"Hausmittel" gegen Durchfall?
Diskutiere "Hausmittel" gegen Durchfall? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab´gleich schon eine Frage.
Seit Dezember habe ich zwei Kater, 9 Monate alt.
Einer von...
-
-
"Hausmittel" gegen Durchfall? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab´gleich schon eine Frage.
Seit Dezember habe ich zwei Kater, 9 Monate alt.
Einer von beiden - Henry - hat schon seitdem er bei uns ist immer wieder Durchfall. So richtig fest scheint sein Kot nie zu sein. Ich war deswegen natürlich auch schon bei der Tierärztin, die ihn gründlich untersucht hat und auch eine Kot-Probe untersucht hat. Sie konnte allerdings nichts feststellen und hat ihm Antibiotika und Buscopan gegeben. Ausserdem mussten wir ihm eine Woche lang eine Paste geben. Aber auch das scheint nicht richtig geholfen zu haben, der Kot ist nach wie vor recht dünn.
Henry frisst (sowohl Nass- als auch Trockenfutter) und trinkt ausreichend.
Bevor ich dem armen Kerl aber schon wieder eine Antibiotika Spritze zumute, hoffe ich auf ein paar Tipps, wie man den Durchfall auch ohne starke Medikamente bekämpfen kann. Gibt es vielleicht auch ein homöopatisches Mittel das helfen könnte? Über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Im Voraus vielen Dank & liebe Grüße von der
Hedwig
-
-
-
"Hausmittel" gegen Durchfall? Beitrag #2
Hallo Hedwig!
Wenn meine Katze Durchfall hat, streue ich Kartoffelmehl auf ihr Futter. Dies soll stopfen, und bis jetzt hat es auch immer geklappt.
-
-
"Hausmittel" gegen Durchfall? Beitrag #3
re
Hallo Hedwig,
ist zwar schon 15 Jahre her, als es meinen Kater so richtig doll erwischt hat. Habe damals weit über 1000,-- DM an den Tierarzt abgedrückt, ohne dass er was finden konnte. Mein Kater wahr schon toal schwach. Aber ein Apotheker hat mir geraten, es doch mal mit stinknormalen Kohletabletten zu versuchen, das würden die Bauern (in größeren Mengen natürlich) auch für ihre KÜhe bei ihm kaufen.
Hab ich gemacht und es hat geklappt. Hat gar nicht lange gedauert. Versuchen kannst du es ja mal, schaden kann Kohle ja nicht. Nur der Kot ist dann halt pechschwarz.
Gruß Jacky
-
-
"Hausmittel" gegen Durchfall? Beitrag #4
Hallo Hedwig,
es kommt nicht selten vor, daß die Ursache eines Durchfall erst nach mehreren Kotproben gefunden. Also ruhig immer mal wieder eine zum Tierarzt bringen.
Antibiotika machen eigentlich nur Sinn, wenn man weiß, was man da behandelt, also nach positiver Kotprobe. Sicherlich kann man am Anfang erstmal vom häufigsten ausgehen und AB "einfach so" geben, aber wenn es nicht geholfen hat, sollte man genauer schauen.
Gründe für Durchfall sind sehr vielfältig. Neben Bakterien oder Viren kann auch das Futter eine Ursache sein.
Ebenso vielfältig sind die Behandlungsmöglichkeiten. Kohletabletten sind, wie Jacky schon sagte, ein Versuch wert. Ebenfalls kann man es mit Darmflora plus von Dr Wolf versuchen (nicht das von Natura) oder einfach Joghurt. Heilerde oder Calcium auf's Futter ist ebenfalls eine Möglichkeit.
Es gibt eine Yahoo-mailing-group zu dem Thema, wo Du sicher noch andere Tips bekommst:
Durchfall-Katzen
Gruß, Inge
-
-
"Hausmittel" gegen Durchfall? Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde das ein oder andere mal ausprobieren. Hoffe das es sich dann bald bessert, ansonsten werde ich nochmal mit Henry zu unserer Tierärztin gehen müssen...
Liebe Grüße
Hedwig
Thema: