• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenakne?

A

annemarie

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ist
dies Katzenakne?




 
15.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenakne? . Dort wird jeder fündig!
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Beiträge
1.386
Reaktionen
0
Sieht so aus. Fütterst du die Katze aus Plastiknäpfen? Daran liegt es oft. Besser ist Keramik oder Metall.
 
ironies

ironies

Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo.

Ich weiß nicht, hast du da schon was dran gemacht? Sieht sehr blutig und kahl aus und die typischen schwarzen Pfropfen fehlen beinahe vollständig (zumindest auf dem Bild). Konntest du vielleicht schonmal ins Mäulchen schauen? Ob da eine Entzündung drin ist?

Ich hänge dir mal Bilder von Furbys Akne an und die war wirklich schlimm, dennoch war es nur selten richtig nass blutig, meist wenn sie es selbst lange aufgekratzt hat, dann waren aber auch überall die schwarzen Krümel.

Zur Behandlung. Alle Plastiknäpfe täglich in die Geschirrspülmaschine (sofern vorhanden) oder gänzlich gegen Glas/Edelstahl/Keramik austauschen, auch die Wassernäpfe. Das Kinn dann regelmäßig mit Kamillenteebeuteln betupfen (lauwarm) oder in der Apotheke Kamillosan (oder ähnliches) kaufen, einen Wattepad mit warmen Wasser feucht machen und die Tinktur draufmachen. Den Wattepad dann auf das Kinn legen und leicht reiben und ausdrücken. Das kann besonders am Anfang weh tun, ich hab meine Miez währenddessen mit Malzpaste bestochen ;-)

Falls du zum Tierarzt gehst und der Akne feststellt und dir Jodsalbe mitgibt. Lass die Finger davon!! Ich hatte mal eine im Tierheim die darauf allergisch reagierte und beinahe gestorben ist. Sinnvoll ist sicherlich die unterstützende Gabe von Antibiotika bei schwerer Akne, aber nur bei wirklich schwerer! Selbst bei Furby habe ich es ohne hinbekommen und das war wirklich schlimm.

Akne kann immer wieder auftreten, wenn man sofort reagiert wird es aber meist nicht so schlimm. Wichtig: Sie kann auch ansteckend sein für Mitkatzen, nachdem Furby eingezogen ist letzten Februar hatten zwei meiner bis dahin vier Bestandskatzen auch Akne, allerdings nicht so schlimm wie sie.





Liebe Grüße.
ironies
 
S

sabine.wer

Beiträge
555
Reaktionen
0
hallo,
also die Kinn-Akne von unserem Kater sieht auch so aus wie auf ironies' Foto, blutig war das auch nie......... dickere schwarze Krümel konnte ich so wegpuhlen, dann war da wohl ein klitzekleines Löchlein, aber nie so gross und blutig.......

vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen?

LG
Sabine
 
A

annemarie

Beiträge
3
Reaktionen
0
Re:

Die Plastikschüsseln habe ich jetzt weggeschmissen und durch Glasschüsseln ersetzt, danke für den Tip. Nein ich habe noch nichts gemacht an Ihrem Kinn, Sie kratzt sich ab und an richtig doll mit der Pfote am Kinn, nehme darum an, dass sie sich Die Akne aufgepuhlt hat und darum die offenen Wunden da sind. Das mit den Teebeuteln werd ich versuchen, hab ihr heute schon 3 mal nene lauwarmen Kamillebeutel ans Kinn gedrückt, sie hat sich zwar am Anfang gewehrt, aber es dann über sich ergehen lassen, ich hatte sogar das Gefühl dass es ihr gut tut.
 

Schlagworte

katzenakne ansteckend

,

katzenakne bilder

,

katzenakne

,
katzenakne behandlung
, katzenakne ansteckend für menschen, katzenakne kinn, Ist Katzenakne ansteckend, katzenakne ansteckend?, bilder katzenakne, Ist Katzenakne ansteckend?, kinnakne bei katzen ansteckend, katzenakne was hilft, Akne (Akne) Katzen foto, katzenakne ansteckend menschen, kamillosan katzenakne

Ähnliche Themen