Hi Triene!
Ich versuch dir mal, alle deine Fragen weitestgehend zu beantworten.
Gleich als erstes! Wenn du dich für Katzen entscheidest, nimm am besten 2! Eine Katze allein langweilt sich nur unter Menschen zu Tode und drückt das oft in Kratzen, Pinkeln oder Rumrandalieren aus. Mit nem Spielgefährten sieht das dann schon ganz anders aus, die Katzen sind einfach ausgeglichener.
Wenn du auf jeden Fall nur eine Katze haben willst, solltest du einen alten Einzelgänger nehmen, bei dem bekannt ist, dass er sich nicht mit anderen Katzen verträgt.
1. Kater oder Katze ist eigentlich egal, es kommt eher auf das Gemüt das Tieres an, wie kuschelig oder verspielt es ist.
Aber so allgemein kann man sagen: Kater wollen meist eher raufen und sind dafür kuschliger, Katzen spielen gern mit Bällchen und anderem Spielzeug, sind dafür aber zickiger.
2. Ob vom Bauern, Tierheim oder Züchter ist eigentlich egal. Du solltest nur aufpassen, dass du kein Kätzchen unter 12 Wochen nimmst und auf keinen "Vermehrer" reinfällst. Solche Leute wollen dir eine "Rassekatze" ohne Papiere für viel zu hohes Geld verkaufen und aus den Tieren werden dann meist kränkelnde Unglücksraben. Klingt niedlich, kann aber sauteuer werden, wenn du den ganzen Tag nur beim
Tierarzt bist. :evil:
3. Mit weißen Katzen hab ich keine Erfahrung. Die meisten sind wohl taub, besonders wenn sie ein oder zwei blaue Augen haben. Aber das musst du dann rauskriegen, es gibt spezialle Tests dafür.
4. Die Kosten sind verschieden, kommt drauf an, woher du die Kätzchen haben willst. Beim seriösen Züchter kommt man locker auf 300€, im Tierheim und privat meist 10-100 und beim Bauern bestimmt kostenlos, weil sie die Tierchen sonst umbringen würden.
An Anschaffungskosten sollte man schon mit mindestens 100€ rechnen, für ordentliche Transportbox, Kratzbaum, Näpfe, KaKlo usw...
Ich hoffe, du bist nun schlauer.
Liebe Grüße, Wibi