Futter- und Kuscheleinheiten-Neid unter Geschwistern?

T

Tini77

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Futter- und Schmuseeinheiten-Neid unter Geschwistern?

Anders kann ich mir folgendes nicht erklären:

Mein Kater Luke drängt sich SEHR oft zwischen mich und seine Schwester Alexa, wenn ich versuche, sie zu streicheln, mit ihr zu schmusen oder ihr Leckerlies zu geben. Und zwar seit dem Tag, an dem ich sie aus dem Tierheim geholt habe.

Luke kann am anderen Ende der Wohnung rumtoben. Sobald er
sieht, dass ich Alexa Leckerlies gebe, kommt er angedüst und schnappt sie ihr vor der Nase weg. Spiele ich mit der Katzenangel mit ihr, springt er wie ein bekloppter auf die Maus an der Angel drauf, während sie sich noch anpirscht. Kommt sie (die kleine, ängstliche) endlich mal an und will mit mir kuscheln, drängelt sich ein Katerkopf zwischen ihren Kopf und meine Hand. Am Anfang fand ich's einfach amüsant, mittlerweile hab ich ihr gegenüber ein total schlechtes Gewissen und will auch nicht, dass sie sich noch weiter zurückzieht, als sie es ohnehin schon tut. Ich hab schon versucht, Luke von den Leckerlies wegzuziehn, ihm ein Leckerlie ein paar meter weiter geworfen, damit er hinterherstürzt... alles hilft nur bedingt und vorübergehend.

Soll ich den Kater ins Schlafzimmer sperren und mir eine Weile am Tag NUR Zeit für Alexa nehmen? Wird er sich dann nicht zurückgesetzt fühlen?

Ich bin mir auch manchmal nicht sicher, ob er sie ab und zu vom Fressen weghält... muss das mal beobachten. Hab das Gefühl, Alexa frisst extrem wenig im Moment... hab schon zwei separate Fressnäpfe geholt extra...

Wie bringe ich BEIDEN bei, dass Luke nicht die erste Geige bei mir spielt, auch wenn er das gerne möchte...???
 
14.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futter- und Kuscheleinheiten-Neid unter Geschwistern? . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
5
Ja, das ist mit Sicherheit ein Art von Eifersucht.

Er meint, alle Rechte an dir zu haben und lässt sie überhaupt nicht in näheren Kontakt mit dir kommen.

Das würde ich nicht zulassen.
Ares springt auch gerne mal auf meinen Schoss (und auf Frajo) wenn Frajo dort sitzt. Wenn er sich nicht friedlich daneben setzt, setze ich ihn gleich wieder runter, denn was er dann im Sinn hat ist nur eines- Frajo so lange nerven bis er sich verzieht und selbst Streicheleinheiten einheimsen.
Er kann gerne kommen, wenn Frajo keine Lust mehr hat und selbst geht.

Wenn die beiden nicht gemeinsam mit dir spielen können und zurechtweisen des Katers nichts bringt, dann spiel vielleicht wirklich genau dann mit ihr, wenn er in einem anderen zimmer schläft und schliesse leise die Tür (sonst wird er noch eifersüchtiger).

Leckerlis gib aus der Hand, und wenn der falsche sich dahindrängelt, dann schubs ihn weg. Gib ihm seine Leckerlis, wenn er dran ist, nicht früher, nicht später.

Vielleicht entwickelt sie mit der Zeit noch mehr Selbstbewusstsein, du kannst deinen kleinen Teil dazu beitragen.

Wenn du meinst, sie frisst zu wenig, kann es sinnvoll sein, getrennt zu füttern.
Das tun wir auch, weil Ares eine Fressmaschiine ist, die den anderen alles wegfressen würde.
Es gibt 2 Mahlzeiten am Tag, die Trofumahlzeit wird in geschlossenen Räumen serviert, geöffnet wird dann, wenn alle in Ruhe aufgefressen haben.
 
JeannieBo

JeannieBo

Beiträge
123
Reaktionen
0
Das ist bei meinen beiden ganz ähnlich.
Adele drängt sich auch immer dazwischen, wenn ich zu ihrem Bruder Jakob gehe, um ihn zu streicheln. Irgendwie fühlt sie sich zurückgesetzt und möchte auch dabei sein. Sie versucht dann auch immer, Jakob in den Hals zu beißen. Kommt Jakob allerdings zu MIR zum Schmusen, macht sie gar nichts. Wer soll das verstehen?

Beim Fressen ist es so: Jakob ist auch eine extreme Freßmaschine. Wenn es um Nahrungsaufnahme geht, kennt er (im wahrsten Sinne des Wortes) keine Verwandten mehr. Undenkbar, die beiden gemeinsam zu füttern, Adele würde keinen Bissen abbekommen. Das geht bei uns also auch nur getrennt.

Was Leckerlis angeht, würde ich ehrlich gesagt niemals nur einem von beiden etwas geben. Das fände ich gemein, denn dem, der leer ausgeht, würde "das Herz bluten".
Vor kurzem passierte folgendes: Ich lag auf dem Sofa und fütterte beide gleichzeitig mit Leckerlis (rechte Hand / linke Hand). Irgendwann legte ich eine Pause ein. Adele dachte, es gibt nichts mehr und sprang vom Sofa. Jakob, der Gierschlund, harrte dagegen aus. Als ich dann (Jakob) weiterfütterte, kam Adele nicht zurück sondern kletterte schnurstracks in den Kleiderschrank, wohin sie sich sonst nur zum Schlafen zurückzieht. Ich wollte sie mit einem Leckerli wieder herauslocken - vergeblich - sie drehte den Kopf weg. Wohl auch ein schwerer Fall von Beleidigtsein, oder?

Also vielleicht doch immer gleichzeitig Leckerlis geben. Füttern auch möglichst gleichzeitig - aber getrennt voneinander.
Futterneid ist ja ein ganz normales tierisches Verhalten, denke ich. Fressen ist doch wohl für Tiere das Wichtigste in ihrem Leben -es sei denn, sie sind schlechte Esser wg. Alter, Krankheit etc.

Was das Schmusen und Spielen angeht: Wenn Du das Gefühl hast, Alexa kommt zu kurz und es gelingt Dir nicht, Luke fernzuhalten, würde ich es tatsächlich so machen und den Kater hin und wieder für ein paar Minuten einsperren, am besten, wenn er vielleicht sowieso gerade pennt.

Grüsse
 
D

darkkiss1981

Beiträge
42
Reaktionen
0
Bei meinen beiden ist das genauso.
Der Kater ist total eifersüchtig auf die Katze.
Er springt auch auf sie, wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt.
Habe aber auch 2 getrennte Fressnäpfe, so dass das mit dem Essen nicht so schlimm ist bei uns.
Ich muss sich allerdings sobald es Tunfisch gibt in getrennten Zimmern füttern, weil die beiden sonst so schlingen, dass sie brechen.

Meine Freundin sagte mir mal, dass die Katze die zuerst da war immer die erste Geige spielen sollte...
 

Schlagworte

neid unter katzen

,

Katzen neid

,

neid bei katzen

,
katze leckerli neid
, streicheleinheiten unter geschwister, kuscheleinheiten, wenn der bruder die knospen meiner schwester streichelt, eifersucht unter katzen, neid unter geschwistern, schwester streichelt, eifersucht unter katzengeschwistern, neid katzen, geschwister katze neid platz, kuschelneid unter Katzen, katzen kuschelneid

Ähnliche Themen