Meine Katze spinnt...

Diskutiere Meine Katze spinnt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor genau einem Jahr hab ich Euch eine ähnliche Frage gestellt, Lolle wurde damals unaustehlich, stand oft am Fenster, flüchtete in den Hausflur...
  • Meine Katze spinnt... Beitrag #1
S

sabines

Vor genau einem Jahr hab ich Euch eine ähnliche Frage gestellt, Lolle wurde damals unaustehlich, stand oft am Fenster, flüchtete in den Hausflur, offenbar war ihr furchtbar langweilig.

Wir waren kurz davor, sie rauslassen.

Durch Euch konnte ich mich selbst und meinen Freund überzeugen, Lolle einen Spielgefährten zu holen. Es ist zwar alles andere, als die große Liebe- aber wenigstens halten sich die zwei auf Trab.

Gerade eben passierte folgendes: Ich stand an der Wohnungstür und unterhielt mich mit meiner Nachbarin. Plötzlich flitzt Lolle an uns vorbei- schnell Richtung Haustür, die zum Glück zu war. Ich hab sie gleich eingefangen- bzw. vielmehr "zurückgeschickt".
Zwei Minuten später, ist sie zwischen meinen Beinen durchgeflitzt, gleiches Spiel: erst Haustür, dann Hoftür, dann kurze Stippvisite in die Wohnung meiner Nachbarin, dann wieder Hoftür (in der Zwischenzeit ist übrigens Sammy ins Obergeschoss geflitzt....grrrrr).

Gut, Nachbarin und ich haben unseren Smalltalk dann mal beendet, damit das nicht noch mal passiert.

Jetzt steht Lolle allen ernstes vor der Wohnungstür und miaut, kommt total schmusig zu mir an und gibt Köpfchen - wieder ab zur Wohnungstür - und das ganze seit ner halben Stunde. Das ist wirklich ein total untypisches Verhalten...

Ich kenne die Einstellung von den meisten von Euch zum Freigang- und ich teile sie größtenteils auch. Hier in meiner Gegend kann ich die Katzen auch gar nicht rauslassen- zuviel Verkehr.

ABER: kann es sein, dass es Katzen gibt, die einfach den Drang nach draußen haben? (nur zur Info- beide Katzen sind kastriert). Oder ist irgendwas in der Luft- denn letztes Jahr um diese Zeit war es fast genauso mit Lolle.

Ich bin halt jetzt am Überlegen, ob ich mit Lolle vielleicht mal an der Leine rausgehen sollte - obwohl ich bezweifle, dass sie das Geschirr akzeptieren wird...

Huch- nun hab ich wirklich viel geschrieben - aber die Geschichte ist ja irgendwie auch höchst kompliziert.
Bin gespannt auf Eure Meinungen...

• Meine Katze spinnt... Beitrag #2
Hallo,

ja es kann natürlich sein, dass Du ein Tigerchen hast, das Vehement Freigang fordert. Bei meinem Johnny war es genau so, nur das er auch immer die Tür öffnete....

Klar, wenn der Frühling kommt, das spüren die, meine Beiden gehen jetzt auch eher raus, als im Winter, wo nur eine kurze Runde draußen gedreht wird. Ich würde es beobachten und ggf. mal mit Geschirr und Leine versuchen, dass musst Du dann aber regelmäßig machen...

Liebe Grüße,

Claus

• Meine Katze spinnt... Beitrag #3
Re: Meine Katze spinnt...

Ich bin halt jetzt am Überlegen, ob ich mit Lolle vielleicht mal an der Leine rausgehen sollte - obwohl ich bezweifle, dass sie das Geschirr akzeptieren wird...
Hallo,
also prinzipiell gibt es natürlich schon Katzen die man auf Dauer nicht nur in der Wohnung halten kann. Allerdings denke ich auch das es normal für eine junge Katze ist, ständig zu versuchen ihr Territorium zu erweitern.

Ich kenne eine ehemalige Nachbarin die täglich mindestens einmal mit ihrer Katze an der Leine nach draussen geht. Bei ihr funktioniert das wirklich ganz grossartig. Das Problem ist halt nur, hat man einmal damit angefangen kann man es nicht einfach wieder lassen wie man möchte. Dann muss man es auch durchhalten, ansonsten wäre es Quälerei.

• Meine Katze spinnt... Beitrag #4
sie spinnt wirklich.... :wink:

Nun hab ich tolles Welpengeschirr für sie geholt, hat sie sich auch überraschender Weise ziemlich gut anlegen lassen.
Aber plötzlich ist sie wieder der größte Schisser den's gibt.
Wir kommen kaum auf den Hausflur - es geht immer so: zwei Schritte auf den Flur, dann schnell wieder in die Wohnung gelaufen - und wieder von vorn.

Nun frage ich mich - soll ich sie vielleicht auf dem Arm nach draußen tragen, damit sie sieht- hey, das ist ja toll. Oder soll ich es so beibehalten, dass wir jeden Abend auf dem Hausflur "üben"?

• Meine Katze spinnt... Beitrag #5
Hallo

Hallo,

ist ja echt ne ulkige Sache mit Deinen Katzen. :lol: Mein Gismo ist noch nie raus gegangen. Wir wohnen im 4. Stock. Aber auch er hat schon mal versucht raus zu kommen. Er steht zwar nicht an der Tür und Miaut aber er hat es auch schon versucht. :? Er ist zwar auf der gleichen Etage geblieben (Speicher) wollte aber nicht mehr rein. Ich hab gerufen, Nix. Ich wollte ihn fangen. Nix. Ich hab einfach die Tür zu gemacht und kurz gewartet. :lol: Ich hab die Tür wieder aufgemacht. So schnell wie der reingeflitzt ist habe ich ihn noch nieeee rennen gesehen. :D Seit dem traut er sich nicht mehr ohne mich raus. :lol: Außer vorgestern. Ich hab dem Briefträger aufgemacht und da muß er mir doch durchgeschlüpt sein. ich habs nicht gemerkt und die Tür zu gemacht. Nach über einer Stunde hab ich dann meinen Kater gesucht. Er saß mit eiskalten Ohren und Foten vor der Tür. Ich mußt erst mal lachen. Aber das war ihm mal wieder eine Lehre.

Das mit der Leine mußt Du echt üben. Ich hab auch so ein Geschirr für Gismo. Ich wollte ihn im Sommer mal mit nach draußen nehmen. Ohhh jeee. Ich hätte es lieber gelassen. Ich hab das ganze 5 - 6 mal gemacht. Niiieeee wieder. Bis ich den Kater aus dem 4. Stock unten hatte war bestimmt 30 Minuten vergangen und ich total verkratzt. Der ist 1 Stufe vor gelaufen und 8 zurück. Bis ich ihn zum guten Schluß getragen habe und er mich zerkratzte. Aua :shock: . Wenn Gismo das Geschirr an hat ist er ca. 8 Meter lang und nur noch 1 Zentimeter hoch.

Also ich hab echt ne reiche Wohungskatze :lol:

Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Geschirr :lol:

Gruß Gismo

• Meine Katze spinnt... Beitrag #6
Hallo. Also wir haben eigentlich auch nur eine reine Wohnungskatze. Aber manchmal ist sie uns auch immer abgehauen und hat auf Tiger gemacht, wenn wir sie einfangen wollten. Dann haben wir uns ein Katzengeschirr gekauft und mal probiert. Am Anfang war sie zwar ein bissl stinkig aber mit der Zeit hat sie gemerkt, wenn sie das anbekommt, dass sie dann raus kann. Nur wenn wir dann mit ihr raus gehen, ist sie der größte angsthase den es gibt. Ist aber auch komisch, ohne Leine ist sie weg und mit leine traut sie sich kaum aus dem Haus. Na ja, ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim ausprobieren :D

Thema:

Meine Katze spinnt...

Meine Katze spinnt... - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Neue Katze misstraut mir: Hallo ihr Lieben :) Ich mache mir langsam ein wenig Sorgen um unseren jüngsten Familienzuwachs. Kisja ist eine 9 Jahre alte Katzendame, die vor 4...
Katze mit 2 zu Hause?: Nabend! Ich bin neu und bin jetzt zufällig mit Katzen in Kontakt und benötige mal eure fachliche Kompetenz. Folgendes: Seit kurzem kommt mich...
Übergeben aus Sehnsucht?: Hallo ihr lieben, hiermit melde ich mich aus dem urlaub zurück. Ich war mit meinem Freund eine Woche weg. Eine Nachbarin hat sich um meine beiden...
Oben Unten