :)

Leider habe ich bei unserer weissen Perser Haarausfall bemerkt.

Es handelt sich um drei fünfmark grosse Stellen am Hals. Diese Flächen sind an einer Seite scharf begrenzt, und an der anderen Seite sieht es so aus, als ob hier ein leichter Flaum wächst.

Sie ist 17 Jahre alt.

Meine Frage ist nun, ob dies Altersbedingt ist, oder ob hier eine Krankheit zu vermuten ist.

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruss Jörg

• Haarausfall

Anzeige

• Haarausfall Beitrag #2
Hallo Jörg,

eine Katze verliert im Alter kein Fell, besonders nicht nur an einzelnen Stellen. Es könnte evtl. eine Pilzerkrankung sein, und da diese auch auf Menschen übertragen werden kann, solltest Du sie dem Tierarzt vorstellen.

Viele Grüße
Russian

• Haarausfall Beitrag #3
Hallo Russian.

Ich werde Dein Rat beherzigen.

Gibt es denn eigentlich Pilze, die keine Spuren auf der Haut hinterlassen? Die Haut bei meiner Katze sieht nämlich nicht so aus, als ob sie krank wäre.

Na ja, mal sehen was der Onkel Docktor sagt.

Gruss Jörg

• Haarausfall Beitrag #4
Hallo Jörg,

mein Kater hatte auch so eine diffuse Stelle am Bauch, wo ihm die Haare ausgegangen sind. Zuerst dachte ich auch an einen Pilz, aber es stellte sich als essentieller Fettsäuremangel raus und er bekam jeden Tag eine Kapsel Viacutan (Apotheke) - nach einer Packung waren die Haare wieder da.

Gruß, ToffieFee

• Haarausfall Beitrag #5
Hallo :)

Ich war heute beim Tierarzt (gestern). Es ist tatsächlich ein Pilz. Er hat das mit UV - Licht herausgefunden. Die meisten Pilze leuchten unter UV licht :roll:

Als ich beim Tierarzt angerufen habe, hat mir die Sprechstundenhilfe übrigens empfohlen sofort zu kommen und nicht auf ein Termin zu warten.

Ist nicht zu Spassen damit.

Gruss Jörg

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten