Bin am Ende

Diskutiere Bin am Ende im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere 6 Monate junge Katze Weeny stresst uns ganz schön.Früh morgens geht es schon los ,sie klettert im Bett herum und leckt am liebsten die...
  • Bin am Ende Beitrag #1
K

katzundmaus

Unsere 6 Monate junge Katze Weeny stresst uns ganz schön.Früh morgens geht es schon los ,sie klettert im Bett herum und leckt am liebsten die Haare von meinen liebsten ab die wohl so ein gutes GEL geschmack hat
Wir jagen sie dann auch immer weg da dies ja nie gut sein kann.

Im laufe des Tages geht es dann weiter,in der Küche zerreist sie unsere Müllbeutel und holt sich die weggeschmissene Essenreste raus,kann auch nicht gut sein.
Dann haben wir uns Müllbehälter angeschafft und trotzdem schafft sie es immer wieder den Deckel aufzumachen.Hochstellen hat auch nicht geklappt,bleibt nur zukleben aber das ist dann für uns auch umständlich.

Ja dann kommt das Wohnzimmer dran,sie klettert immer auf den Schrank und schmeisst alles runter was nicht nagelfest ist.
In einen Katzenbuch hab ich gelesen man sollte zitrusfrüchte verteilen das mag die Katze nciht und gehen auch nicht dorthin.Sie aber ignoriert das ganze und schleckt die Zitronenscheibe eher ab.

Ja und dann beim essen bettelt sie dauert , wir können nicht in ruhe essen und müssen sie dann auch mal aussperren was uns dann doch schon das Herz zerreisst.
Das schlimme ist ja sie sitzt nicht nur da und bettelt sie ist richitg aktiv und versucht alles um an den Teller zu kommen.Es ist nervig

Auch das konsiquente NEIN und ins Gesicht busten lässt sie kalt.

Wir denken daran das sie langeweile hat aber da ich oft daheim bin und mit ihr spiele hab ich nun auch keinen Rat mehr.

In letzter Zeit hat sie auch nicht mehr so den drank zu spielen obwohl wir verschiedene Sachen anbieten ,für sie ist es interssanter auf den Schrank zu klettern.

Wie treibe ich ihr das den aus ?

• Bin am Ende

Anzeige

• Bin am Ende Beitrag #2
Hallo,
ich glaub hier gibt es die einhellige Meinung: hol Ihr einen Spielgefährten.
Das Verhalten deiner Katze sind Anzeichen von Langerweile.
Ein Mensch kann den tierischen Spielgefährten nicht ersetzen.

Klar, ist es ein Risiko eine zweite Katze dazuzuholen.
Ich stand vor fast genau einem Jahr vor genau der gleichen Entscheidung.
Haben uns dann aus dem Tierheim einen Kater geholt. Es ist leider nicht die große Liebe geworden. Aber wenigstens halten sie sich auf Trab...

Überlegs dir mal- Eure Einrichtung wirds Euch danken (Kratzmöbel habt ihr doch sicher genug, oder?)

• Bin am Ende Beitrag #3
hey!
also wir haben mit unserer jetzt 11monate alten katze das gleiche durchgemacht. ich denke ein spielpartner wäre die beste lösung. bei uns ging es leider nicht, weil wir bereits eine 9jahre alte katze haben, die schon die kleine nicht akzeptieren wollte und sich einfach mal blutig gekratzt hat. mitlerweile haben wir die kleine aber kastrieren lassen und ich muss sagen, danach ist sie viiieel ruhiger geworden. immer noch nicht das perfekte schmusekätzchen, aber immerhin ein fortschritt. vll lässt du deine mieze auch kastrieren? ich hab da leider keine ahnung von ab wann das geht, also frag hier mal jemanden, der ahnung davon hat.
naja, ok. dann weiterhin viel spaß mit der kleinen nervensäge ;)
LG
patricia

• Bin am Ende Beitrag #4
also ich kann ebenfalls nur zu einer Zweitkatze raten. Meine zwei beschäftigen sich mit sich selber, spielen, toben und prügeln sich auch mal. Aber genau dieses Verhalten kann der Mensch den Katzen nicht geben. Kastriert werden sollte die Katze auf jedenfall auch man sagt so ab dem 6. Monat. Allerdings ist eine Kastration absolut keine Garantie für eine Verhaltensänderung.

• Bin am Ende Beitrag #5
Hallo,
ich kann dem nur zustimmen. Eine Zweitkatze kann eigentlich schon mal nicht verkehrt sein. Alledings glaube ich nicht das die beschriebenen Dinge dann aufhören. Ganz im Gegenteil, dann geht die wilde Jagd durch die Wohung eben zu zweit weiter. :wink: :lol:

All die Dinge kenne ich von meinen Floyd auch, sind halt noch Kitten. Bis die etwas ruhiger werden vergeht auch noch einige Zeit. Bis dahin hilft nur Augen zu und durch. Wenn man Katzen hat ist der erzieherische Aspekt ja durchaus gegenseitig. Das heisst, wenn eine Katze immer an der gleichen Stelle etwas vom Schrank herunter wirft, dann ist es auf Dauer besser diesen Gegenstand einfach wo anders unterzubringen. Man lebt ruhiger und die Katze hat ihre Ruhe. :lol:

Kleiner Tipp, fallls du es nicht schon getan hast besorge dir dringend eine Wasserspritze und zögere nicht sie auch zu benutzen. Wir sind ja auch zur Zeit noch dabei unseren Esstisch zu verteidigen, deshalb kenne ich das aus eigener Erfahrung. :lol:
Aber wenn man nicht gleich von Anfang an klare Regeln zieht, dann hat man später die grössten Probleme bei der Erziehung. Zögert auf keinen Fall eure Katze mit der Sprühflasche anzuspritzen, selbst wenn sie am Anfang richtig nass davon wird. Falls sie dann immer noch nicht hört wird sie eben für einige Minuten ausgesperrt. Lasst euch bloss nicht vom niedlichen Aussehen und Miauen der Katze täuschen.

• Bin am Ende Beitrag #6
Einen zweitkatze kommt auf keinen Fall in Frage da wir in einer Mietwohnung im zweiten Stock wohnen und es nur eine zwei Zimmer wohnung ist.

Und wie schon erwähnt ne zweite würde doppelt soviel Blödsinn :) machen.Die eine kennt jetzt schon die Tricks und die andere würde dann nicht lange warten bis sie es auch macht. NE ne da sind wir uns schon einig.Es bleibt bei der einen :wink:

Allerdings haben wir schon das anpusten,anspritzen,Zitrusfrüchte und das NEIN sagen probiert, aber das geht ihr mal direkt am Katzenhintern vorbei.Auch das ausperren ist nicht hilfreich da geht es halt im anderen Zimmer weiter und bei zwei Zimmern wäre sie dann ziemlich angeschränkt,das wolle mer ja net :(

Hab mir aber jetzt schon seit einen paar Tagen überlegt und mich ein wenig übers Netz informiert und mir dann jetzt auch das passende Buch besorgt.

Werde mal mit Ihr das Clickertraining anfangen,es heisst dann ist die Katze beschäftigt und der Mensch auch ,man macht gemeinsame Sache und das hört sich doch gut an

Nun da ich oft daheim bin hab ich auch die Gelegnheit mit ihr was anzustellen

• Bin am Ende Beitrag #7
Hallo,

das clickern ist zwar ne alternative aber manche Katzen lassen es nicht länger als 5 min maximal 10 Minuten am Tag mit sich machen. Und der Tag hat 24 Stunden :) Was machst du die restlichen 23 Stunden und 50 Minuten?? ;-) zwar schlafen Katzen 18 Studen am Tag aber sie wollen danach auch ihr Katzenleben ausleben wollen.

Spielst du viel mit deiner Katze? bzw. beschäftigst du dich im Moment andersweilig mit ihr? Sie ist vielleicht auch nicht ausgelastet.
Aber wenn du wirklich keine 2 Katze haben willst :-( dann musst du ihren
kamaraden ersetzten (was ziemlich schwer sein wird)

LG Schnurzi

• Bin am Ende Beitrag #8
Also hatte jetzt 3 Wochen urlaub und wie schon oben geschrieben kann man nachlesen.
Auch das ich schon geschrieben habe das sie schon langeweile am spielen hat

• Bin am Ende Beitrag #9
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve... :wink:
... vor fast genau einem Jahr war ich der gleichen Meinung: zwei Katzen in ner zwei Zimmer Wohnung? Um Gottes willen!

Wir waren echt kurz davor, Lolle zu einem Freigänger zumachen. Da wir aber dicht an einer Hauptstraße wohnen, hätte ich sie auch persönlich einschläfern können.

Also haben wir uns doch für eine zweite Katze entschieden (wenn Du eine aus dem Tierheim holst, hast Du auch so eine Art "Probemonat").

Klar, Sammy macht auch Blödsinn. Aber beide lenken sich auch gegenseitig ab- und jagen sich dann durch die Bude.
Wenn Du nen großen Kratzbaum hast und Regale/Schränke, auf die die Katzen dürfen, reicht der Platz allemal...
Vielleicht überlegst Du es dir ja doch noch mal.

Und sonst noch mittel zum "Fernhalten": doppelseitiges Klebeband, und Toilettenpapier, o.ä., mit japanischem Minzöl betröpfeln.

LG
Sabine

• Bin am Ende Beitrag #10
Also hatte jetzt 3 Wochen urlaub und wie schon oben geschrieben kann man nachlesen.
Auch das ich schon geschrieben habe das sie schon langeweile am spielen hat

kann ne katze spielen langweilig finden :? :?:
Na aber alles andere wurde dir ja hier auch schon geschrieben!!

• Bin am Ende Beitrag #11
Als meine Katze zu anhänglich wurde, gebettelt und ein bisschen unsinn angestellt hatte, haben wir ihr auch einen Kamerade geholt.
Dummerweise hat sie das nicht von ihren Macken befreit (z.B. sie leckt Haare; kratz an der Schlafzimmertür, wenn wir schlafen wollen und die Katzen nicht reindürfen.; und erziehen läßt sie sich schon garnicht)

Fazit:
Ein Spielkamerad ist zwar immer wünschenswert. Aber glaub nicht, dass deine Katze dann prompt alle Macken ablegt...
Manche sind halt wie deine etwas abenteuerlustig...

mfG

• Bin am Ende Beitrag #12
Allerdings haben wir schon das anpusten,anspritzen,Zitrusfrüchte und das NEIN sagen probiert, aber das geht ihr mal direkt am Katzenhintern vorbei.
Tja, also das Problem ist halt das Katzen eine enorme Geduld haben, wenn es um die Durchsetzung ihrer Interessen geht. Das einzige was dagegen hilft ist einfach noch mehr Ausdauer mitzubringen als die Katzen. Leider ist das sehr, sehr schwer und nicht alle Dosis schaffen das. Bei meinen Sternenkater Alexander war der Unterlegene sehr oft ich. :?

• Bin am Ende Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,
stimme Bruchpilot da vollkommen zu. Mein Kater hatte mit 4, 5 Monaten auch dieser Flausen im Kopf und hat morgens spätestens um halb 5 Terror gemacht, obwohl ne 2. Katze da war. Kann auch einfach nur am Alter liegen. Würde das Ganze noch ne Weile beobachten. Entweder es liegt wirklich daran, dass die Maus sich langweilt oder sie hat einfach nur Hummeln im Hintern. Glaub mir, ich bin da äußerst leidgeprüft. :roll: Aber was macht man nicht alles für die Katz´und man macht es ja auch gerne.

LG, Nadine

• Bin am Ende Beitrag #14
Wir haben 2 Katzen - in einer 2 Zimmerwohnung... sehe kein Problem darin - Katzen leben nicht in Quadratmetern, sondern auf Kubikmeter - wenn man den Platz in die Höhe katzengerecht gestaltet, haben sie praktisch doppelt soviel Platz.

Ich finde nicht, dass 2 Katzen doppelt soviel Blödsinn machen - im Gegenteil, sie machen nur halb soviel Quatsch, weil sie sich miteinander beschäftigen - spielen, jagen, balgen, schmusen, putzen. Klar machen die beiden manchmal auch Scheiss, aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Es macht super viel Spass den beiden zuzugucken - besser als Fernsehen! Sie halten sich gegenseitig auf Trapp - und das ist auch gut so!

Deiner Katze ist stinklangweilig, du kannst ihr den Katzenkameraden leider nicht ersetzen... Klickertraining mag vielleicht was bringen - für ein paar Minuten am Tag - und dann? Den ganzen Tag denkt sich deine Miez etwas aus, um ein bißchen AUfmerksamkeit und Action zu haben - dass das alles negativ von dir mit Bestrafungen quittiert wird, versteht sie wohl nicht... Denk noch mal über eine Zweitkatze nach!

LG,

Hemsi

• Bin am Ende Beitrag #15
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve...
... vor fast genau einem Jahr war ich der gleichen Meinung: zwei Katzen in ner zwei Zimmer Wohnung? Um Gottes willen!

Keiner nervt :) ist ja nur gut gemeint.

Es ist wieder ruhe eingekehrt,liegt es am Wetter oder doch das Clickertraining ?

Im Clickertraining Buch steht auch drin das die Katze ausgeglichener wird,trotz das man am Tag nur höchstens 5 Min. machen soll.

Sie hat auf jedenfall sichtlich Spass daran.Die Einführung geht schnell in 1 -2 Tage und da sie noch jung ist 7 Monate,kapiert sie schneller als gedacht.

Das erfolgerlebnis pur hatte ich heute.Hat mich gefreut und Weeny eben so.

Das nächste Thema wäre dann das sitzen gewesen.können wir allerdings überspringen.

wo sie sonst immer um meine Beine rumgestreift ist wenn es fressen gab.Sitz sie heute ganz artig da und wartet bis der Napf auf den Boden ist.
War ganz überrascht,aber das ist der anfang,ist noch ein weiter weg bis alles sitz

• Bin am Ende Beitrag #16
Trotzdem ist es besser wenn du ihr einen Spielgefährten holst!

Ich denke wenns andersrum wäre Die Katzen deine Herrchen und du ihr schmuser ich glaube nicht das du auch alleine sein wolltest!

Die seele solcher kleiner Tierchen verkümmert sie werden entweder hyperaktiv oder schlafen nur und sind träge.

Kein Mensch egal wieviel Zeit er hat kann einen Tierischen gefährten ersetzten!

Und 2 Katzen in ner 2 Zimmer wohung geht sehr gut!

• Bin am Ende Beitrag #17
Hmm... nur der Wahrheit wegen. :wink:
Ich würde auf alle Fälle auch zu zwei Katzen raten. Allerdings sollten die dann auch sehr gut ausgesucht sein. Sonst kann man damit auch sehr leicht mehr Schaden anrichten als es Nutzen bringt.

Die seele solcher kleiner Tierchen verkümmert sie werden entweder hyperaktiv oder schlafen nur und sind träge.

Kein Mensch egal wieviel Zeit er hat kann einen Tierischen gefährten ersetzten!
Ich denke das hat mit Seele und verkümmern wenig zu tun. Eine menschliche Wohnung hat halt eigentlich rein gar nichts mit einer artgerechten Umgebung zu tun, ist halt so. Also müssen beide Seiten, Mensch wie Katze Kompromisse eingehen. Dazu gehört auch das man auf so kleinen Gebiet wie eine Wohnung es darstellt, zwei Katzen hält damit der Katze nicht langweilig wird. Durch die Wohnungshaltung und die Kastration werden Katzen sozusagen permanent im Kindesalter gehalten. Logisch das eine ausgewachsene Katze damit möglicherweise unterfordert ist.

Thema:

Bin am Ende

Oben Unten