• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP

Diskutiere FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kennt sich jemand hier näher mit FIP aus? wir haben vor einigen Monaten eine unserer ( nicht mal ein jahr alten :( ) katzen an FIP verloren.Wir...
  • FIP Beitrag #1
A

alina83

kennt sich jemand hier näher mit FIP aus?
wir haben vor einigen Monaten eine unserer ( nicht mal ein jahr alten :( ) katzen an FIP verloren.Wir hatten uns erst im Sommer ein pärchen zugelegt und hatten uns so darauf gefreut die beiden gemeinsam aufwachsen zu sehen und plötzlich war alles innerhalb von zwei wochen vorbei. Es hat unglaublich weh getan dieses süße kätzchen einschläfern lassen zu müssen :((
jetzt stehen wir aber vor einem neuem problem. das noch lebende katerchen ist höchstwahrscheinlich ( die zwei haben ja die selbe toilette benutzt ) auch mit dem Virus infiziert nur dass das eigentliche FIP noch nicht ausgebrochen ist. nun ist der kleine kerl aber so verspielt, dass wir da fast nicht mithalten können. wir merken einfach dass er viel glücklicher war als er noch seine freundin hatte mit der er schmusen und toben konnte.
und hier meine frage: ist unser katerchen für immer zur einzelkatze verbannt? gibt es evtl. in tierheimen katzen die ebenfalls wahrscheinlich mit FIP infiziert sind und die als zweittier in frage kämen? gibt es eine geringe chance dass unser kater nicht infiziert ist?
wir haben alle möglichen studien über FIP gelesen und dabei festgestellt dass nur bei 5% aller infizierten katzen das FIP tatsächlich ausbricht, trotzdem wollen wir das risiko nicht eingehen dass eine gesunde katze durch unseren kater infiziert wird.
falls jemand rat weiß, bitte antwortet

• FIP

Anzeige

Schau mal hier:
FIP .
  • FIP Beitrag #2
Hallo alina,

Katzen können sich nicht mit FIP infizieren! FIP ist eine Erkrankung auf Grund einer "Mutation" des Corona-Virus. Aber bei weitem nicht jede Katze, die diesen Corona-Virus in sich trägt, erkrankt an FIP (soweit ich weiß, nicht einmal 5%).

Ist bei dem Kater denn mal ein Corona-Titer (der leider immer noch FIP-Titer genannt wird) bestimmt worden? Es kann gut sein, daß er ebenfalls eine Infektion durchgemacht hat, sein Immunsystem aber mit dem Keim fertig geworden ist und er ihn gar nicht mehr trägt.

Gruß, Inge

• FIP Beitrag #3
Hallo alina,

Katzen können sich nicht mit FIP infizieren! FIP ist eine Erkrankung auf Grund einer "Mutation" des Corona-Virus. Aber bei weitem nicht jede Katze, die diesen Corona-Virus in sich trägt, erkrankt an FIP (soweit ich weiß, nicht einmal 5%).

Ist bei dem Kater denn mal ein Corona-Titer (der leider immer noch FIP-Titer genannt wird) bestimmt worden? Es kann gut sein, daß er ebenfalls eine Infektion durchgemacht hat, sein Immunsystem aber mit dem Keim fertig geworden ist und er ihn gar nicht mehr trägt.

Gruß, Inge

hallo inge,
erstmal vielen dank für deine antwort. ja ich wußte schon dass es mit FIP genauso ist wie mit aids. HIV-infiziert zu sein heißt noch lange nicht auch aids zu haben. was für eine art von test ist zum bestimmen des corana-titer nötig?
jemand hat mir von einem test erzählt bei dem durch kotproben bestimmt werden kann ob ein tier ein trägertier ist oder nicht. meinst du das würde sinn machen?
also angenommen er ist mit dem keim fertig geworden, hat er dann eine chance wieder einen kleinen freund zu kriegen?

• FIP Beitrag #4
Hi Alina!

Soweit ich weiß, sind die meisten Katzen Corona-Virus-Träger. Ob dabei eine Erkrankung herauskommt oder nicht, kann keiner sagen. Meines Wissens kann man Antikörper-Titer aus dem Blut bestimmen lassen (hat man zumindest bei Spooky mal gemacht). Das ist, soweit ich informiert bin (Fachleute mögen mich korrigieren), die gängigste Methode.
Das würde ich bei deinem Kleenen machen lassen und dann entsprechend eine Katze dazunehmen, die auch Corona-Ak trägt. Ob dann irgendwann einmal FIP oder weiß der Geier was bei einem der beiden ausbricht, kann man leider nicht vorhersagen... Spooky hat auch einen Ak-Titer, aber sie ist bisher kerngesund.

LG
Alex

• FIP Beitrag #5
Hi Alina!

Soweit ich weiß, sind die meisten Katzen Corona-Virus-Träger. Ob dabei eine Erkrankung herauskommt oder nicht, kann keiner sagen. Meines Wissens kann man Antikörper-Titer aus dem Blut bestimmen lassen (hat man zumindest bei Spooky mal gemacht). Das ist, soweit ich informiert bin (Fachleute mögen mich korrigieren), die gängigste Methode.
Das würde ich bei deinem Kleenen machen lassen und dann entsprechend eine Katze dazunehmen, die auch Corona-Ak trägt. Ob dann irgendwann einmal FIP oder weiß der Geier was bei einem der beiden ausbricht, kann man leider nicht vorhersagen... Spooky hat auch einen Ak-Titer, aber sie ist bisher kerngesund.

LG
Alex

ok. ich denke wir werden ihn auf jeden fall bald mal zum tierarzt bringen damit wir das testen lassen können. eine andere corona-tragende katze werde ich wohl im tierheim finden können, oder?

Thema:

FIP

FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Oben Unten