Hallo,
ich hatte bis vor kurzem 3 Katzen. Eine Katze mußte ich im letzten Oktober wegen Katzenleukose einschläfern lassen. Sie hatte einen Tumor am Schnäuzchen, der so blöd gelegen war, dass sie ihn, wenn er operiert worden wäre, immer wieder aufgebissen häte. Da die Leukose auch noch dazu kam, endschied ich mich schweren Herzens ihn zu erlösen. Der Tierarzt meinte, dass diese Tumore von der Leukose kommen und anzunehmen ist, dass er innerlich weitere hat. Er war schon rappeldürr. Nur noch Haut und Knochen. Mit dem laufen tat er sich auch schon schwer.
Das war wie gesagt im Oktober. Jetzt scheint der Virus bei meinem zweiten Kater auch ausgebrochen zu sein. Auch er ist rappeldürr, säuft und frißt den lieben langen Tag und scheint auch irgendwelche Lähmungen an den Hinterbeinen zu haben. Auf das Sofa springen schafft er grad noch so mit Ach und Krach. Auch er hat am Schnäuzchen so schwarze Wucherungen. Erst war es einer, nun schon zwei.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Was richtig ist und was falsch. Gehe ich zum Tierarzt, schläfert er ihn mir viell. ein. Aber es geht ihm so ja noch ganz gut. Er ist zwar etwas "langsamer" und träger geworden, aber ich habe nicht den EIndruck , dass er Schmerzen hat oder leiden würde. Auf der anderen Seite sehe ich aber noch diese Augentrübung, den blutigen Durchfall (was alle 3 aber schon ewig haben, wegen der Leukose).
Ich muss viell. noch dazu sagen, dass alle Katzen 16 und 15 Jahre alt sind und sie diesen Virus schon seit 15 bzw. 14 Jahren in sich tragen, ohne dass er ausgebrochen wäre. Unser Kater hat ihn wohl schon als Baby mitgebracht, hat unser Weibchen angesteckt und die wiederum ihr Junges. Aber da wußten wir noch nichts von dem Virus. Das kam erst später. Aber auf einmal geht alles so schnell. Ich liebe diese Tiere und weiß nicht, was jetzt gut ist und was nicht. Hab ich das REcht, einfach so ein Tierleben zu beenden ? Ich kann das nicht.
Meint ihr, es ist schlimm, jetzt erst mal alles so zu belassen, wie es ist, wenn die Katze nicht leidet ? Es kann zum Versagen sämtlicher Organe kommen, das weiß ich. Aber wenn es noch nicht so weit ist, kann ich ihn doch nicht umbringen. Hab hier im Forum mal gelesen, dass Katzen einem zeigen, wenn sie nicht mehr können und wollen und sich zurückziehen. Kann ich auf diesen Moment warten ? Ich liege jede Nacht neben ihm im Bett und weine, weil ich immer dran denken muss, dass viell. schon morgen der letzte Tag sein könnte.
Meine ganz, ganz große Hoffnung ist, wenn er schon sterben muss, dass er an plötzlichem Herzversagen stirbt.
Kennt sich einer von euch mit Leukose aus und hat ERfahrungen, was da noch auf mich zukommen kann ? Sollte ich zum Tierarzt ? Aber was soll ich da, der kann mir auch nichts neues sagen und im Internet hab ich immer wieder gelesen, dass es keine Rettung gibt. Eigentlich kann der Tierarzt ja gar nichts machen, oder ?
Gruß Jacky69