Nachbars Garten :-(

Diskutiere Nachbars Garten :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander!! Mein Freund und ich haben uns Anfang des Jahres eine Katze aus dem Tierheim geholt. Bisher ging auch alles miteinander gut...
  • Nachbars Garten :-( Beitrag #1
S

salatprinzessin

Hallo miteinander!!

Mein Freund und ich haben uns Anfang des Jahres eine Katze aus dem Tierheim geholt. Bisher ging auch alles miteinander gut, bis heute. Nach den ersten Paar Wochen Gewöhnungszeit haben wir sie nun vor etwa 6 Wochen raus gelassen, was bisher auch kein Problem war. Nun spricht mich unsere Nachbarin heute an, mit der Frage, ob man etwas dagegen tun könnte, dass unsere Katze ihren Garten als Toilette benutzt :( :( :(

Ich wende mich ganz bewusst nun an Euch, da ich selbst dem Problem ziemlich hilflos gegenüber stehe. So richtig sehe ich keine Möglichkeit aber vielleicht wißt ihr einen Weg?

Das Verhältniss zu den Nachbarn war bisher sehr gut und ich fände es sehr schade, wenn es nun darunter leidet, da ich sie durchaus verstehe, denn so wie sie es darstellt würde ich meine kleinen Kinder auch nicht mehr einfach auf der Wiese spielen lassen wenn alles mit Kot übersät ist. Sie sagt, sie stört es nicht, dass die Katze durch ihren Garten stöbert, aber eben die vielen Haufen, das muß sich ändern.
Seit Juli, unsere Katze, raus geht, benutzt sie auch das Katzenklo nicht mehr so regelmäßig wie früher.

Gibt es eine Möglichkeit ihr dieses *schmackhaft* zu machen? oder ihr klar zu machen, dass ein bestimmtes Gebiet *tabu* ist?

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand von Euch einen wertvollen Rat .....

Liebe Grüße, Eure Salatprinzessin

• Nachbars Garten :-( Beitrag #2
Hallöchen das problem hatten wir auch bzw. meine schwägerin, sagt ihr doch das dann der garten ein bisschen gedüngt wird :wink: naja wir haben unseren nachbarn eine blumenspritze geschenk damit sie damit spritzen können wenn mietze kommt, das haben sie sich gemerkt und halten seit dem abstand von dem garten.
in der nachbarschft etwas weiter hab ich gehört das jemand ein bewegungsmelder an seinen bewässerungsanlage angeschlossen. jedesmal wenn mieze kommt geht sie für 2 min an. naja manche haben probleme!-sie können ja auch nichts machen wenn ein vogel mitten im garten seine geschäft fallen lässt :roll:

• Nachbars Garten :-( Beitrag #3
würde ich meine kleinen Kinder auch nicht mehr einfach auf der Wiese spielen lassen wenn alles mit Kot übersät ist
sag ihr mal nen gruß katzen sind nicht wie hunde sonder verbuddeln ihr geschäft

• Nachbars Garten :-( Beitrag #4
hallo,
unser Kater macht komischerweise auch am liebsten in Nachbars' Garten...... die mögen ihn zum Glück auch gerne leiden..... und der andere Nachbar hat selber einen Kater, der dann wiederrum in unseren Garten macht....... aber ich oder die Nachbarn haben noch nie "Häufchen" gefunden, auf dem Rasen schon mal gar nicht........ Katzen gehen doch nur dahin, wo sie ihr Geschäft verbuddeln können und in Rasen geht das ja nun mal nicht so gut......

Hat die Nachbarin denn Eure Mieze mal dabei beobachtet? Oder könnte es vielleicht sein, das ein kleinerer Hund oder so auch Zugang hat?

Ansonsten finde ich die Idee mit der Wasserspritze doch schon mal gut........
Oder bietet der Nachbarin an, regelmässig die "Häufchen" wegzumachen....... würde man schliesslich bei einem Hund auch machen, wenn der in Nachbars' Garten macht (ich jedenfalls)....

LG
Sabine

• Nachbars Garten :-( Beitrag #5
Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!!!
Also grundsätzlich ist es so, das ich unsere Nachbarn nicht so einschätze, als dass sie die Situation überspitzt darstellen. Sie sagte auch, dass man Juli (unsere Katze) oft dort sieht und sonst kaum mal eine andere Katze (was ich auch bestätigen kann). Nun ist es auch so, dass bei uns nicht ein einziger Haufen zu finden ist, was auch sehr eindeutig auf Juli weist, oder?
Ein Hund ist auszuschließen.

Ich habe die leise Vermutung, bzw. Hoffnung, dass sie bisher nur in den Schnee gemacht hat der hier noch liegt, weil sie es ja dort verscharren kann, oder??? ... Habt ihr das schon ähnlich beobachtet, und könnte es sein, dass sie, sobald der Schnee weg ist, nicht mehr auf Nachbars Rasen macht?
Das wäre für meinen Teil schon sehr beruhigend zu wissen, da sie so gut wie keine Beete haben, die dann als Ersatz herhalten würden.

Ich mache mir echt Gedanken, weils mir doch sehr wichtig ist ohne Streit hier Tür an Tür zu wohnen!!!

Macht es Sinn, wenn man draußen im Garten ein überdachtes Katzenklo aufstellt?
Den Zaun höher zu ziehen hat wohl wenig Sinn vermute ich. Und auf meine Anfrage heute im Tierheim, wo wir sie ja damals auch geholt haben, gab man uns auch *nur* den Rat dass Nachbars mit Wasser und ungefährlichen Wurfgeschossen sie verjagen soll.

Ich denke den Tipp mit der Schlauchdüse werde ich irgendwie doch beherzigen, eine Blumenspritze wirds wohl weniger tun vermute ich ?!

Für weitere Gedanken dazu, bzw. eine Antworte bin ich äußerst dankbar!!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

• Nachbars Garten :-( Beitrag #6
Ultimative Verscheuch-Tipps habe ich nicht, im Gegenteil, wir haben das gleiche Problem, nur dass der nachbarschaftliche Friede sowieso schon dahin ist :roll:
Ich kam aber eben auf die Idee einer großen Punp-Wasserpistole für Kinder, die trifft weiter als eine Blumenspritze...

Was ich noch sagen wollte: Katzen buddeln zwar, aber nicht alle verbuddeln ihr Geschäft. Unsere sind manchmal so faul, dass sie ins Gemüsebeet k***en und dann daneben drei mal in der Erde scharren, aber ohne das Häufchen zuzudecken. Mit eigenen Augen beobachtet.
Was aber auch sein könnte bzgl. des Zusammenhangs mit Schnee: wenn der Boden gefroren ist, buddelt sich's vielleicht schwerer? Nur so eine Idee.

Gruß Dani

• Nachbars Garten :-( Beitrag #7
Wir haben rechts und links von uns nachbarn die rechts konnten wir mit der blumenspritze besänftigen aber die links von uns eine ältere dame mit einen kleinen kleffer bezeichnet unseren Katzen als mörderkatzen die die ganzen armen singvögelchen fressen :roll: . Sie verlangt von uns das wir die katzen (insgesamt 4 katzen) einsperren sollen das ist sowas von hirnrissig aber dieser netten alten dame können wir sooft erklären wie wir wollen das die katzen nur kranke und schwache tiere fangen wie wir wollen für sind es halt arme singvögelchen. jetzt wo das mit dieser vogelgrippe aktuell ist hat meine schwägerin mal versucht sie eine nacht einzusperren und tada sie haben das ganze esszimmer und bad volluriniert aus prodest. Manche leute haben einfach nichts besseres inder welt ums sich über tiere aufzuregen die durch ihren garten spazieren die könnte man doch alle.... :twisted:

Einen richtigen tipp gibt es einfach nicht die katzen vom grundstück fern zu halten. Sie werden ja doch immer wieder kommen allein schon aus neugier.

• Nachbars Garten :-( Beitrag #8
Also meine Katze war auch damals immer draußen aber dann weil wir umgezogen sind nicht mehr.Damals war sie immer bei meinen NAchbarn drüben und das sollt sie nicht,weil sie angeblich immer ihre Haufen drübern hinterlassen hat.Dann habe ich das Katzenklo einfach draußen hingestellt wo sie zum Nachbarn lang läuft.Und tatsächlich.Meine Katze ist wieder aufs Katzenklo gegangen.Leider klappt es nicht bei jeder Katze!

Thema:

Nachbars Garten :-(

Nachbars Garten :-( - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten