Vor genau einem Jahr hab ich Euch eine ähnliche Frage gestellt, Lolle wurde damals unaustehlich, stand oft am Fenster, flüchtete in den Hausflur, offenbar war ihr furchtbar langweilig.
Wir waren kurz davor, sie rauslassen.
Durch Euch konnte ich mich selbst und meinen Freund überzeugen, Lolle einen Spielgefährten zu holen. Es ist zwar alles andere, als die große Liebe- aber wenigstens halten sich die zwei auf Trab.
Gerade eben passierte folgendes: Ich stand an der Wohnungstür und unterhielt mich mit meiner Nachbarin. Plötzlich flitzt Lolle an uns vorbei- schnell Richtung Haustür, die zum Glück zu war. Ich hab sie gleich eingefangen- bzw. vielmehr "zurückgeschickt".
Zwei Minuten später, ist sie zwischen meinen Beinen durchgeflitzt, gleiches Spiel: erst Haustür, dann Hoftür, dann kurze Stippvisite in die Wohnung meiner Nachbarin, dann wieder Hoftür (in der Zwischenzeit ist übrigens Sammy ins Obergeschoss geflitzt....grrrrr).
Gut, Nachbarin und ich haben unseren Smalltalk dann mal beendet, damit das nicht noch mal passiert.
Jetzt steht Lolle allen ernstes vor der Wohnungstür und miaut, kommt total schmusig zu mir an und gibt Köpfchen - wieder ab zur Wohnungstür - und das ganze seit ner halben Stunde. Das ist wirklich ein total untypisches Verhalten...
Ich kenne die Einstellung von den meisten von Euch zum Freigang- und ich teile sie größtenteils auch. Hier in meiner Gegend kann ich die Katzen auch gar nicht rauslassen- zuviel Verkehr.
ABER: kann es sein, dass es Katzen gibt, die einfach den Drang nach draußen haben? (nur zur Info- beide Katzen sind kastriert). Oder ist irgendwas in der Luft- denn letztes Jahr um diese Zeit war es fast genauso mit Lolle.
Ich bin halt jetzt am Überlegen, ob ich mit Lolle vielleicht mal an der Leine rausgehen sollte - obwohl ich bezweifle, dass sie das Geschirr akzeptieren wird...
Huch- nun hab ich wirklich viel geschrieben - aber die Geschichte ist ja irgendwie auch höchst kompliziert.
Bin gespannt auf Eure Meinungen...