Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung

Diskutiere Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben.... Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine kleine, 7 Monate alte...
  • Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #1
M

mikel-1

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben....

Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine kleine, 7 Monate alte weibliche Katze, die allerdings noch nicht
kastriert ist. Z.Zt. ist sie nur in der Wohnung unterwegs, soll aber nach Ihrer Kastration in ein paar Wochen
auch Freigang haben. Da ich berufstätig bin, ist sie leider tagsüber alleine zuhause. Daher überlege ich, mir
noch eine zweite Katze zu holen, damit sie einen Spielgefährten hat :)

Nun meine Fragen an Euch:

Sollte die zweite Katze eher älter oder eher jünger sein ??
Sollte es ein Kater oder eine weitere Katze sein ??
Wie sehen Eure Erfahrungwerte aus, bzw. wie habt Ihr Eure "beiden" Katzen zusammengebracht ??

Und wie ist das bei Euren Katzen beim Freigang, wenn die "beiden" zusammen draußen sind, kommen
sie dann in der Regel auch wieder zusammen heim, oder bleibt eine immer länger als die Andere draußen ??

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich ich hoffe Ihr könnt mir einwenig weiterhelfen.

Sage schonmal vorab Dankeschön

Liebe Grüße,
Mikel

• Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #2
HAllo Maike

es ist chön das du dir überlegst eine zweite mit dazu zu holen.

und deine fragen kann man mit einem ganz einfachen Satz beantworten, das ist deine entscheidung^^

du kannst zu eineer 7 Monaten alten Katze ein Kitten setzen oder aber eine 4 Jahre alten Kater oder Katze. (nur nicht zu alt) ob Kater oder KAtze das mußt du für dich entscheiden :wink:
Das mit dem zusammen führen ist von Tier zu tier verschieden.

Was den Freigang angeht, hoffe ich das du dich da wirklich schlau gemacht hast, da es da doch viele negative Aspeckte gibt.
Und wenn du nacher zwei hast brauchen sie eigentlich nicht raus, wenn deine wohnung Katzen gerecht eingerichtet ist, die zwei beschäftigen sich schon, und zu dem wenn eine Katze keinen freigang kennt vermißt sie diesen auch nicht.

LG Shandra

• Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #3
Hallo,
kann ich Shandra nur zustimmen, gerade was den Freigang angeht. Wenn Sie es von Anfang an nicht gewohnt raus zu kommen, lass Sie drinnen. Anders rum geht es dann meißt nicht mehr.

• Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #4
Ich kann auch nur empfehlen, eine 2. Katze zu nehmen.
1-2 Jahre Differenz im Alter sollten nichts machen, wichtig ist nur, daß
sich beide mögen.
Unsere ersten Katzen, Gismo und Sheila, waren Geschwister und waren praktisch eine Seele. Als Sheila nach gut 14 Jahren eingeschläfert werden musste, wollte auch Gizmo nicht mehr und er wurde gut 3 Monate später auch wegen Nierenversagen eingeschläfert. So eng waren beiden zusammen gewachsen.
Unsere beiden 9,5 Monate alten Scotty und Maja sind auch Geschwister,
auch ein Wurf. Sie mögen sich so sehr, daß wenn der eine den anderen mal versehentlich anknurrt, er gleich hingeht, sich entschuldigt und den anderen putzt. Echt drollig. Auch sonst liegen beide öfters zusammen, wenn sie mal alleine sind. Und gerauft wird auch ordentlich zusammen.
Nur beim Futtern ist die Sache anders :))

Also, wenn irgendwie machbar, nimm 2 Katzen.

Es ist wirklich sinnvoll, besonders wenn Du tagsüber nicht zu Hause bist.

LG
Klaus

• Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #5
Nix Neues von meiner Seite, ich möchte mich den Vorrednern, besonders Shandra, nur unterstützend anschliessen :wink: :D

LG,
Steffi

• Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #6
Hi,

ich hab die Entscheidung zu ner zweiten Katze noch keine Sekunde bereut. Im Gegenteil. Man merkt richtig bei Urmel dass es ihm gut tut, dass er über den Tag nicht mehr alleine ist. Er ist richtig ausgeglichen und lässig geworden.

Mit dem Zusammengewöhnen wars ein bisschen stressig. Die beiden haben sich bekämpft und gerauft. Aber nach 1-2 Woche ca. waren sie ein Herz und eine Seele. Jetzt sind sie ganz fertig wenn sie nur kurz mal getrennt sind.......

Also ich kann dir nur raten: Nimm dir ne zweite Mietze. Es ist wirklich wunderschön zwei miezen beim kuscheln, spielen, toben usw zuzusehen.

LG
Susi

• Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung Beitrag #7
ja zwei katzen sind einfach besser. was ich auch meine festgestellt zu haben ist das wenn sie zu zweit groß werden auch ein besseres sozialverhalten haben, aber wie bin ja kein experte.

ist auf jedenfall schön ihnen beim spielen und toben zuzusehen. also nimm 2 :)

lg
sp

Thema:

Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung

Eine oder zwei Katzen ??? Bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten