Brauche den Rat von Katzenbesitzern

Diskutiere Brauche den Rat von Katzenbesitzern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.... ich habe vor mir eine Katze zu holen. Und als Neuling habe ich da natürlich einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #1
T

Triene-WW

Hallo ihr Lieben....

ich habe vor mir eine Katze zu holen.
Und als Neuling habe ich da natürlich einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist es besser sich einen Kater zu holen als eine Katze? Und wo sollte ich den am besten herholen? Also eher von nem Bauern oder aus nen Heim? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ist es sehr schwer ein weißes Kätzchen zu bekommen? Und stimmt es dass diese meistens taub sind?

Ihr seht ich habe viele Fragen, und ich hoffe ihr nehmt mir meine Unwissenheit nicht übel, aber ich möchte diesen Schritt gut überlegen, denn dem Tier soll es bei mir gutgehen...

Ach eine Frage habe ich noch...mit welchen Kosten muss ich zu beginn rechen...

DANKE an euch...ihr seid echt meine letze Rettung...
Lieben Gruß Nadine

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #2
aaaaaallsooo :D

kater oder katze ist eigentlich....man sagt, daß kater anhänglicher sein...da ich kater und katze habe,kann ich sagen, daß beide anhänglich sind....jeder auf seine weise

den unterschied wirst du erst merken, wenns ums kastrieren geht...da ist die op für die katze teurer als für einen kater (katze ca 100 eur, kater ca 60eur)

und dann wird dir hier wohl jeder empfehlen, gleich 2 katzen auf einmal zu holen...ist einfach besser für die mmietzis....wenn du z.b. arbeitest und die katze alleine zu hause bleiben muß, ist da ne 2. katze schon ein muß finde ich...

zum thema weiße katze kenn ich mich nicht soo aus....ich weiß aber, daß es da bestimmte tests gibt, um eine taubheit zu erkennen...aber ein taubes tier sollte auch kein problem sein...aiur hat z.b. einen weißen tauben kater...

und ne katze bekommst du überall so gesehen...von privat, bauernhöfe, tierheime, züchter etc...ich würde aber immer auf die umgebung achten, wie die ehemaligen halter mit den tieren umgehen usw...

ich würd dir einfach raten, erstmal ne weile im netz und in den foren zu lesen...hab ich auch gemacht und e hat mir sehr viel gebracht....somit hab ich es mir erspart, von irgendjemanden übers ohr gehauen zu werden.

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #3
Hi Triene!
Ich versuch dir mal, alle deine Fragen weitestgehend zu beantworten. :)

Gleich als erstes! Wenn du dich für Katzen entscheidest, nimm am besten 2! Eine Katze allein langweilt sich nur unter Menschen zu Tode und drückt das oft in Kratzen, Pinkeln oder Rumrandalieren aus. Mit nem Spielgefährten sieht das dann schon ganz anders aus, die Katzen sind einfach ausgeglichener.
Wenn du auf jeden Fall nur eine Katze haben willst, solltest du einen alten Einzelgänger nehmen, bei dem bekannt ist, dass er sich nicht mit anderen Katzen verträgt.

1. Kater oder Katze ist eigentlich egal, es kommt eher auf das Gemüt das Tieres an, wie kuschelig oder verspielt es ist.
Aber so allgemein kann man sagen: Kater wollen meist eher raufen und sind dafür kuschliger, Katzen spielen gern mit Bällchen und anderem Spielzeug, sind dafür aber zickiger.

2. Ob vom Bauern, Tierheim oder Züchter ist eigentlich egal. Du solltest nur aufpassen, dass du kein Kätzchen unter 12 Wochen nimmst und auf keinen "Vermehrer" reinfällst. Solche Leute wollen dir eine "Rassekatze" ohne Papiere für viel zu hohes Geld verkaufen und aus den Tieren werden dann meist kränkelnde Unglücksraben. Klingt niedlich, kann aber sauteuer werden, wenn du den ganzen Tag nur beim Tierarzt bist. :evil:

3. Mit weißen Katzen hab ich keine Erfahrung. Die meisten sind wohl taub, besonders wenn sie ein oder zwei blaue Augen haben. Aber das musst du dann rauskriegen, es gibt spezialle Tests dafür.

4. Die Kosten sind verschieden, kommt drauf an, woher du die Kätzchen haben willst. Beim seriösen Züchter kommt man locker auf 300€, im Tierheim und privat meist 10-100 und beim Bauern bestimmt kostenlos, weil sie die Tierchen sonst umbringen würden. :cry:

An Anschaffungskosten sollte man schon mit mindestens 100€ rechnen, für ordentliche Transportbox, Kratzbaum, Näpfe, KaKlo usw...

Ich hoffe, du bist nun schlauer. ;)

Liebe Grüße, Wibi

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #4
Danek euch erstmal...

Das ich lieber gleich zwei kätzchen nehmen soll sagen mir ganz viele Leute...ich habe aber noch ein wenig Skeptis davor, weil ich Angst habe mich zu verkalkulieren, also das ich mit zweien überfordert bin und es eventuell zu teuer wird...

ich arbeite zum Glück nur halbtag....

Ich werde echt mal hier noch ein wenig stöbern...denke das es nützlich sein wird...

Danke euch beiden nochmal...schönen Abend noch

Lieben gruß Nadine

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #5
1. Kater oder Katze ist eigentlich egal, es kommt eher auf das Gemüt das Tieres an, wie kuschelig oder verspielt es ist.
Aber so allgemein kann man sagen: Kater wollen meist eher raufen und sind dafür kuschliger, Katzen spielen gern mit Bällchen und anderem Spielzeug

also DEM kann ich gar nicht zustimmen :D bei uns isses genau anders rum :D

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #6
Also wegen 2 es ist besser fürs Tier und für dich da ein einzelnes Tier dir nicht die bude kaputtmachen kann vor langeweile!

Wenn du dir ein baby holst dann ab der 12 woche dann sind sie sehr gut sozialisiert und machen weniger problem wenn man das so sagen kann...

Für anfänger täte ich aber 2 erwachsene vieleicht 2-3 Jahre alt raten da hast du nicht die Probleme mit dem aufs Klo gewöhnen!

Wegen dem geld....

Wenn du dir das Futter von Aldi Shah/Lux kauft musst du weniger füttern und es ist günstiger und wenn du zusätzlich roh fütterst umsomehr.

Du kannst ja wenn du Fleisch holst 100gr. mehr holen!

Aber lies dich durch die futter Threads Durch da stehen die guten und schlechten futter sorten!

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #7
Aaaalso unbedingt 2 seh ich nicht unbedingt so...Bei Kleinen aufjeden Fall, keine Frage, aber wenn es ein älteres Tier ist, hat es ja auch gerne viel Ruhe und wenn sich die verschiedenen Katzen dann nicht verstehen... Naja ihr versteht mich schon ;)

Wir hatten schon viele Katzen und auch schon alleine und die haben sich sehr sehr wohl gefühlt! Aber sie sind uns auch zugelaufen...Naja...

Man muss denke ich auch mal bedenken, wie groß so ne Wohnung ist, für 2 Katzen ohne Auslauf (z.B) vielleicht zu klein...

Was du bei Wohnungskatzen unbedingt bedenken musst und grade bei Kleinen (bei uns zumindest), die brauchen sehr sehr viel Katzenstreu!

Ansonsten muss man bei Kleinen drauf achten, dass man nicht die besten Gardinen hat und nicht viel "was so rumsteht" und kaputt gehen kann hat ;) (spreche da aus Erfahrung :D)

Meine hab ich von und ich hab pro Katze 60€ bezahlt

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #8
also ich würd dir auch zu 2 katzen raten, am besten katze und kater. wir hatten auch erst nur sunny und haben uns dann nach einem halben jahr auch entschlossen dusty noch zu uns zu holen. sunny war damals etwa 12 wochen alt und dusty gerade mal 7-8 wochen. sie wurden beide ausgesetzt und wir haben beide vom tierschutz. dort kannst du ja auch zuerst einmal schauen. vielleicht findest du dort auch ältere katzen.
mit dem stubenrein werden, hatten wir bei beiden überhaupt keine probleme. als allererstes direkt aus der transportkiste direkt ins klo setzen und dann in ruhe lassen. sie erkunden alles von ganz alleine und wissen so gleich, wo ihr klo steht.
zu weißen katzen kann ich gar nichts sagen. da wissen sicher noch andere bescheid.

als grundausstattung brauchst du auf jeden fall 1-2 katzenklos (ich würde dir 2 empfehlen bei 2 katzen), einen kratzbaum (für den anfang reicht sicher ein günstiger von ebay), futter- und wassernäpfe, spielzeug, schlafplätze. ich schätze mal dafür kommst du sicher auf etwa 100 euro. wegen dem katzenfutter kannst du dich ja hier ausreichend informieren. das gute futter ist zwar in der anschaffung etwas teurer, aber dafür reicht es um so länger und das rechnet sich am ende wieder. also ich würd schätzen wir zahlen für katzenfutter im monat für beide tiger zusammen etwa 40 euro (wir füttern felidae platinum trockenfutter und felidae nassfutter)
wenn du ältere katzen vom tierschutz oder tierheim oder so holst, sind die meistens schon kastriert. wir haben für sunnys kastration 75 euro und für dusty 40-50 euro bezahlt. die schutzgebühr ist hier auch nicht so teuer. wir haben jeweils 25 euro bezahlt. aber das schwankt oft sehr. frag da am besten vorher nach.

ja ansonsten fallen mir keine großen weiteren kosten ein. ach ja impfungen kosten hier etwa 25 euro für stubentiger. für freigänger ist es etwas teurer.

du solltest in deiner wohnung auch ein paar klettermöglichkeiten haben. katzen lieben es ganz oben zu liegen und alles aus der höhe zu beobachten.

so, mehr fällt mir nun wirklich nicht ein. außer, dass du mit 2 katzen doppelt soviel spaß und freude haben wirst, als mit einer, finde ich. :D

liebe grüße

spunky

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #9
Einen Kratzbaum BRAUCH man NICHT! Wir hatten noch nie einen und unseren Katzen geht es sehr gut! Allerdings haben wir ein großes Haus mit jeder Menge Klettermöglichkeiten!

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #10
Hallo,
also eigentlich sind Katzen ja meist Einzelgänger, jedenfalls ist dies in der Natur sehr oft so.
Nun muss man aber auch feststellen das eine Wohungshaltung von kastrierten Tieren ohnehin nichts mit der natürlichen und ursprünglichen Umgebung zu tun hat. Egal wie sehr man sich auch anstrengen mag, in einer Wohnung wird immer die Herausforderung, das ständig Neue fehlen. Und deshalb ist es günstiger zwei Katzen zu halten. Bei Freigänger kann man es tun, muss man aber nicht unbedingt.

Auf keinen Fall würde ich jemand raten eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen, denn man kann die Situation ja von zwei verschiedenen Seiten aus sehen. Fakt ist das es genügend Katzen gibt und da braucht es wahrlich keine Züchter die noch zusätzlich für Nachwuchs sorgen, aber so tun als ob sie die eizigen wären die überhaupt das Recht dazu hätten.

Bei Bauernhofkatzen würde ich allerdings aufpassen. Nicht wegen Haltungsbedingungen und was einige immer meinen. Ich habe ohnehin festgestellt das das einzige was ein junges Kitten braucht ist seine Katzenmutter. Je besser die Erziehung durch die Mutter, desto günstiger ist es für das Kitten. Aber viele Bauernhofkatzen können auch sehr scheu sein und brauchen Wochen um sich an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen.

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #11
@aLuckyGuy
Wieso muss du IMMER neue Diskussionen entfachen?
Es macht langsam keinen Spaß mehr, hier Leuten Tipps zu geben, wenn du hinterher eh immer versuchst, diese vom Gegenteil zu überzeugen... :(

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #12
weebee ich geb dir vollkommen recht !!! ich hatte mir vorgenommen nicht mehr auf seine beiträge einzugehen und diese zu überlesen, aber dann kann ich hier kaum noch was lesen ohne mich aufzuregen. :cry:
aber nein ich sag jetzt nichts zu diesem beitrag, auch wenn es mich in den fingern juckt. aber er geht eh keine kompromisse ein.

liebe grüße

spunky

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #13
Nein, einen KratzBAUM braucht man nicht, aber Kratzmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten ohne Frage.
Es reicht auch, einen ollen Faserteppich an die Wand zu nageln, wo die Viecher sich dann abreagieren dürfen, aber etwas zum Kratzen sollte auf JEDEN FALL angeboten werden.

Auch braucht man nicht allzuviel Streu, wenn man das Richtige kauft. Ich benutze Cats Best Öko Plus, eine Klumpstreu auf Holzbasis, und obwohl ich 3 relativ ausgewachsene Katzen habe, verbrauche ich davon nicht viel. Klar, bei Supermarktstreu mag das anders sein?!

Auch sehe ich es nicht so, dass etwas ältere Katzen automatisch ihre Ruhe wollen. Das würde ja bedeuten, alle Menschen ab 40 sind öde Langweiler :wink: Sogar eine 40 qm- Wohnung KANN für 2 Katzen ausreichen- sofern eine anständige "Rennstrecke" da ist wo die Viecher nicht gleich beim Rasen vor Wände rennen, und wenn genügend Ebenen zur Verfügung stehen. Schränke, Regale, das Bett, die Glotze, meinetwegen das Aquarium- Katzen leben auf vielen verschiedenen Höhen, nict nur auf 40 qm Bodenfläche. ABer ich möchte nun auch nicht so verstanden werden, dass jeder mit kleiner Wohnung sich nen halben Zoo zulegt :wink:

Fazit: Auf jeden Fall 2 Katzen, ausser, man bekommt eine als striktes Einzeltier (in meinem Tierheim zum Beispiel sitzen 2 Kater, die NUR einzeln gehalten werden siollten; so etwas gibbet also durchaus)! Man tut den Tieren einen Gefallen damit, zumindest in der überwiegenden Masse der Fälle.

LG,
Steffi

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #14
das ist natürlich richtig. es muss nun nicht direkt ein kratzbaum sein, aber wie lisbon schon schreibt, kratzmöglichkeiten sind in absolutes must have.

und wegen der wohnungsgröße. ich wohne mit meinem schatz auf 45m². neben sunny und dusty haben wir noch 2 kaninchen. und es geht keinem meiner tiere schlecht. die hasen haben ein 4-etagiges gehege mit etwas über 4m² und so oft es geht auslauf im wohnzimmer. meine beiden fellnasen haben ihren kratzbaum im wohnzimmer, ihre kratzwand im flur, kletter-bretter im schlafzimmer und dürfen, abgesehen von den tischen und dem küchenschrank, überall hinauf, wo sie wollen. ob das der wohnzimmerschrank, der schlafzimmerschrank, das bett, fenster usw. ist. im flur ist auch noch über der tür ein brett angebracht, wo sie über die kratzwand hochkommen. genauso über dem kratzbaum ein brett, was sie sehr oft nutzen. eine gerade rennstrecken haben sie etwa 10m lang. es macht ihnen aber auch nichts aus als abkürzung noch gegen die wand zu springen, um direkt ins wohnzimmer abzudrehen. und diese 5 minuten bekommen sie mindestens 2x am tag und ich lass sie auch. sie dürfen hier so gut wie alles.
ich denk das ist ein gutes beispiel mehrere tiere in einer kleinen wohnung zu halten. man muss eben nur ausreichend etagen und klettermöglichkeiten schaffen. hat man einen freigänger braucht man sicher nicht soviel in der wohnung.
und demnächst bekommen sie noch eine 2m-klettersäule mit hängematte oben dran ins schlafzimmer. und der alte kratzbaum wird gegen einen richtigen ausgetauscht.

ach ja und wegen dem katzenstreu. ich hatte am anfang immer ein billiges von mäc geiz. da konnte ich mindestens 2 mal in der woche das komplette klo auswechseln. jetzt nehmen wir den kleinen bruder von ec (aus dem fressnapf) und ein komplettes wechseln ist nicht mehr nötig. zum saubermachen des klos wird einmal in der woche das ganze streu rausgenommen, sehr fein gesiebt und das klo an sich gereinigt. dann kommt das streu wieder rein. man braucht nur noch die klumpen täglich entfernen und es riecht auch nicht durch den babypuderduft. feine sache!

liebe grüße

spunky

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #15
Hi Hi das meiste ist nuhn schon gesagt,möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich selber habe eine nun 1 Jahr alte Katze, meine Kosten belaufen sich im Monat mit allem auf um und bei 30 Euro, da ist aber eben auch mal ein Leckerchen drin und spielzeug.

Ich Fütter als Trockenfotter (Torfu)PROFormance da kosten 2 Kg um und bei 8 Euro, damit komm ich aber auch über zwei Monate hin.
An Nassfutter (Nassfutter) gibt es Miamor, schmusie, und ab und an mal ne kleine Dose Sheba, weil sie die sehr mag aber das kommt ein mal im Monat in frage.
Dazu gibt es reglmäßig Rohfutter, da gibt es Rinderherz oder Hack im Stück, oder mal was Huhn.

Wohnungs größe, mmh meine ist 28 qm groß, da hat sie aller dings Klettermöglichkeiten, viele versteck möglichkeiten und Platz zum Toben.
Zu dem ihren Balkon der mit einem Katzen Netz abgesichert ist und auf en sie bei jedem Wettre kann wenn sie möchte.

Weiße Katzen, sind schwer zu bekommen, da erstens sehr gefragt und zweitens unterliegt das Züchten weißer Katzen harten richtlienien, da sie oft Gendefeckte haben, also Taub, Blind etc..

ich möchte dir dazu raten das du dir am besten eine Katze aus dem Heim holst oder aber vom Züchter, Bauernhof katzen sind meist etwas schwieriger zu anfang und fordern oft ihren frei gang, zu dem kennen sie selten ein katzen klo und zerkratzen oft das Mobilard, so ein Kätzchen brauch viel erziehung, da würdest du mit einer katze aus dem Tierheim wenn sie alles schon kennt besser fahren oder eben vom Züchter, dort lernen die Kitten auch schon einen Benimm.

Ich habe meine von Privat geholt, und bin mit ihr sehr glücklich, die Privatperson war aber auch sehr um ihre Katzen bemüht, und es war dort alles sauber geflegt und alle Tiere gesund.
Wenn du dir ein Tier von Privat holst solltest du sehr aufmerksam sein, da wie schon erwähnt es seeeeehr viele schwarze Schafe gibt.

So ich glaube das war es nun erst mal.

LG Sahndra

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #16
Wow, das sind ja ganz schön viele Dinge die man beachten muss...Danke euch erstmal...

Über so viele Klettermöglichekeiten habe ich noch gar nicht nach gedacht...obwohl wir in der neuen Wohnung bestimmt genügen Platz haben...die hat weit über hundert Qm....also das stellt nicht das Problem dar....

Hhmm...ich hab natürlich auch ein wenig Angst das mir die Miezi alles zerkratzt...ich denke mal so ganz in der Wohnung halten würde ich sie auch nicht...da wir nebenbei auch sehr ruhig wohnen...obwohl sooooo ruhig nun auch wieder nicht :?

Es ist echt keine leichte Entscheidung...ich werd mich hier mal so durchlesen und sehen zu welchem Schluß ich komme...vielen Dank euch erstmal u

bis Bald....Nadine

• Brauche den Rat von Katzenbesitzern Beitrag #17
um zu verhindern, dass sie dir die möbel zerkratzen, biete ihnen einfach genügend kratzmöglichkeiten an. wenn sie woanders kratzen, wo sie nicht dürfen, sag laut nein (z.b.) und setz sie sofort an den richtigen kratzplatz. dort machst du ihnen vor, dass sie kratzen sollen und sobald sie mitmachen, werden sie ganz dolle und kräftig gelobt. dann lernen sie es eigentlich recht schnell, wo sie kratzen dürfen und wo nicht. das müssen ja nun nicht soviele kratzmöglichkeiten wie bei mir sein. ich hab es nur wegen der kleinen wohnung, dass sie soviel platz wie möglich zur verfügung haben.
bei so einer großen wohnung würd ich dir auf jeden fall zu 2 katzen raten. zu zweit tobt es sich einfach schöner.
und was den freigang angeht, wirst du hier sicher keinen eindeutigen rat bekommen. die einen sind dagegen, die anderen dafür. da scheiden sich die geister. und das musst du ganz allein für dich entscheiden, was für die beiden richtig ist in deiner situation.

liebe grüße

spunky

Thema:

Brauche den Rat von Katzenbesitzern

Brauche den Rat von Katzenbesitzern - Ähnliche Themen

dringeder Rat gesucht bz. Schlaganfall: Hallo, hab mich neu im Forum angemeldet, weil ich euren Rat brauche... mein 11jähriger Kater Momo (Bluthochdruckpatient mit anfangs 1/4 5mg...
2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe bzw. euren Rat. Ich muss dafür ein wenig ausschweifen, da man sonst den...
Umzug und Anschaffung 2.-Miez: Hallo ihr Lieben, als vollkommener Neuling und langsam etwas verzweifelt, weil ich einfach total verunsichert bin, was wir tun sollen, wende ich...
Neue Spielgefährtin für unsere Nala?: Hallo Leute :) Meine Freundin und ich haben jetzt seit knapp drei Jahren unsere Katze Nala ;) Da wir schon seit längeren überlegen, eine zweite...
BKH/Siam Mix was ist zu beachten?: Hey^^ Ich bekomme in ca. 9 Wochen meine erste richtige Katze :) Nach langem suchen habe ich mich in einen Siam Mix verliebt, den/die ich in einem...
Oben Unten