• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einschläfern ?

Diskutiere Einschläfern ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hatte bis vor kurzem 3 Katzen. Eine Katze mußte ich im letzten Oktober wegen Katzenleukose einschläfern lassen. Sie hatte einen...
  • Einschläfern ? Beitrag #1
J

Jacky69

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem 3 Katzen. Eine Katze mußte ich im letzten Oktober wegen Katzenleukose einschläfern lassen. Sie hatte einen Tumor am Schnäuzchen, der so blöd gelegen war, dass sie ihn, wenn er operiert worden wäre, immer wieder aufgebissen häte. Da die Leukose auch noch dazu kam, endschied ich mich schweren Herzens ihn zu erlösen. Der Tierarzt meinte, dass diese Tumore von der Leukose kommen und anzunehmen ist, dass er innerlich weitere hat. Er war schon rappeldürr. Nur noch Haut und Knochen. Mit dem laufen tat er sich auch schon schwer.

Das war wie gesagt im Oktober. Jetzt scheint der Virus bei meinem zweiten Kater auch ausgebrochen zu sein. Auch er ist rappeldürr, säuft und frißt den lieben langen Tag und scheint auch irgendwelche Lähmungen an den Hinterbeinen zu haben. Auf das Sofa springen schafft er grad noch so mit Ach und Krach. Auch er hat am Schnäuzchen so schwarze Wucherungen. Erst war es einer, nun schon zwei.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Was richtig ist und was falsch. Gehe ich zum Tierarzt, schläfert er ihn mir viell. ein. Aber es geht ihm so ja noch ganz gut. Er ist zwar etwas "langsamer" und träger geworden, aber ich habe nicht den EIndruck , dass er Schmerzen hat oder leiden würde. Auf der anderen Seite sehe ich aber noch diese Augentrübung, den blutigen Durchfall (was alle 3 aber schon ewig haben, wegen der Leukose).

Ich muss viell. noch dazu sagen, dass alle Katzen 16 und 15 Jahre alt sind und sie diesen Virus schon seit 15 bzw. 14 Jahren in sich tragen, ohne dass er ausgebrochen wäre. Unser Kater hat ihn wohl schon als Baby mitgebracht, hat unser Weibchen angesteckt und die wiederum ihr Junges. Aber da wußten wir noch nichts von dem Virus. Das kam erst später. Aber auf einmal geht alles so schnell. Ich liebe diese Tiere und weiß nicht, was jetzt gut ist und was nicht. Hab ich das REcht, einfach so ein Tierleben zu beenden ? Ich kann das nicht.

Meint ihr, es ist schlimm, jetzt erst mal alles so zu belassen, wie es ist, wenn die Katze nicht leidet ? Es kann zum Versagen sämtlicher Organe kommen, das weiß ich. Aber wenn es noch nicht so weit ist, kann ich ihn doch nicht umbringen. Hab hier im Forum mal gelesen, dass Katzen einem zeigen, wenn sie nicht mehr können und wollen und sich zurückziehen. Kann ich auf diesen Moment warten ? Ich liege jede Nacht neben ihm im Bett und weine, weil ich immer dran denken muss, dass viell. schon morgen der letzte Tag sein könnte.

Meine ganz, ganz große Hoffnung ist, wenn er schon sterben muss, dass er an plötzlichem Herzversagen stirbt.

Kennt sich einer von euch mit Leukose aus und hat ERfahrungen, was da noch auf mich zukommen kann ? Sollte ich zum Tierarzt ? Aber was soll ich da, der kann mir auch nichts neues sagen und im Internet hab ich immer wieder gelesen, dass es keine Rettung gibt. Eigentlich kann der Tierarzt ja gar nichts machen, oder ?

Gruß Jacky69

• Einschläfern ? Beitrag #2
Erstmal mein Beileid, es is echt schlimm wenn ein geliebtes Tier gehen muss. :cry:

Also ich würd ja sagen warte ab bis du merkst das er schmerzen hat, alos wenn er nichts mehr frisst, nur noch rumliegt und total schlapp ist. Aber ich kenn mich mit leukose gar nicht aus, deshalb warte lieber was die anderen sagen.

Nochmal mein Beileid, auch meine Katze ist vor ein paar Wochen mit 6 1/2 Jahren gestorben, allerdings an FIP.

• Einschläfern ? Beitrag #3
Leiden beenden

Es tut mir aufrichtig Leid für deine Katze :cry: . Mein Standpunkt ist schon immer gewesen, so lange sie sich nicht quälen, kann man ihnnen noch eine schöne Zeit bereiten. Aber sobald man merkt sie leiden, sollte man dieses auch beenden, so schwer es auch fällt. :cry:

Alles Gute für euch mainecoon

• Einschläfern ? Beitrag #4
Ich denke, daß das viele trinken und essen vielleicht auf eine Nierenkrankheit hinweist. Wie wäre es wenn du die beiden einpackst und ein großes Blutbild machen läßt? Dann weißt du sehr genau wie es um Immunsystem und Organe steht und machst dir später Vorwürfe, daß es nur eine Vermutung gewesen sein könnte.

Ich selbst hatte noch keine Katze mit Leukose, auch im Tierheim bin ich bislang nicht damit in Kontakt gekommen. Ich habe jedoch ausreichendst Erfahrung mit FIP und Seuche. Meine erste FIP Pflegekatze ist binnen 16 Stunden an einer Lungenentzündung gestorben, ich habe zu lange gewartet. Meine zweite war zwar noch recht fit (sie wurde nur 1 Jahr alt), aber schon extrem mager, lag oft nur rum und hatte eine üble Zahnfleischentzündung. Als die Bauchwasserprobe positiv war habe ich sie sofort einschläfern lassen.

Sicher hätte sie noch ein paar schöne Tage haben können, allerdings weiß ich von meiner Tierschutzarbeit wie gut Katzen in der Lage sind Schmerzen zu verstecken. Es gab keine Hoffnung, es hätte nur noch schlimmer werden können. Ich wollte nicht darauf warten, daß sie als letztes im Leben starke (sichtbare) Schmerzen erträgt bis ich sie erlösen lasse. Es war ein schöner, sonniger Tag, ich habe mit ihr geschmust und sie beruhigt. Erst als die Narkose wirkte ließ ich meinen Tränen freien Lauf. Das letzte in ihrem Leben war nichts schlimmes, nichts schmerzhaftes und das macht es für mich erträglicher, ich habe rechtzeitig reagiert und ihr dies ersparen können, auch wenn es sehr schwer für mich war. Ich habe sie einäschern lassen und ihre Urne steht bei mir, sie war nicht eine Sekunde allein vor und nach ihrem Tod.

Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen! Kopf hoch :)

Liebe Grüße.
ironies

• Einschläfern ? Beitrag #5
Hallo

Hallo,

ich würde sagen, schenk Deine Katze noch eine schöne Zeit. Genießt es.
Wenn es ihr noch halbwegs (den Umständen entsprechend) gut geht würde ich sie nicht einschläfern lassen. Wenn Du merkst das es bei ihr nicht mehr geht, dann erst würde ich sie erlösen. :cry: Ich hatte mit einschläfern nur Erfahrungen mit meinem Meerschweinchen und ich weiß daß es suuuper schwer ist diesen Schritt zu gehen. :cry:

Viele liebe Grüße
Gismo

Auch auch der Tod gehört zum Leben.

• Einschläfern ? Beitrag #6
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich selbst habe gestern, Samstag den 18.03.2006 selbst den schweren Gang auf mich genommen und meinen lieben Kater und treuen Freund Moritz von seinem Leiden erlöst.

Ich weiss wovon ich spreche, es ist ein Gang, der unwahrscheinlich schwer fällt. Aber wir sollten uns nichts vormachen. Unsere Tiere sind in unseren Herzen und da bleiben sie auch. Den Platz werden sie immer dort haben, egal was passiert.

Mein treuer Freund Moritz hat auch nichts mehr gegessen und war nur noch schlapp und am schlafen. Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen, wie er immer dünner und dünner wurde. Er wog am Ende zwar noch 3,9 Kilo, aber da hatte er innerhalb von 4 Wochen schon 1 Kilo abgenommen.

Ich wollte ihn nicht länger leiden lassen und ihm das ersparen, was dort noch gekommen wäre.

Ich kann es nicht abschätzen, wie es mit Deinen kleinen Kerlen aussieht. Wenn ein plötzliches Organversagen auftritt, womöglich noch nachts und es keiner merkt, wäre das sicherlich schrecklich. Auf der anderen Seite, wenn es ihnen noch gut geht und noch gut fressen und trinken und Lebensfreude haben, dann geniesse jeden Tag mit ihnen, der Euch noch bleibt.

Verzage nicht, halt den Kopf hoch und weine nicht soviel bei Deinen Katzen. Sie merken, wenn bei Dir etwas nicht stimmt. Geniesse lieber die Zeit, die noch bleibt. Und denk daran, es ist schwer einen treuen Freund gehen zu lassen, aber auch nach dem Tod wirst Du spüren, das Dein Freund noch bei Dir ist und das Du nicht alleine dastehst.
Wenn es soweit ist, wird er vom Himmel auf Dich herabschauen und sich bei Dir für die schöne Zeit bedanken und Du wirst spüren, das es die richtige Entscheidung war und Du wirst spüren, das er bei Dir ist. In Deinem Herzen.

Thema:

Einschläfern ?

Einschläfern ? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten