Das ist bei meinen beiden ganz ähnlich.
Adele drängt sich auch immer dazwischen, wenn ich zu ihrem Bruder Jakob gehe, um ihn zu streicheln. Irgendwie fühlt sie sich zurückgesetzt und möchte auch dabei sein. Sie versucht dann auch immer, Jakob in den Hals zu beißen. Kommt Jakob allerdings zu MIR zum Schmusen, macht sie gar nichts. Wer soll das verstehen?
Beim Fressen ist es so: Jakob ist auch eine extreme Freßmaschine. Wenn es um Nahrungsaufnahme geht, kennt er (im wahrsten Sinne des Wortes) keine Verwandten mehr. Undenkbar, die beiden gemeinsam zu füttern, Adele würde keinen Bissen abbekommen. Das geht bei uns also auch nur getrennt.
Was Leckerlis angeht, würde ich ehrlich gesagt niemals nur einem von beiden etwas geben. Das fände ich gemein, denn dem, der leer ausgeht, würde "das Herz bluten".
Vor kurzem passierte folgendes: Ich lag auf dem Sofa und fütterte beide gleichzeitig mit Leckerlis (rechte Hand / linke Hand). Irgendwann legte ich eine Pause ein. Adele dachte, es gibt nichts mehr und sprang vom Sofa. Jakob, der Gierschlund, harrte dagegen aus. Als ich dann (Jakob) weiterfütterte, kam Adele nicht zurück sondern kletterte schnurstracks in den Kleiderschrank, wohin sie sich sonst nur zum Schlafen zurückzieht. Ich wollte sie mit einem Leckerli wieder herauslocken - vergeblich - sie drehte den Kopf weg. Wohl auch ein schwerer Fall von Beleidigtsein, oder?
Also vielleicht doch immer gleichzeitig Leckerlis geben. Füttern auch möglichst gleichzeitig - aber getrennt voneinander.
Futterneid ist ja ein ganz normales tierisches Verhalten, denke ich. Fressen ist doch wohl für Tiere das Wichtigste in ihrem Leben -es sei denn, sie sind schlechte Esser wg. Alter, Krankheit etc.
Was das Schmusen und Spielen angeht: Wenn Du das Gefühl hast, Alexa kommt zu kurz und es gelingt Dir nicht, Luke fernzuhalten, würde ich es tatsächlich so machen und den Kater hin und wieder für ein paar Minuten einsperren, am besten, wenn er vielleicht sowieso gerade pennt.
Grüsse